AWE64 MPU401-Port abschalten
- ChrisR3tro
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AWE64 MPU401-Port abschalten
Hallo!
So langsam wird es eng in meinem Computer und die Resourcen werden knapp, Insbesondere um den Port 330 streiten sich einige Karten, deshalb würde ich gerne den der AWE64 deaktivieren.
Versucht habe ich es über CTCU. Aber bei allen "Basiskonfigurationen", in denen der MPU401-Port deaktiviert ist, ist auch der OPL3-Port (388) deaktiviert.
Ich würde natürlich ungern auf FM-Synthese verzichten.
Verlegen auf 300 bringt auch nichts. Da tummeln sich andere Karten.
Hat jemand eine Idee, wie man NUR die MPU401-Schnittstelle ausschaltet?
Gruß,
Christoph
So langsam wird es eng in meinem Computer und die Resourcen werden knapp, Insbesondere um den Port 330 streiten sich einige Karten, deshalb würde ich gerne den der AWE64 deaktivieren.
Versucht habe ich es über CTCU. Aber bei allen "Basiskonfigurationen", in denen der MPU401-Port deaktiviert ist, ist auch der OPL3-Port (388) deaktiviert.
Ich würde natürlich ungern auf FM-Synthese verzichten.
Verlegen auf 300 bringt auch nichts. Da tummeln sich andere Karten.
Hat jemand eine Idee, wie man NUR die MPU401-Schnittstelle ausschaltet?
Gruß,
Christoph
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SCC-1 und AWE64
Hallo!
In der ctpnp.cfg kann man höchstens ganze Sektionen auf "Disabled" setzen, was allerdings zur Folge hätte, daß nicht nur Port 330 abgeschaltet wäre sondern auch der ganze digitale Part (Port 220, IRQ 5, DMA 1 und 5).
Allerdings habe ich herausgefunden, daß man bei verschiedenen Basiskonfigurationen in CTCU auch verschiedene Port-Bereiche auswählen kann. Bei der Basiskonfiguration 0 sind nur 300 und 330 auswählbar, bei anderen auch 310, 320 etc.. Das wußte ich nicht, also hat sich das Problem erledigt.
So konnte ich jetzt schonmal den Port verlegen. Allerdings behebt das nicht den Konflikt. Das Diagnoseprogramm chkscc, was bei meiner SCC-1 dabei war erkennt die Karte z.B. NUR wenn ich die AWE64 ganz ausbaue. Ich kann per CTCU Adressen verlegen oder gar alles abschalten, trotzdem wird die SCC-1 von dem Diagnose-Tool nicht erkannt. In Spielen funktioniert das Zusammenspiel der beiden Karten trotzdem scheinbar prima.
Muß ich mir da Sorgen machen oder hat chkscc einfach nur Probleme mit PNP?
Gruß,
Christoph
In der ctpnp.cfg kann man höchstens ganze Sektionen auf "Disabled" setzen, was allerdings zur Folge hätte, daß nicht nur Port 330 abgeschaltet wäre sondern auch der ganze digitale Part (Port 220, IRQ 5, DMA 1 und 5).
Allerdings habe ich herausgefunden, daß man bei verschiedenen Basiskonfigurationen in CTCU auch verschiedene Port-Bereiche auswählen kann. Bei der Basiskonfiguration 0 sind nur 300 und 330 auswählbar, bei anderen auch 310, 320 etc.. Das wußte ich nicht, also hat sich das Problem erledigt.
So konnte ich jetzt schonmal den Port verlegen. Allerdings behebt das nicht den Konflikt. Das Diagnoseprogramm chkscc, was bei meiner SCC-1 dabei war erkennt die Karte z.B. NUR wenn ich die AWE64 ganz ausbaue. Ich kann per CTCU Adressen verlegen oder gar alles abschalten, trotzdem wird die SCC-1 von dem Diagnose-Tool nicht erkannt. In Spielen funktioniert das Zusammenspiel der beiden Karten trotzdem scheinbar prima.
Muß ich mir da Sorgen machen oder hat chkscc einfach nur Probleme mit PNP?
