Spiele Kompatibilität - MS DOS 6.22 VS. 7.1

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Spiele Kompatibilität - MS DOS 6.22 VS. 7.1

Beitrag von philscomputerlab »

Diese Frage hat mich schon seit einiger Zeit beschäftigt. Ich gebe zu dass ich noch nicht viel getestet habe in dieser Richtung, aber vielleicht hat hier jemand sich damit schon einmal befasst...

Mir geht es um MS-DOS Spiele, also nicht Windows 95 oder 98.

Nun kann man ja mit der W98 Bootdiskette die Festplatte mit FAT32 partitionieren und formatieren. Damit kann man große Partitionen (>2GB) Einrichten und dies hat auch Vorteile wenn man CF Karten auf einem anderen PC mit Daten "füllen" möchte. Mit FAT16 sieht man nur die allererste Partition per CF Karten Leser.

Die meisten DOS Programm kann man sich aus einer W98 Installation holen (ich habe das Verzeichnis vergessen, aber da gibt es ein Verzeichnis mit den ganzen DOS Programmen). Auf diese hat man auch Zugriff wenn man W98 im MS-DOS modus startet.

So jetzt frage ich mich aber wie kompatibel ist MS-DOS 7.10 im Vergleich zu 6.22?

HIMEM.SYS und EMM386.EXE werden wohl etwas neuer sein. Hat hier jemand Erfahrung dazu? Weil DOS 6.22 ist wirklich sehr kompatibel. Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden was nicht funktioniert.

Wie gesagt ich hätte echt gerne FAT32 weil es mit den CF Karten Lesern einfach besser funktioniert. 2GB ist schon viel, aber wenn man eine gute Sammlung aufbauen möchte und auch neuere Spiele mit Sprache hat, dann geht es relativ schnell mit dem Speicherplatz.
CptKlotz
Admin a.D.
Re: Spiele Kompatibilität - MS DOS 6.22 VS. 7.1

Beitrag von CptKlotz »

Angeblich sollen ja manche älteren Spiele nicht mit FAT32 zurechtkommen, Stand zumindest damals in der PC-Player als Win95b herauskam.

Für solche Problemkandidaten könntest du natürlich immer noch eine kleine FAT16-Partition bereithalten.

Als ich vor Jahren mit FreeDOS experimentiert hatte, liefen fast alle Spiele problemlos und bei DR-DOS sah die Sache kaum anders aus. Auch Tools wie Speichermanager, CDROM-Treiber und ähnliches scheinen nicht sehr kritisch zu sein.

Ich würde also vermuten, daß das Allermeiste (vor allem jüngere Spiele) laufen dürfte. Die ganz alten Klassiker kann man vielleicht ohnehin besser auf einem älteren Rechner oder gleich mit DOSBox spielen :-)

Aber vielleicht mag sich ja noch jemand äußern, der mehr Erfahrung mit MS-DOS > 6.22 gesammelt hat.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
dosuser60
MemMaker-Benutzer

Re: Spiele Kompatibilität - MS DOS 6.22 VS. 7.1

Beitrag von dosuser60 »

Also ich hatte bis jetzt keine Probleme mit DOS 7.1. Die Treiber (egal ob die von Microsoft aus C:\WINDOWS\COMMAND oder Alternative) arbeiten alle hervorragend zusammen. Fehler oder Inkompatibilitäten bei älteren Programmen oder Spielen konnte ich bis jetzt nicht feststellen (Bin aber noch am experimentieren). Kann ja mal schreiben, wenn ich was finden sollte, was nicht läuft.
MfG

Marcel (dosuser60)
Antworten