DOS-Hardware bei MediaMarkt
DOS-Hardware bei MediaMarkt
Na, was haben wir denn da für ein schönes Komplettsystem? Das Betriebssystem ist mir jedenfalls schon einmal sympathischer als Windows 7 Starter, welches es mit gleicher Hardware für etwa 50 Euro Aufpreis gibt.
Ich hätte zu gerne gefragt, welche Version installiert ist, aber die Verkäufer haben ja auch schon genug darunter zu leiden, dass die Kunden mehr wissen, als sie selbst...
Ich hätte zu gerne gefragt, welche Version installiert ist, aber die Verkäufer haben ja auch schon genug darunter zu leiden, dass die Kunden mehr wissen, als sie selbst...
- Dateianhänge
-
- Foto.JPG (81.32 KiB) 7211 mal betrachtet
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
- CptKlotz
- Admin a.D.
Tja, vermutlich haben sie einfach ein FreeDOS aufgespielt, damit sie nicht dranschreiben müssen "kein Betriebssystem" - wobei ich mich da frage, ob ein Ubuntu oder ähnliches nicht etwas vielfältigere Anwendungsmöglichkeiten hätte - unter DOS gibt es nicht ganz so viel, was moderne Hardware einigermaßen sinnvoll nutzt :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
- CptKlotz
- Admin a.D.
Tja, formal ist das ein bißchen wie "LCD-Display" (LC-Display-Display), aber "DO-Betriebssystem" ist auch nicht gerade verständlich. Ich würde es gelten lassen :-)
Wenn man das Verkaufspersonal ärgern wollte, könnte man ja mal fragen, ob der "DOS-Laptop" Soundblaster-kompatibel ist, ob er einen Turboknopf hat, damit Wing Commander nicht zu schnell läuft oder ob die Grafikkarte VESA-2.0-kompatibel ist :-)
Wenn man das Verkaufspersonal ärgern wollte, könnte man ja mal fragen, ob der "DOS-Laptop" Soundblaster-kompatibel ist, ob er einen Turboknopf hat, damit Wing Commander nicht zu schnell läuft oder ob die Grafikkarte VESA-2.0-kompatibel ist :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Re: DOS-Hardware bei MediaMarkt
Jo im Internet findet man immer wieder Free Dos Systeme.
Aus genau dem Grund den CptKlotz genannt hat.
Warum kein UBUNTU oder ähnliches frage ich mich allerdings auch.
Ich vermute mal damit sie sich keine sorgen wegen Linux Treibern machen müssen (auch wenn ich nicht glaube das alles unter DOS funktioniert).
Aber der typische Benutzer kann mit Dos so oder so nichts anfangen. Oder sie wollen sich mit MS gut stellen.
Aus genau dem Grund den CptKlotz genannt hat.
Warum kein UBUNTU oder ähnliches frage ich mich allerdings auch.
Ich vermute mal damit sie sich keine sorgen wegen Linux Treibern machen müssen (auch wenn ich nicht glaube das alles unter DOS funktioniert).
Aber der typische Benutzer kann mit Dos so oder so nichts anfangen. Oder sie wollen sich mit MS gut stellen.
Future events such as these will effect you in the future. (Edward D. Wood Jr.)
Ich denke, dass Linux immer noch das "Funktioniert nicht richtig", und "Bastler-System mit Textkonsole" Image hat. Und DOS ist halt der Vorgänger von Windows. Man kann ja dann ein "Upgrade" machen - mit der vorhandenen Windows-CD oder der vom Bekannten. (Ein anderer großer Elektronikmarkt bei uns in der Stadt scheint jedenfalls kein Problem damit zu haben, dem Kunden nach dem Kauf mal eben auch eine Betriebsystem-Kopie ohne Lizenz aufzuspielen...)
Ich überlege übrigens ganz ernsthaft, ob das Modell nicht einen ganz netten Arbeits- und Surf-Rechner abgeben würde. Den Formfaktor finde ich nämlich recht angenehm. (Dann natürlich mit Linux-System. DOS ist zwar nett, kann aber die Hardware nicht wirklich ausreizen...)
Ich überlege übrigens ganz ernsthaft, ob das Modell nicht einen ganz netten Arbeits- und Surf-Rechner abgeben würde. Den Formfaktor finde ich nämlich recht angenehm. (Dann natürlich mit Linux-System. DOS ist zwar nett, kann aber die Hardware nicht wirklich ausreizen...)
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
und falsch, Disketten Betriebs-BetriebssystemCptKlotz hat geschrieben:aber "DO-Betriebssystem" ist auch nicht gerade verständlich

- shakky4711
- Kommandozeilenfetischist
Vielleicht aus Zeitmangel, wenn die Ubuntu Installation 30-45 Minuten dauert ist das schon ein Unterschied zu einer 3-5 Minuten DOS Installation... Vielleicht gibt es dort im Markt ja noch einen Ü-40 Mitarbeiter der eine BOOT-CD mit vollautomatischer FreeDOS Installatonsroutine entworfen hat, so dass auch die ungeübten Windows-Mausschubser nur 3 mal ENTER drücken müssenWarum kein UBUNTU oder ähnliches frage ich mich allerdings auch.

Dovon mal abgesehen finde ich es super dass jetzt bestimmt viele Leute sich die 50,- sparen werden, lass man 90% irgendeine Windows-schwarz-kopie installieren verbleiben vielleicht immer noch 10% die sich eine Linux Distri installieren

Gruß
Shakky
Ich denke, dass die Geräte direkt von Lenovo mit DOS gelefert werden. Interessant ist, dass Lenovo auf seiner Webseite DOS anscheinend mit "no operating system" gleichsetzt und anscheinend sogar MS-DOS (das ja immer noch eine Lizenz erfordert) mitliefert.
http://shop.lenovo.com/us/thinkpad-lapt ... -dos.shtml
http://shop.lenovo.com/us/thinkpad-lapt ... -dos.shtml