Gruß,
Christoph
Ich hab da so ein Idee: tausch die beiden Karten mal um. Also so, dass die SCC-1 da steckt, wo jetzt die AWE steckt und umgekehrt. Vielleicht hilft das ja.
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
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- ChrisR3tro
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Also ich habe nun folgendes probiert:
* Umtauschen der Karten
* Im BIOS PNP-OS auf Yes
* Verschiedene MPU401-Ports für AWE ausprobiert
* IRQ9 auf "Used by legacy ISA"
Das Problem besteht weiterhin. Als ich im BIOS das PNP-OS auf Yes gesetzt habe, wurde die Karte erkannt, aber beim Spielen von MIDI-Dateien ist das Diagnosetool dann abgestürzt.
Als ich dann den IRQ der SCC-1 auf 3 gesetzt habe anstatt auf 2/9 lief alles super, mit oder ohne AWE. Das läßt vermuten, daß ein IRQ-Konflikt besteht. Da die Karte auf 2/9 ebenfalls läuft wenn ich die AWE64 rausnehme, schließe ich daraus, daß die AWE-Karte den IRQ2/9 fest für sich beansprucht, zusätzlich zum IRQ (5 oder 7) für den Digitalpart.
Im Quest Studios-Forum haben außerdem mehrere Leute das Problem wenn sie eine AWE-Karte und die SCC-1 im selben Rechner betreiben.
Da mit IRQ 3 erstmal alles funktioniert, bin ich eigentlich momentan zufrieden. Auch alle Spiele, die ich getestet habe, funktionieren. Allerdings habe ich gelesen, es gebe ebenfalls DOS-Spiele, die einfach davon ausgehen, daß der MPU-401 auf IRQ 2/9 liegt. Das sind dann ältere Spiele, die das MT-32 unterstützen, was ja an meiner SCC-1 hängt. Dune II, Monkey Island, Lost Vikings und X-Wing funktionieren allerdings auch im MT-32-Modus mit SCC-1 auf IRQ3.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung, wieso die AWE64 den IRQ 2/9 fest für sich beansprucht? Gibt es Tools, die mir bestätigen können, daß es überhaupt so ist? :)
Oder spielt mir da auch unter DOS das ACPI-BIOS rein mit dem komischen ACPI IRQ auf 9?
Ansonsten gebe ich mich erstmal damit zufrieden, daß es mit IRQ 3 funktioniert, solange mir kein Spiel unterkommt, daß damit nicht einverstanden ist.
Gruß,
Christoph
* Umtauschen der Karten
* Im BIOS PNP-OS auf Yes
* Verschiedene MPU401-Ports für AWE ausprobiert
* IRQ9 auf "Used by legacy ISA"
Das Problem besteht weiterhin. Als ich im BIOS das PNP-OS auf Yes gesetzt habe, wurde die Karte erkannt, aber beim Spielen von MIDI-Dateien ist das Diagnosetool dann abgestürzt.
Als ich dann den IRQ der SCC-1 auf 3 gesetzt habe anstatt auf 2/9 lief alles super, mit oder ohne AWE. Das läßt vermuten, daß ein IRQ-Konflikt besteht. Da die Karte auf 2/9 ebenfalls läuft wenn ich die AWE64 rausnehme, schließe ich daraus, daß die AWE-Karte den IRQ2/9 fest für sich beansprucht, zusätzlich zum IRQ (5 oder 7) für den Digitalpart.
Im Quest Studios-Forum haben außerdem mehrere Leute das Problem wenn sie eine AWE-Karte und die SCC-1 im selben Rechner betreiben.
Da mit IRQ 3 erstmal alles funktioniert, bin ich eigentlich momentan zufrieden. Auch alle Spiele, die ich getestet habe, funktionieren. Allerdings habe ich gelesen, es gebe ebenfalls DOS-Spiele, die einfach davon ausgehen, daß der MPU-401 auf IRQ 2/9 liegt. Das sind dann ältere Spiele, die das MT-32 unterstützen, was ja an meiner SCC-1 hängt. Dune II, Monkey Island, Lost Vikings und X-Wing funktionieren allerdings auch im MT-32-Modus mit SCC-1 auf IRQ3.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung, wieso die AWE64 den IRQ 2/9 fest für sich beansprucht? Gibt es Tools, die mir bestätigen können, daß es überhaupt so ist? :)
Oder spielt mir da auch unter DOS das ACPI-BIOS rein mit dem komischen ACPI IRQ auf 9?
