Welchen PC Lautsprecher?
Welchen PC Lautsprecher?
Ich bin mir nicht sicher, ob diese Frage hier oder in die Rubrik "Sound" hingehört. Für mich
klingt "Hardware" logischer. Zur Frage: Mein Desktop PC hat keinen Lautsprecher eingebaut.
Die Halterung ist vorhanden, nur scheint der Vorbesitzer die entfernt zu haben. Und für die
ganz alten Spiele, die noch keine Unterstützung für Soundkarten haben, möchte ich gerne
einen solchen nachrüsten. Muss ich da auf etwas besonderes achten, oder geht jeder
PC Lautsprecher, den ich mir aus irgendeinem weggeworfenem PC raussuche?
PS.Das Board ist ein Vobis / Highscreen PC mit OEM Mainboard ( MSI MS-6140 ).
Und wie nennt man denn diesen 4 poligen Anschluss dafür?
Danke.
klingt "Hardware" logischer. Zur Frage: Mein Desktop PC hat keinen Lautsprecher eingebaut.
Die Halterung ist vorhanden, nur scheint der Vorbesitzer die entfernt zu haben. Und für die
ganz alten Spiele, die noch keine Unterstützung für Soundkarten haben, möchte ich gerne
einen solchen nachrüsten. Muss ich da auf etwas besonderes achten, oder geht jeder
PC Lautsprecher, den ich mir aus irgendeinem weggeworfenem PC raussuche?
PS.Das Board ist ein Vobis / Highscreen PC mit OEM Mainboard ( MSI MS-6140 ).
Und wie nennt man denn diesen 4 poligen Anschluss dafür?
Danke.
Re: Welchen PC Lautsprecher?
die einfachste lösung sind so kleine stöpsel die direkt am kabel montiert sind -> http://www.mjk-trading.de/interner-pc-s ... her-intern
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Aber wie sieht es mit den Klang aus? Mir ist schon klar, dass es nur ein PC Speaker ist.schlang hat geschrieben:die einfachste lösung sind so kleine stöpsel die direkt am kabel montiert sind
Aber würde ein herkömmlicher Lautsprecher nicht besser klingen?
- captaincomic
- Kommandozeilenfetischist
Der kleine "Lautsprecher" da oben ist ein Piezo-Piepser. Der piept, wenn er 5V kriegt, mehr kann er nicht. Also ja, ein richtiger PC-Lautsprecher würde deutlich besser klingen, weil er mehr als einen Ton kann :D (z.B. mit dem guten alten speaker.drv für Win3.1x)...
die frage ist ja ob das bei spielen was bringt :)
Die Piezos sind für Dosenrechner tabu, alles was mehr als nur piepsen über den PC-Lautsprecher ausgeben kann funktioniert mit Piezos praktisch nicht.
Ihr könnt ja z.b. muschroom ausprobieren um den Unterschied zu hören
mein k6 hat so n ding, mehr als den POST hör ich damit allerdings nicht an :)
Dann wird es definitiv ein richtiger Lautsprecher. Gibt es da irgendwas spezielles zu bachten?schlang hat geschrieben:mein k6 hat so n ding, mehr als den POST hör ich damit allerdings nicht an :)
Watt? Ohm? etc?
- captaincomic
Watt is Wurst. Glaub die original Dinger sind relativ hochohmig, tu einen normalen PC-speaker rein und gut. Einen normalen Lautsprecher kann das Mobo nicht treiben.
/Schwärmermodus.anDosenware hat geschrieben:Die Piezos sind für Dosenrechner tabu, alles was mehr als nur piepsen über den PC-Lautsprecher ausgeben kann funktioniert mit Piezos praktisch nicht.
Das gute alte Maniac Mansion hatte ich lange, bevor ich mir eine SoundBlaster leisten konnte.
Wie könnte man da auf einen Speaker verzichten?
/Schwärmermodus.aus
PS.Das sowas wie Muschroom mit dem Speaker geht hätte ich nie gedacht, Hut ab!
Danke!captaincomic hat geschrieben:Watt is Wurst. Glaub die original Dinger sind relativ hochohmig, tu einen normalen PC-speaker rein und gut. Einen normalen Lautsprecher kann das Mobo nicht treiben.
das kriegt aber auch ein Piezo hin - gab einige Spiele die recht ordentliche Samples (wie magic Mushroom) über den Speaker ausgeben konnten... sowie recht viel aus der Demoscene EDIT: sowie den von Capt. comic genannten W3.11 Treiber... wie konnte ich den vergessen, der hat meinen 486er lahmgelegt *g* (ist halt recht aufwendig)GKar_6128 hat geschrieben: Das gute alte Maniac Mansion hatte ich lange, bevor ich mir eine SoundBlaster leisten konnte.
