Hallo,
ich habe in mehreren Rechner 2GB SCSI Platten der Firma Quatum verbaut.
Die Platte sind schon etwas älter und haben auch ein paar defekte Sektoren.
Ich konnte bisher nicht feststellen ob die Defekte zunehmen, abnehmen
werden sie sicher nicht.
Gibt es eine Möglichkeit die defekten Sektoren hardwareseitig auszuschliessen.
Ich möchte die praktisch so markieren, dass sie nicht mehr erscheinen, bzw.
zumindest kein Programm versucht sie zu reparieren.
Was könnte man tun ?
Thx
Doc
HDD defekte Sektoren ausgrenzen ?
-
- DOS-Gott
HDD defekte Sektoren ausgrenzen ?
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
-
- DOS-Übermensch
Defekte Sektoren werden beim formatieren als belegt/defekt markiert. Sollte man danach beim schreiben von Dateien noch Fehler bekommen, hat sich der defekte Bereich vergrößert.
Moderne Festplatten haben einen extra Datenbereich, den sie nutzen können um defekte Sektoren mit funktionierenden aus diesem Bereich zu ersetzen. Diese Logik funktioniert aber HDD intern und ist nicht direkt sichtbar zum Betriebssystem, solange der extra Datenbereich nicht aufgebraucht ist.
Indizien sind nur eine Zahl groesser null bei Reallocated Sector Count bei S.M.A.R.T. und Kopfbewegung bei sequentiellen lesen über diese Stelle.
Moderne Festplatten haben einen extra Datenbereich, den sie nutzen können um defekte Sektoren mit funktionierenden aus diesem Bereich zu ersetzen. Diese Logik funktioniert aber HDD intern und ist nicht direkt sichtbar zum Betriebssystem, solange der extra Datenbereich nicht aufgebraucht ist.
Indizien sind nur eine Zahl groesser null bei Reallocated Sector Count bei S.M.A.R.T. und Kopfbewegung bei sequentiellen lesen über diese Stelle.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
-
- DOS-Gott
Re: HDD defekte Sektoren ausgrenzen ?
Ah OK, dass neuere Platte das selbst ausgleichen bis zu einem gewissen Grad war mir bekannt.
Leider reden wir hier von sehr alten Platten und die Defekte sind natürlich aufgetreten,
was somit belegt, dass die Bereiche mit Defekten größer werden.
Ich dachte dass der Controller (in meinem Fall Adaptec 1542) über den Low-Level Format die
Bereiche bereits markiert. Dem ist aber nicht so.
Korrekt ist, dass beim Formatieren die Bereiche wohl markiert werden. Ich habe bewusst so partitioniert,
dass ich komplett fehlerfrei Partitionen habe. Gut, wenn die Fehler zunehmen nutzt mir das auch nichts.
Der NDD hilft nur beim markieren, sonst macht der auch nix.
Es ist sehr schwer solche Platten zu bekommen die fehlerfrei sind und zudem noch leise.
Ich habe 15 Stück probiert und nur zwei waren wirklich leise (obwohl alle das gleich Modell sind).
Eine fehlerfreie gab es leider nicht.
Ich kann von den 2GB auch nur 1GB nutzen, sonst meckert der Controller dass was nicht stimmen würde.
Doc
Leider reden wir hier von sehr alten Platten und die Defekte sind natürlich aufgetreten,
was somit belegt, dass die Bereiche mit Defekten größer werden.
Ich dachte dass der Controller (in meinem Fall Adaptec 1542) über den Low-Level Format die
Bereiche bereits markiert. Dem ist aber nicht so.
Korrekt ist, dass beim Formatieren die Bereiche wohl markiert werden. Ich habe bewusst so partitioniert,
dass ich komplett fehlerfrei Partitionen habe. Gut, wenn die Fehler zunehmen nutzt mir das auch nichts.
Der NDD hilft nur beim markieren, sonst macht der auch nix.
Es ist sehr schwer solche Platten zu bekommen die fehlerfrei sind und zudem noch leise.
Ich habe 15 Stück probiert und nur zwei waren wirklich leise (obwohl alle das gleich Modell sind).
Eine fehlerfreie gab es leider nicht.
Ich kann von den 2GB auch nur 1GB nutzen, sonst meckert der Controller dass was nicht stimmen würde.
Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
-
- DOS-Übermensch
Ich habe auch einen Adaptec 1542 in Betrieb und der hat das 1 GB Limit. Wobei ich das nicht als Problem ansehe, denn der Controller ist von 1988.
Die vorderen HDDs von Fujitsu auf diesem Bild:

sind von 1992 und haben gerade 1 GB Kapazität. Mal abgesehn, dass sie verdammt teuer waren ursprünglich, war das auch 4 Jahre nachdem das BIOS des Controllers geschrieben wurde.
Die vorderen HDDs von Fujitsu auf diesem Bild:

sind von 1992 und haben gerade 1 GB Kapazität. Mal abgesehn, dass sie verdammt teuer waren ursprünglich, war das auch 4 Jahre nachdem das BIOS des Controllers geschrieben wurde.
Diverse Retro-Computer vorhanden.