Gemischtes Tastaturlayout??
Gemischtes Tastaturlayout??
Hallo Leute,
ich habe schon eine Weile ein Dos 6.22 am laufen, alles i.O.
Gestern habe ich die Tastatur gewechselt (also die alte USB-Tastatur durch eine neue ersetzt). Seit dem habe ich den komischen Effekt, dass mein eingestelltes Tastaturlayout nicht mehr korrekt arbeitet:
Umlaute sind weiterhin dort vorhanden, wo man sie erwartet, jedoch kommt statt ' (Hochkomma) das ^, statt < kommt ein \, statt > ein /, das @ liegt auf der Zweitbelegung der 2 (umschalt + 2), usw.
Es ist also eine Mischung aus deutschem und US-amerikanischen Layout. Kann mir jemand sagen, wie das sein kann, bzw. wie ich es wieder ins normal deutsche bekomme?
so sieht das ganze in der autoexec.bat aus:
MODE CON CODEPAGE PREPARE=((850) C:\DOS\EGA.CPI)
MODE CON CODEPAGE SELECT=850
KEYB GR,,C:\DOS\KEYBOARD.SYS
config.sys:
COUNTRY=049,850,C:\DOS\CONTRY.SYS
Ich kann da erst einmal keinen Fehler entdecken.
Was sagt ihr dazu?
mit freundlichen Grüßen
Christian
ich habe schon eine Weile ein Dos 6.22 am laufen, alles i.O.
Gestern habe ich die Tastatur gewechselt (also die alte USB-Tastatur durch eine neue ersetzt). Seit dem habe ich den komischen Effekt, dass mein eingestelltes Tastaturlayout nicht mehr korrekt arbeitet:
Umlaute sind weiterhin dort vorhanden, wo man sie erwartet, jedoch kommt statt ' (Hochkomma) das ^, statt < kommt ein \, statt > ein /, das @ liegt auf der Zweitbelegung der 2 (umschalt + 2), usw.
Es ist also eine Mischung aus deutschem und US-amerikanischen Layout. Kann mir jemand sagen, wie das sein kann, bzw. wie ich es wieder ins normal deutsche bekomme?
so sieht das ganze in der autoexec.bat aus:
MODE CON CODEPAGE PREPARE=((850) C:\DOS\EGA.CPI)
MODE CON CODEPAGE SELECT=850
KEYB GR,,C:\DOS\KEYBOARD.SYS
config.sys:
COUNTRY=049,850,C:\DOS\CONTRY.SYS
Ich kann da erst einmal keinen Fehler entdecken.
Was sagt ihr dazu?
mit freundlichen Grüßen
Christian
Re: Gemischtes Tastaturlayout??
Das wirkt, als wäre der USA/UK Tastaturtreiber geladen (oder gar keiner, was quasi automatisch auf USA/UK stellt). Da ist die Tastenbelegung nämlich so. Das hat nichts mit "gemischt" zu tun.
Umlaute wie äöüÄÖÜ auf der UK/US-Tastatur?
Genauso der Doppelpunkt, der liegt bei mir da, wo er liegen soll. Auf dem US-Layout liegt er wo anders (glaube da, wo bei uns das ö liegt).
Genauso der Doppelpunkt, der liegt bei mir da, wo er liegen soll. Auf dem US-Layout liegt er wo anders (glaube da, wo bei uns das ö liegt).
Achso, die Umlaute sind noch da. Hm. Äußerst seltsames Problem. Vielleicht ist das eine skandinavische oder türkische Einstellung.
Laut "MS-DOS Benutzerhandbuch" würde ich auf die Tastaturbelegung von Schweden/Finnland tippen. Kann sein das das USB-Keyboard sowas als Voreinstellung besitzt, bzw. ans System meldet. Gib mal am DOS-Prompt "chcp" ein. Damit kannst Du zumindest schauen ob die richtige Codeseitentabelle geladen worden ist. (deutsch: 850)
Alternativ wäre natürlich das Beste eine Tasta mit PS/2- oder gar DIN- Anschluß zu verwenden. USB ist bei DOS immer so eine Sache das das Betriebssystem es nicht kennt und "Hot-Swap" damals nicht üblich war.
mfg :)
Alternativ wäre natürlich das Beste eine Tasta mit PS/2- oder gar DIN- Anschluß zu verwenden. USB ist bei DOS immer so eine Sache das das Betriebssystem es nicht kennt und "Hot-Swap" damals nicht üblich war.
Minimig -Winners dont use AGA!-
SNI PCD-4H ; i486 DX2/66, 16MB RAM, 540MB-CF, Mitsumi FX400, VLB, SB16-MCD, Orchid WaveBooster 4, DOS6.2/Win3.11
Home: http://www.a1k.org/forum/
SNI PCD-4H ; i486 DX2/66, 16MB RAM, 540MB-CF, Mitsumi FX400, VLB, SB16-MCD, Orchid WaveBooster 4, DOS6.2/Win3.11
Home: http://www.a1k.org/forum/
Ich verwende (falls überhaupt) stets Codepage 437 (DOS-US) wegen der Rahmenzeichen u.a. für den Norton Commander, denn dort sind ebenfalls einige europäische Schriftzeichen enthalten, wie etwa die deutschen Umlaute:Dadys_Toy hat geschrieben:Laut "MS-DOS Benutzerhandbuch" würde ich auf die Tastaturbelegung von Schweden/Finnland tippen. Kann sein das das USB-Keyboard sowas als Voreinstellung besitzt, bzw. ans System meldet. Gib mal am DOS-Prompt "chcp" ein. Damit kannst Du zumindest schauen ob die richtige Codeseitentabelle geladen worden ist. (deutsch: 850)
http://de.wikipedia.org/wiki/Codepage_437
Dirk
Genau! Yippie Ayeah für Codepage 437! Die einzig sinnvolle...
Ohne die Rähmchenzeichen usw. fühle mich mich irgendwie nackig...
Ohne die Rähmchenzeichen usw. fühle mich mich irgendwie nackig...
Whats up, few questions for you to answer
[url=http://bit.ly/fGJKo8]penis advantage scam[/url]
Hmm, hier hatte ich doch mal Modrechte???