- CptKlotz
- Admin a.D.
Ich hab' noch nie einen Piezo-PC-Speaker benutzt, aber ich meine auch, daß Sampling auf denen nicht besonders gut kommen soll.
Normalerweise sollte es jeder Konus-Breitbänder tun, der sich sinnvoll im PC-Gehäuse anbringen läßt.
Bei der Impedanz sind meines Wissens nach 8 oder 16 Ohm gebräuchlich. Keine Ahnung, ob 4 Ohm noch geht oder ob das dem Mainboard schadet.
Viele kleine Lautsprecherchassis aus Fernsehern, Kofferradios, Brüllwürfeln, etc. sollten also funktionieren.
Im Grunde sind solche Teile aber absolute Pfennig-Artikel... Pollin hat z.B. immer Unmengen von sowas:
http://www.pollin.de/shop/t/Mjc2OTA5OTk ... echer.html
Wenn man's gerne lauter hätte (was ja bei der PC-Hupe oft ein zweifelhaftes Vergnügen ist), kann man natürlich auch Breitbänder mit größerer Membranfläche ausprobieren.
EDIT:
Crossfire Designs schreibt:
Normalerweise sollte es jeder Konus-Breitbänder tun, der sich sinnvoll im PC-Gehäuse anbringen läßt.
Bei der Impedanz sind meines Wissens nach 8 oder 16 Ohm gebräuchlich. Keine Ahnung, ob 4 Ohm noch geht oder ob das dem Mainboard schadet.
Viele kleine Lautsprecherchassis aus Fernsehern, Kofferradios, Brüllwürfeln, etc. sollten also funktionieren.
Im Grunde sind solche Teile aber absolute Pfennig-Artikel... Pollin hat z.B. immer Unmengen von sowas:
http://www.pollin.de/shop/t/Mjc2OTA5OTk ... echer.html
Wenn man's gerne lauter hätte (was ja bei der PC-Hupe oft ein zweifelhaftes Vergnügen ist), kann man natürlich auch Breitbänder mit größerer Membranfläche ausprobieren.
EDIT:
Crossfire Designs schreibt:
Um der Frage "wie kann man da überhaupt Samples abspielen" gerecht zu werden, hier eine kleine technische Erläuterung:
Der Speaker ist nach wie vor ein Stück Mechanik. Das macht ihn gewissermaßen "träge", er schafft es nur bis zu einer bestimmten Frequenz Töne abzuspielen. Und genau dies macht man sich nun zu Nutze. Anstatt ihn mit seinem üblichen Frequenzspektrum zu füttern, spricht man ihn in einer wesentlich höheren Frequenz an, und schaltet ihn in dieser Frequenz kurzzeitig an oder aus, um so immerhin eine Auflösung von 6 Bit zu erhalten.
Ein Problem war allerdings die oft sehr geringe Lautstärke der Wiedergabe. Ein weiterer Störfaktor war das Pfeifen des Lautsprechers auf der hohen Modulationsfrequenz.
Beide Probleme waren u.a. mit Dynamikkompression (leise Abschnitte lauter) und auch besserer Programmierung später aber behoben worden, und so blieb nur eines: viele günstigere PC-Klone hatten einen Piezo-Summer eingebaut, der gerade die hohen Frequenzen besonders gut wiedergeben konnte - die Trägheit des normalen Speakers fehlte, und eine vernünftige Wiedergabe war fast unmöglich.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Wer wissen will, wie Speaker klingen kann:
XPYDERZ.EXE starten mit einem WAV-File als Kommandozeilenparameter. XPYDERZ spielt das dann die ganze Zeit in einer Dauerschleife ab, während das Spiel/Demo läuft.
Es gibt auch ältere Spiele und vor allem DEMOS, die den Speaker ebenfalls benutzen.
Wovon ich rede, ist die Ausgabe im "Digital Modus" des Port $42. Im Prinzip ist es eine Simulation der Wellen durch Pulsweitenmodulation.
XPYDERZ.EXE starten mit einem WAV-File als Kommandozeilenparameter. XPYDERZ spielt das dann die ganze Zeit in einer Dauerschleife ab, während das Spiel/Demo läuft.
Es gibt auch ältere Spiele und vor allem DEMOS, die den Speaker ebenfalls benutzen.
Wovon ich rede, ist die Ausgabe im "Digital Modus" des Port $42. Im Prinzip ist es eine Simulation der Wellen durch Pulsweitenmodulation.
- captaincomic
Trotzdem kann der Piezo nur einen Ton.