ich möchte die Karte dahingehend jumpern dass ich NUR COM1 mit festem IRQ4 habe.
Der COM2 sollte stillgelegt werden.
Ich finde auch im Netz keine Unterlagen dazu, wie das Teil zu jumpern ist.
Doc

Das geht halt leider schon technisch nicht. ISA-Karten können sich ja einfach irgendwelche Ressourcen nehmen. Mit etwas Glück bekommt man gerade noch raus, DASS eine Ressource belegt ist, wer das tut, kann man dann höchstens noch aus dem Zusammenhang erkennen. (z.B. Aktiviere ich per IO-Port diese oder jene Funktion, wird ein Interrupt ausgelöst). Eine unbekannte Karte, die unter nicht bekannten Bedingungen einen Interrupt auslöst, oder nur auf Schreibzugriffe auf bestimmte IO-Ports "hört" ist allerdings nicht auffindbar.drzeissler hat geschrieben: Was ich Schade finde ist, dass es selbst 2012 kein Programm gibt was WIRKLICH in KLARSCHRIFT anzeigt, wer welche Ressourcen unter DOS verwendet und wo sich Bereiche überlagern, sei es IRQ, DMA oder Speicherbereiche.
Jepp, so ist es. ISA-Karten vor der PnP-Ära haben keine oder kaum Eigenintelligenz und kennen ihre Konfiguration nicht. Da kann auch kein Diagnoseprogramm "auto-magisch" feststellen, was welche Ressource belegt.Nilquader hat geschrieben: Das geht halt leider schon technisch nicht. ISA-Karten können sich ja einfach irgendwelche Ressourcen nehmen. Mit etwas Glück bekommt man gerade noch raus, DASS eine Ressource belegt ist, wer das tut, kann man dann höchstens noch aus dem Zusammenhang erkennen. (z.B. Aktiviere ich per IO-Port diese oder jene Funktion, wird ein Interrupt ausgelöst). Eine unbekannte Karte, die unter nicht bekannten Bedingungen einen Interrupt auslöst, oder nur auf Schreibzugriffe auf bestimmte IO-Ports "hört" ist allerdings nicht auffindbar.
2012 ist ISA halt wirklich nicht mehr angesagt. Und die Nachfolgesysteme wie PCI und PCIe haben ja eine recht ausgefeilte Ressourcenverwaltung.