GUS in schnellem Rechner

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
drzeissler
DOS-Gott

GUS in schnellem Rechner

Beitrag von drzeissler »

Hi,

ich habe eine GUS in einem P3-1400. Ich habe unter Dos keinen einzigen TrackerPlayer gefunden,
der die MOD;S3M etc. Files fehlerfrei spielt. Igrgendwie scheinen die Tracker Probleme mit einer
sehr schnellen CPU zu haben. Komischerweise laufen Spiele mit GUS einwandfrei (bspw. PinballFantasies)

Jemand eine Idee ?

Danke
Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
tom4DOS
BIOS-Flasher

Re: GUS in schnellem Rechner

Beitrag von tom4DOS »

Hallo,

ich antworte mal mit ein paar Gegenfragen:
- Welche Trackerprogramme bzw. Player hast Du ausprobiert?
- Was für eine GUS ist es denn (ich nehme mal an: GUS Classic)?
- Reduzieren sich die Probleme, wenn Du den Rechner untertaktest oder anderweitig verlangsamst?

Gruß, Thomas
drzeissler
DOS-Gott

Beitrag von drzeissler »

GUS ACE, alles was es an Trackern so gibt, ABER das Problem ist vielschichtiger.
Der Rechner wurde neu installiert und hat jetzt alle Plätze belegt. Die zuletzt
hinzugekommene Netzwerkkarte braucht vermutlich Ressourcen die die GUS
gerne hätte.

Die GUS würde mit IRG15 und DMA3 lt eigenem Test einwandfrei gehen, nur muss
man für viele Games einen IRQ unter <=7 haben.

Blöd.

Auch ein Ressourcenverschieben über das BIOS bringt bisher nichts.
Die AWE64 Gold läuft anstandslos und einwandfrei, aber bei der
GUS habe ich nur Geklacker. Früher lief die GUS in diesem System
einwandfrei bis auch dei DOS-Tracker (iplay,xtcplay,melody etc.)

Jetzt geht die GUS anscheinend gar nicht mehr...vermutlich muss
ich die Netzwerkkarte mal rausnehmen und nochmal testen.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
tom4DOS
BIOS-Flasher

Beitrag von tom4DOS »

drzeissler hat geschrieben: Die GUS würde mit IRG15 und DMA3 lt eigenem Test einwandfrei gehen
IRQ15? Da liegt doch der zweite IDE-Port. Die GUS Ace ist doch eine Nicht-PnP-Karte, richtig? Kannst Du nicht im BIOS-Setup IRQ7 und DMA3 als "Legacy ISA" für PCI- und PnP-Karten sperren? Ich würde auch, falls nicht schon geschehen, serielle und parallele Schnittstellen abschalten, das bringt wieder ein paar freie IRQs.
drzeissler
DOS-Gott

Beitrag von drzeissler »

Problem ist ich brauche alle Schnittstellen. Wenn ich mehr in Bios "freiräume" dann ist das Ergbenis nach dem Booten falsch.
tom4DOS
BIOS-Flasher

Beitrag von tom4DOS »

drzeissler hat geschrieben:Problem ist ich brauche alle Schnittstellen.
Das ist dann in der Tat ein Problem. Die Schnittstellen sind alles ISA-Geräte und wollen je einen IRQ für sich (meistens jedenfalls). Die AWE64 wird wohl IRQ5 haben, da bleibt für die GUS nur IRQ 10 und 11. Alles andere ist mit Systemgeräten belegt. Wenn Du jetzt noch mehrere PCI-Karten einsetzt, wirds eng. Da wird eine Soundkarte wohl draussen bleiben müssen, es sei denn, Du kriegst IRQ2/9 noch frei für die GUS.
Doctor Creep
DOS-Guru

Beitrag von Doctor Creep »

Also in meinem Hybrid-PC (siehe Footer - 1 GHz) läuft die GUS, inkl sämtlicher Tracker die ich getestet habe (Cubic Player, Fastracker 2, Scream Tracker) ohne Probleme (nur falls nochmal jemand ne Frage punkto SPEED+GUS hat)...
drzeissler
DOS-Gott

Beitrag von drzeissler »

Danke für Eure Tipps!

Ich habe das Problem mit Schrittweisem herantasten lösen können. Ich habe Serial1+2 bei hart auf IRQ4 gelegt. Der IRQ3 und der DMA3 sind jetzt frei für die GUS und die läuft jetzt perfect, egal ob Game oder Tracker.

Der Rechner ist wirklich bis unters Dach mit Hardware und Schnittstellen bestückt, einzig die Anbindung zum MT32 fehlt, da ich keinen Platz mehr für eine Midi-Karte habe. Zur Nöt könnte ich aber auch den Game-Port auf der AWE64Gold verwenden.

Doc
Antworten