Hi.
Habe seit neuestem ein Problem mit meiner SB16 (nicht die PnP-Version). Die ganze Zeit lief alles wunderbar.
Bis ich mal wieder Woxx3D spielen wollte - da meinte das Game, ich hätte nur einen PC-Speaker. Die Optionen AdLib bzw. Soundblaster konnte man nicht mehr anwählen.
Selbes Problem mit Rott - zwar kann ich hier Digi-Sounds hören, aber keine Musik ("Cannot detect FM-Chip").
Unter Win3.11 geht aber alles. Ich habe mal in DOS die DIAGNOSE.EXE laufen lassen - die findet die SB unter den selben Einstellungen, wie auch in SET BLASTER hinterlegt sind.
DIAGNOSE spielt Midis/FM-Sounds und Digisamples ohne Probleme ab. Nur erkennt (außer Windows) sonst keine
Software mehr den FM-Chip. Weiß jemand Rat? Die Systemfiles hab ich von DIAGNOSE schon erneuern lassen - ohne Erfolg.
Alle Karten (ist nur noch eine ISA-Serial/Parallel-Karte für meine 1541II drin) wurden auch schon entfernt - ändert sich nix.
Kaputt kann die Karte ja nicht sein, sonst würde Win und Diagnose diese nicht mehr erkennen oder?
Viele Grüße,
Brüggi
SB 16 will nicht mehr :-(
- CptKlotz
- Admin a.D.
Bei einer PnP-Version oder AWE kann es vorkommen, daß man im CTCM eine Konfiguration wählt, in der die Ressource für den OPL3 nicht vergeben ist.
SB16-Varianten gibt es wie Sand am Meer, deswegen weiß ich jetzt nicht, wie es bei Deiner Karte ist. Es gibt ja anscheinend welche, die komplett gejumpert werden, solche, die teilweise gejumpert sind und dann eben die Kategorie, die 100% über PnP konfiguriert wird.
Falls Du bei Dir die Ressource für den OPL per Software setzen kannst, guck mal, ob die richtig vergeben ist. Kaputt kann er ja eigentlich nicht sein, wenn die Diagnose-Tools darauf Musik spielen.
Ansonsten überprüf' mal, ob die BLASTER-Variable richtig gesetzt ist.
Falls das alles nichts nützt, poste mal deine Ressourcen-Konfiguration und die relevanten Zeilen aus den Startdateien.
SB16-Varianten gibt es wie Sand am Meer, deswegen weiß ich jetzt nicht, wie es bei Deiner Karte ist. Es gibt ja anscheinend welche, die komplett gejumpert werden, solche, die teilweise gejumpert sind und dann eben die Kategorie, die 100% über PnP konfiguriert wird.
Falls Du bei Dir die Ressource für den OPL per Software setzen kannst, guck mal, ob die richtig vergeben ist. Kaputt kann er ja eigentlich nicht sein, wenn die Diagnose-Tools darauf Musik spielen.
Ansonsten überprüf' mal, ob die BLASTER-Variable richtig gesetzt ist.
Falls das alles nichts nützt, poste mal deine Ressourcen-Konfiguration und die relevanten Zeilen aus den Startdateien.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
- ChrisR3tro
- Administrator
Das Programm zum setzen einer sogenannten "Basiskonfiguration" (wähle eine aus, in der auch Port 0x388 für den FM-Chip vergeben ist) nennt sich übrigens CTCU. Müßte eigentlich bei den SB16-Treibern dabei sein.
Re: SB 16 will nicht mehr :-(
CTCM und CTCU sind bei einer nicht-PnP-Karte eher nutzlos, denn diese Programme dienen nur dazu, die PnP-Register der Karte mit sinnvollen Werten zu beschreiben (und beim Booten die PnP-Kartenfunktionen freizuschalten). Wenns eine "normale" SB16 ist, sollte der FM-Chip auf der Adresse 0x388 sitzen (0x398 konnte man, glaub ich, auch einstellen). Ich hatte mal eine SB16-Vibra, die komplett über Jumper eingestellt wurde. Die wollte nach dem Starten nur einmal mit "DIAGNOSE /S" initialisiert werden, dann lief alles.
Re: SB 16 will nicht mehr :-(
Danke für die Antworten. Hab ja schon erwähnt, das es die normale, Nicht-PnP-Variante ist. Jumper-Stellungen haben sich auch nicht geändert, Software ist noch die selbe wie eh und je - nur das jetzt nix mehr geht
Ich schreib mir mal die Konfiguration raus inkl. BLASTER und das, was Diagnose vorfindet.
Tatsächlich läuft CTCU nicht (habe ich schon probiert)

Tatsächlich läuft CTCU nicht (habe ich schon probiert)