Gibt es unter DOS ein Programm was alle Datein löschen tut, gal welche Attribute gesetzt sind?
Mit Dosshell oder in Windows 3.11 kann ich Schreibgeschützte Datein nicht löschen.
Extra alle Datein die Attributte ändern möchte ich nicht. Wäre mir auch zu viel Arbeit.
Brueggi hat geschrieben:Wie wäre es mit ATTRIB *.* -r ? Oder ATTRIB *.* -r /s um auch unterverzeichnisse einzuschließen. Das ist doch keine Arbeit
Ach, den Parameter /s gibt es! Wußte ich nicht. Ich hatte mir da extra ein Pascal-Programm geschrieben, dass sich rekursiv durch die Unterverzeichnisse hangelt und dort immer ATTRIB *.* -r ausführt... ... dabei hätte ich nur hier im Forum fragen müssen ...
kleinwusel hat geschrieben:Gibt es unter DOS ein Programm was alle Datein löschen tut, egal welche Attribute gesetzt sind?
Ja. Norton Commander.
Norton Commander 4.0 löscht bei mir aber nicht ohne ständige Sicherheitsabfrage für jedes einzelne Read-Only-File. Und dies ist insbesondere dann unbequem, wenn man z.B. den inhalt einer CD auf HDD kopiert hat und dann später diese Files doch wieder löschen will. NC macht dann entsprechend Hunderte vn Sicherheitsabfragen, was man m.W. auch nicht abstellen kann.
@Kleinwusel: HDD formatieren als Lösung (<grins>) ist ein echtes Universalmittel . Ist übrigens auch der einzige Kniff, den ich unter Windows drauf habe!
Irgendwie kenn ich das so, daß EINE Sicherheitsabfrage kommt, wo man sagen kann, JA, NEIN, ALLE oder ABBRECHEN oder so
Und wenn man ALLE wählt, kommen keine weiteren mehr.
Außerdem kann man auch quasi "global" in den Einstellungen des NC einstellen, wann Sicherheitsabfragen kommen sollen und wann nicht.
(Ich benutze NC 5.x, sollte aber bei 4.x schon genauso sein.)
DELTREE scheint sich übrigens auch nicht um schreibgeschützte Dateien in Unterverzeichnissen zu scheren (gibt's aber erst ab DOS 6.00 aufwärts).
Ich habe als Test mal ein Verzeichnis erstellt, darin eine Textdatei erzeugt und diese mit ATTRIB +R schreibgeschützt und dann das Verzeichnis mit DELTREE gelöscht. Gab keine weiteren Rückfragen :-)
Wenn eh keine Verzeichnisstruktur gelöscht werden soll, dann sollte ja ATTRIB, gefolgt von DEL ein erträglicher Aufwand sein :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Noch eine Alternative zum NC oder VC --> DOSZIP, kleiner und flinker NC-Nachbau, Open Source und unter aktiver Entwicklung http://sourceforge.net/projects/doszip/