Was tun bei defekten Sektoren

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
drzeissler
DOS-Gott

Was tun bei defekten Sektoren

Beitrag von drzeissler »

Hi,

leider habe alle meinen SCSI Platte defekte Sektoren. Auch ein Low-Level-Format über den SCSI-Controller bringt keine
Besserung. Die Platte kann später partitioniert und auch formatiert werden, dennoch treten die Fehler wieder auf und
dort abgelegte Dateien sind dann plötzlich nicht mehr lesbar.

Speedisk erkennt die Fehler und markiert sie, dennoch greift das OS (Dos 5.0) immer wieder darauf zu. Die SCSI-Platten
haben zwar von Haus aus auch automatische Korrekturen, bei meinen Platten scheint das dort liegende Potential aber
schon ausgeschöpft zu sein.

Welche Möglichkeiten habe ich den leider mehrfach verstreuten defekten Sektoren wirklich auszugrenzen.

Danke Euch
Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
GMBigB
Norton Commander

Re: Was tun bei defekten Sektoren

Beitrag von GMBigB »

Du weißt schon, dass defekte Sektoren ein sicheres Indiz für den langsamen Tod einer Festplatte sind, oder? Selbst wenn du sie ausblenden kannst - es werden immer weitere dazukommen. Ich hatte früher eine 40MB-Platte unter DOS, von denen am Ende noch 30MB übrig waren... irgendwann war ich es Leid immer neu zu formattieren und zu sehen, dass wieder ein Teil gestorben ist.
Benjamin
drzeissler
DOS-Gott

Beitrag von drzeissler »

50polige SCSI Hdd's die leise sind und 2GB oder mehr haben,
sind wirklich rar. Leider ist keine der drei Platten die ich
habe wirklich fehlerfrei.

Ich sehe gerade keine andere Chance, als das großzügige
Ausblenden der defekten Sektoren.

Wir reden hier von 3-4 Bereichen mit ca. 2MB defektem
Platz bei 2GB ! HDD-Volumen.

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
CptKlotz
Admin a.D.

Beitrag von CptKlotz »

Wir reden hier von 3-4 Bereichen mit ca. 2MB defektem
Platz bei 2GB ! HDD-Volumen.
Das kann(!) 'ne ganze Weile gut gehen, aber ist halt zumindest ein Indiz, daß da schonmal ein Schaden vorlag. In einer DOS-Zock-Kiste würde ich das evtl. nicht so eng sehen, aber eben immer damit rechnen, daß die Platte ausfallen kann (aber das ist ja nie eine schlechte Einstellung :-).
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
drzeissler
DOS-Gott

Beitrag von drzeissler »

Gibt es ein Tool, mit dem ich dem Controller der Platte sagen kann,
dass er die von mir identifizierten Blöcke/Sektoren nicht benutzen soll.

Doc
freecrac
DOS-Guru

Beitrag von freecrac »

drzeissler hat geschrieben:Gibt es ein Tool, mit dem ich dem Controller der Platte sagen kann,
dass er die von mir identifizierten Blöcke/Sektoren nicht benutzen soll.

Doc
Merkwürdig. Eigentlich sollten die als defekt markierten Sektoren doch gar nicht mehr von DOS verwendet werden können.

Dirk
drzeissler
DOS-Gott

Beitrag von drzeissler »

Angeblich haben die SCSI Platten über den Controller eine Logik die die Defekte markiert und aus der "Reserve" die verlorene Kapazität wieder zur Verfügung stellt. Wenn die "Reserve" ausgeschöpft ist, war es das und das wird bei meinen Platten wohl so sein.
elianda
DOS-Übermensch

Beitrag von elianda »

drzeissler hat geschrieben: Welche Möglichkeiten habe ich den leider mehrfach verstreuten defekten Sektoren wirklich auszugrenzen.
Wenn man eine Disk formatiert, werden die Sektoren geprueft und ggf. ausgeblendet.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
tom4DOS
BIOS-Flasher

Beitrag von tom4DOS »

Es kommt wohl drauf an, was Du unter "Formatieren" verstehst: DOS-Format oder die "harte" Low-Level-Formatierung. Manche SCSI-BIOSse haben eine eingebaute Low-Level-Formatierroutine, vielleicht kann man da defekte Sektoren suchen und ausblenden lassen. Zumindest bei ganz alten Platten an ST506-Controllern konnte (und musste) man das machen.
drzeissler
DOS-Gott

Beitrag von drzeissler »

Der SCSI Controller kann sowohl "Low-Level-Formatieren", als auch "Media-Überprüfung" machen.
Das habe ich aber alles schon durch, es bleibt dabei. Die Ausweichpuffer sind erschöpft; die defekten
Sektoren bleiben "aktiv" und machen mir Probleme.

Doc
elianda
DOS-Übermensch

Beitrag von elianda »

Nun das Low level Format erlaubt die Sektorgroesse einzustellen und fehlerhafte Sektoren ueber den Ausweichbereich auszumappen. Ist der erschoepft und man hatte fehlerhafte Sektoren im normalen Bereich, dann mappt das normale format diese aus. Genauso wie bei Disketten.
Natuerlich findet es die bei einem Oberflaechenscan, weil diese dann nur im Dateisystem ausgemappt sind.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
matze79
DOS-Gott

Beitrag von matze79 »

Schon mal an eine SCSI - IDE Bridge gedacht ? eventuell könntest ja sowas auftreiben, zwar etwas schwierig aber machbar.

Dann könntest einfach eine Moderne IDE Platte an deinen SCSI Controller stöpseln und Ruhe ist.
(Nehm mal an das es ein altes Gerät ist wo SCSI angenehmer ist ??? 286/386/486)
Ich hätte auch noch 1x 4Gb Seagate SCSI Platte rumliegen, allerdings ist die sehr laut. Ob sie defekte Blöcke hat weiss ich gerade nicht.

Oder neue SCSI Platte und Adapter auf 50Pin. Wie wärs mit sowas ?

SCSI to IDE Bridge/Diverse Adapter:
http://www.rasterline.com/drives.html
drzeissler
DOS-Gott

Beitrag von drzeissler »

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich habe viele Platten hier gehabt. Nur sehr wenige sind wirklich leise,
selbst von dem gleichen Modell gibt es große Unterschiede.

Ja es sind kleine Systeme 286/10 286/12,5 386/16 386/40.

Von einer SCSI -> IDE Bridge habe ich noch nix gehört, den SCSI 68/50 Adapter kenne ich, die die größeren Platten sind auch laut, zumindest lauter als die 2GB mit den defekten Sektoren die ich habe. Auch den Platz den die dann habe, brauche ich am 286er eigentlich nicht.

Danke
Doc
matze79
DOS-Gott

Beitrag von matze79 »

Wenn es ISA Systeme sind, schnapp dir eine Netzwerkkarte z.B. 3Com 3c509B und pack einen Eprom mit XTBIOS drauf.
Dann IDE Controller rein und es sollte ziemlich jede IDE Platte kleiner als 120Gb laufen bzw gleich CF-Karte.

Wäre auch eine Lösung, wahrscheinlich auch die billigste.
Antworten