Ansonsten gebe ich mich erstmal damit zufrieden, daß es mit IRQ 3 funktioniert, solange mir kein Spiel unterkommt, daß damit nicht einverstanden ist.
Gruß,
Christoph
Sehr seltsam. Eigentlich sollten die Creative-Karten für den MIDI-Port überhaupt keinen IRQ belegen.Locutus hat geschrieben:Als ich dann den IRQ der SCC-1 auf 3 gesetzt habe anstatt auf 2/9 lief alles super, mit oder ohne AWE. Das läßt vermuten, daß ein IRQ-Konflikt besteht. Da die Karte auf 2/9 ebenfalls läuft wenn ich die AWE64 rausnehme, schließe ich daraus, daß die AWE-Karte den IRQ2/9 fest für sich beansprucht, zusätzlich zum IRQ (5 oder 7) für den Digitalpart. Hat jemand vielleicht eine Ahnung, wieso die AWE64 den IRQ 2/9 fest für sich beansprucht? Gibt es Tools, die mir bestätigen können, daß es überhaupt so ist? :)
Oder spielt mir da auch unter DOS das ACPI-BIOS rein mit dem komischen ACPI IRQ auf 9?
Nachdem Du alles ausprobiert hast, was ich auch versucht hätte, fällt mir auch kein Rat mehr ein...
Ich kenne kein Tool, das ISA-Ressourcenbelegungen zuverlässig erkennt, so wie der ISA-Bus aufgebaut ist, wäre das auch nicht wirklich realisierbar.
Ein Szenario wäre möglich: Irgendein anderes Gerät belegt den IRQ 2/9, und zwar nur dann, wenn eine AWE64 eingesteckt ist. Das ist zugegebenermaßen etwas weit hergeholt, aber bei manchen PCI/ISA-PnP-Karten und BIOS-Versionen kann ich mir das durchaus vorstellen.
Deshalb zwei Fragen (vielleicht hatte schon jemand anderes ein ähnliches Problem):
- Welches Mainboard/Chipsatz verwendest Du, und was für ein BIOS ist da drauf?
- Tritt der Konflikt auch auf, wenn Du statt der AWE64 eine andere Soundblaster-Karte einsteckst?
- ChrisR3tro
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@5u3: Danke für deine Tipps. Es stecken z.Z. keine anderen Geräte im Rechner, nur SCC-1 und Sound Blaster.
Ich habe nun noch mal mit einer AWE32 und einer CT2940 (Vibra 16) getestet. Sind zwar beides PNP-Karten, aber derselbe Effekt tritt auf. :(
Ich verwende übrigens das ASUS TX97 mit aktuellstem BIOS. Das hat soweit ich weiß schon ACPI und PNP-Funktionalität, wobei die ACPI-Implementierungen vor 1999 ja einen schlechten Ruf hatten, zumindest nach Microsofts Knowledgebase.
Nachtrag: Die CT2940 hat übrigens auch den Hanging-Notes-Bug, gerade bestätigt. :-)
Gruß,
Christoph
Ich habe nun noch mal mit einer AWE32 und einer CT2940 (Vibra 16) getestet. Sind zwar beides PNP-Karten, aber derselbe Effekt tritt auf. :(
Ich verwende übrigens das ASUS TX97 mit aktuellstem BIOS. Das hat soweit ich weiß schon ACPI und PNP-Funktionalität, wobei die ACPI-Implementierungen vor 1999 ja einen schlechten Ruf hatten, zumindest nach Microsofts Knowledgebase.
Nachtrag: Die CT2940 hat übrigens auch den Hanging-Notes-Bug, gerade bestätigt. :-)
Gruß,
Christoph
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