Projekt: mein Erster

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Dosenware
DOS-Gott

Projekt: mein Erster

Beitrag von Dosenware »

Grüßt euch,

Ich versuche gerade etwas mehr über meinen ersten Rechner herauszufinden um ihn evtl. neu Aufzubauen, leider weiß ich nicht mehr wie Mainboard und Grafikkarte hießen.

Folgendes weiß ich noch:
-Hersteller: Highscreen
-Model: 486DX40 o (ka. was das "o" soll, aber es steht so drauf)
-SN: 23557224109421000117
-Das Gehäuse sah wie im folgenden Bild aus (nur ohne Gilb, halbgebleichter Blende, 5,25" Laufwerk, PMMX Aufkleber, verbogenem Laufwerkskäfig (Tyan Tomcat 4), Loch für eine ATX-Blende und afair ohne CD - Das Geäuse hat schon viel mitgemacht *g*)
-Das Mainboard war Baby-AT und hatte einen SIS Chipsatz, VLB (glaube 2 mal, ganz unten), afair sonst nur 16Bit Isa, dazu -IDE/Floppy/Com/Par und 4 72Pol Simsteckplätze
-Grafikkarte war eine Cirrus Logic VLB mit 1MB Ram
-4MB (4 30Pol Sims auf einem Adapter)
-eine 341,3Mb (325,5Mb Formatiert) Festplatte von Seagate (ST3391A, Handheft und Platte heute noch vorhanden und in Betrieb)

Kann wer helfen?
486.jpg
486.jpg (50.19 KiB) 2044 mal betrachtet
Danke ;-)
Dosenware
DOS-Gott

Re: Projekt: mein Erster

Beitrag von Dosenware »

Nachtrag es Handelt sich vmtl. um Einen Indus - Desk (VL), siehe http://www.cc-seller.de/CC-Archiv/bc-ak ... 12_94.html

weiter bin ich aber auch noch nicht gekommen....
tom4DOS
BIOS-Flasher

Beitrag von tom4DOS »

Das Mainboard dürfte dieses hier sein: http://stason.org/TULARC/pc/motherboard ... -471B.html. Alles andere paßt nicht zu Deiner Beschreibung.
Die Grafikkarte müßte mit einem gd5426 oder gd5428 von Cirrus bestückt sein, die wurden am häufigsten verbaut. Welches Modell von welchem Hersteller eingesetzt wurde, dürfte aber nur schwer herauszufinden sein. In Deinem Link ist unter "Grafikkarten" eine CL 5430 gelistet, das könnte eine Diamond SpeedStar SE VLB sein.
Dosenware
DOS-Gott

Beitrag von Dosenware »

Thx, könnte passen - wenn es jetzt noch einen Am80486DX40 als DX80 erkennt ist es ganz sicher das Brett von meinem ersten :-D

Edit: die Grafikkarte war afair flacher und nutze den gesamten Isaslot.
Die hier kommt meiner Erinnerung recht nahe, wobei mir die Farbe Braun für das PCB staendig im Kopf herumschwirrt.
Antworten