AT Netzteil ohne Gehäuse
AT Netzteil ohne Gehäuse
servus, wie kann man ein at-netzteil ohne gehäuse betreiben? reicht es den masseabgriff vom anschalter an die heizung zu klemmen?
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
- CptKlotz
- Admin a.D.
Muß man da irgendwas anklemmen? Normalerweise benutzt man für Netzteile doch einen Schutzkontaktstecker, der die Masse schon "ab Werk" mitbringt.
Ich hab' schon erfolgreich Autoradios an AT-Netzteilen betrieben (Ist mir klar, daß das keine "Optimal"-Lösung ist), ohne daß es irgendwelche Schwierigkeiten gab.
Ich hab' schon erfolgreich Autoradios an AT-Netzteilen betrieben (Ist mir klar, daß das keine "Optimal"-Lösung ist), ohne daß es irgendwelche Schwierigkeiten gab.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Re: AT Netzteil ohne Gehäuse
Ohne PC-Gehäuse oder etwa ganz "nackig"?
Bei ersterem: Im Prinzip Einschalten und fertig, der Masseabgriff am Schalter müsste eigentlich ueber das Kabel zum Schutzkontakt der Steckdose führen - ist also nur ein zusätzlicher Erdungspunkt für das Gehäuse.
Wenn du keinen Rechner an dem Netzteil betreibst, gibt es allerdings noch etwas zu beachten:
Evtl. schreibt das Netzteil eine gewisse Mindestlast vor (müsste auf dem Typenschild zu finden sein) in dem Fall könnte an den unbelasteten Spannungsschienen Überspannung auftreten, also gegebenenfalls mal nachmessen und im Fall des Falles Lastwiderstände besorgen.
Bei letzterem: ausstöpseln und Gehäuse zumachen - mit offen berührbaren spannungsführenden Teilen ist nicht zu spaßen - auch wenn es "nur" ~330V Spitze sind.
EDIT:
@Capitän
Bei ersterem: Im Prinzip Einschalten und fertig, der Masseabgriff am Schalter müsste eigentlich ueber das Kabel zum Schutzkontakt der Steckdose führen - ist also nur ein zusätzlicher Erdungspunkt für das Gehäuse.
Wenn du keinen Rechner an dem Netzteil betreibst, gibt es allerdings noch etwas zu beachten:
Evtl. schreibt das Netzteil eine gewisse Mindestlast vor (müsste auf dem Typenschild zu finden sein) in dem Fall könnte an den unbelasteten Spannungsschienen Überspannung auftreten, also gegebenenfalls mal nachmessen und im Fall des Falles Lastwiderstände besorgen.
Bei letzterem: ausstöpseln und Gehäuse zumachen - mit offen berührbaren spannungsführenden Teilen ist nicht zu spaßen - auch wenn es "nur" ~330V Spitze sind.
EDIT:
@Capitän
ich habe dazu ein altes Notbuchnetzteil von Toshiba genommen - die Radios machen 11-16V klaglos mit.Ich hab' schon erfolgreich Autoradios an AT-Netzteilen betrieben (Ist mir klar, daß das keine "Optimal"-Lösung ist), ohne daß es irgendwelche Schwierigkeiten gab.
ja also ohne PC gehäuse. ich hab da jetzt das 386er mainboard dran, allerdings das einzige was beim einschalten passiert ist dass das display vom vantec vortex festplattenkühler angeht - die platte selber bleibt aus und auch sonst bootet der pc nicht
Das hatte ich mal bei meinem (ersten) 486er, ich musste mir damals erst einen Stromschlag holen damit der kleine mit einem gehässigem Piep wieder zum leben erwachte.
AT anschlusskabel richtig angeschlossen? (Schwarz in die mitte) - alle Steckverbindungen geprüft? Läuft das Netzteil ohne Verbraucher? Auch schon nur NT+Mainboard versucht?
AT anschlusskabel richtig angeschlossen? (Schwarz in die mitte) - alle Steckverbindungen geprüft? Läuft das Netzteil ohne Verbraucher? Auch schon nur NT+Mainboard versucht?
-
- DOS-Übermensch
Man sollte das Netzteil nicht ohne Last betreiben, sonst geht es entweder wieder aus, oder brennt durch.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
*g* dann halte mal das Massekabel an das Blech vom Schalter - ich vermute es misst ueber das Massekabel ob alles verbunden ist.
Ein Netzteil, das unbedingt die Masseverbindung braucht, ist mir auch noch nicht begegnet. Aber viel mehr bleibt ja nicht, denn der Schalter ist ja auch ohne das Gehäuse genauso verbunden.
ATX-Netzteile sind mir für den Betrieb ohne Gehäuse immer deutlich lieber. Denn da habe ich keine Netzspannungsführenden Teile außerhalb des Gehäuses und schalte nur mit 5V-Spannung das Netzteil ein. Passende Adapter (AT/ATX) gibt's beim Auktionshaus oder im Computerfachhandel.
ATX-Netzteile sind mir für den Betrieb ohne Gehäuse immer deutlich lieber. Denn da habe ich keine Netzspannungsführenden Teile außerhalb des Gehäuses und schalte nur mit 5V-Spannung das Netzteil ein. Passende Adapter (AT/ATX) gibt's beim Auktionshaus oder im Computerfachhandel.
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter