Soundblaster 32AWE - keine Musi unter DOS

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Calavera
617K-Frei-Haber

Soundblaster 32AWE - keine Musi unter DOS

Beitrag von Calavera »

Hallo und gleich noch eine Frage - diesmal zum SB32AWE...

Also nachdem die Doom2 Installation endlich hingehauen hat und ich ne Runde zocken will - läuft doch glatt die Musik nicht...

Wenn ich als Musikkarte die reel verbaute SB32AWE auswähle höre ich nur die SFX über den normalen SB-Modus. Nur wenn ich als Musikkarte auch den normalen SB auswähle läuft die Musik.

Nun habe ich gelesen, dass die AWE32 den AWE-Modus erst mit Hilfe von AWEUTIL konfigurieren muss und dafür wiederum ein Start unter Windows nötig ist???? Ich hab aber kein Windows auf diesem Rechner. Das Utility findet sich zwar im SB Ordner - aber wenn ich dieses starte kommt die Fehlermeldung:
ERR012: AWE32 initialization failed

Bekomm zwar bald die SCC aber nun will ich die SB natürlich auch zum Laufen bringen... will ja schließlich vergleichen ;-)))

Kennt sich doch bestimmt jemand mit aus???

Danke im Voraus!
Gruß
Calavera
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Re: Soundblaster 32AWE - keine Musi unter DOS

Beitrag von philscomputerlab »

Probier es mal per dieser Anleitung:

http://www.youtube.com/watch?v=T9GSYgarPs4
Calavera
617K-Frei-Haber

Beitrag von Calavera »

Super danke! Hab mittlerweile auch in einem anderen Thread nen Hinweis auf die Treiber gefunden - kann ich hier die 64AWE Treiber für die 32AWE nehmen?

Edit: hab in Deinem Video gesehen, dass es den 32AWE auch separat gibt... werd ich gleich ausprobieren.

Edit2: So läuft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! perfekt - was für ein Unterschied....zum SB! wowww - bin nun echt mal auf die SCC-1 gespannt ;-) Letztendlich fehlte die CTCM Installation. Dank dem super Video - ging die Istallation einwandfrei - wusste gar nicht was im SB32AWE steckt...
philscomputerlab
DOS-Übermensch

Beitrag von philscomputerlab »

Super :)

Nicht wenige Spiele unterstützen die AWE (Das sind die 32 oder 64) direkt. Leider hat sich Creative fuer eine Hauseigene Lösung entschieden und nicht für eine Technik die per MPU401 funktioniert so wie alle anderen Produkte.

Das bedeutet dass wenn ein Spiel die AWE nicht direkt unterstützt man einen Treiber für General MIDI support laden muss. Und der geht bei manchen Spielen leider nicht.

Ich find den Sound von der AWE auch recht gut. Descent z.b. klingt sehr gut.
VenomST
Kommandozeilenfetischist

Beitrag von VenomST »

Ja, dann kann ich Maulwurf nur zustimmen, finde auch, dass die AWE recht gut klingt.
Antworten