Doctor Creep hat geschrieben: Ich hatte daaamals (TM) z.B. für Mortal Kombat wenn ich mich recht entsinne das Gravis Gamepad...
Das Teil sieht aus, als wenn einem nach dem Spielen dann die Gelenke bluten werden. Auf der anderen Seite hatte sich damals auch keiner von uns über die kantigen NES/Master-System-Kontroller beschwert. ...nur sind wir heute alle deutlich älter und gebrechlicher. ;)
Hatte denn das Gravis-Pad Unterstützung bei vielen DOS-Spielen, oder ist Mortal-Kombat da eine Ausnahme?
Doctor Creep hat geschrieben:...Ansonsten ist der Gravis Analog Pro natürlich spitze für F1GP und Co...
Von dem habe ich hier auch zwei Stück herumfliegen und hatte damit gestern mal ausgiebig ge-"Raptor"-t. Die Steuerung geht für analoge Sticks schon recht gut und vorallem knackiger als mit dem "Quickshot W5", aber der Stick selbst hätte größer im Umfang ausfallen können und der Zeigefinger-Feuerknopf ist furchtbar schlecht entworfen. Beide Kritikpunkte sind am W5 deutlich besser umgesetzt. Jedoch gefällt mir das schicke Arcade-Design des "Gravis Analog Pro", da kommt beim Anblick richtiges Retro-Feeling auf. :)
@DOSferatu
Interessant, nur wollte ich keine Emulatoren unter Windows, oder einen C64 verwenden. Dafür habe ich dann entsprechende Pads. ;)
CptKlotz hat geschrieben:Vielleicht wäre GRAVUTIL (lag Gravis-Soundkarten und -Joysticks bei) eine Möglichkeit, zu testen, ob es überhaupt einen "Ausschlag" auf den "regulären" Joystickachsen gibt. ...
GRAVUTIL habe ich leider noch nicht, aber den nichtvorhandenen "Ausschlag" hatte ich bereits, wie ich schrieb, mit JOYCHECK getestet. Ohne zu wissen, wie gut GRAVUTIL ist, finde ich JOYCHECK schon mal recht gut. (Können ja mal die Programme austauschen.)
CptKlotz hat geschrieben:...Wäre interessant, zu wissen, was dieser DOS-Treiber überhaupt macht. Vielleicht ist der für Spiele, die klassisch den Gameport abfragen, gar nicht geeignet. ...
Würde mich auch interessieren, aber vermutlich eignet der sich nur für einzelne und späte Spiele. Vielleicht finde ich ja irgendwo noch eine Antwort dazu im Netz.
----------------------------------------------------------------
Hier habe ich weitere Seite mit zwei DOS-Treibern für das
MS-Sidewinder-Gamepad gefunden. Werde ich mal testen. Scheinbar muss man das Teil doch irgendwie zum laufen bekommen.
Das Pad würde sich jedenfalls prima für viele DOS-Spiele eignen, wenn's denn funktionieren würde.
Gibt es denn eigentlich Pads, die offiziell DOS-Support bieten, oder ist die technische Umsetzung im Ergebnis vergleichbar mit den PCI-Soundkarten unter DOS?