Frage zu Soundkarten-Kombination

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
bossfan
HELP.COM-Benutzer

Frage zu Soundkarten-Kombination

Beitrag von bossfan »

Hallo,

ich habe mir neuelich in meinen Rechner (486 DX4/100) neben einer Terratec Maestro 32/96 auch eine Soundblaster 2.0 Karte eingebaut, da ich mit der Adlib-Emulation der Maestro nicht zufrieden war. Insbesondere Indianapolis 500 und Indycar Racing klangen grausig.

Ich habe natürlich die Karten so eingestellt, dass sie sich nicht in die Quere kommen (SB: 240, I7, D1, 388 / Maestro: 220, I5, D3, 398) und bei fast jedem Spiel funktioniert das bestens. Ich kann bei neueren DOS-Spielen auswählen, welche Karte ich möchte und ältere Spiele sprechen automatisch den SB 2.0 an.

Lediglich einige Sierra-Spiele wollen einfach nicht damit laufen. Bei King's Quest VI oder Laura Bow 2 kommt immer die Meldung, dass die Soundhardware nicht initialisiert werden kann - sowohl mit, als auch ohne eingeschaltetem Turbo (normalerweise kommt die Meldung ja nicht, wenn man den Turbo beim Start des Spiels rausnimmt). Space Quest IV läuft zwar, die digitalen Effekte und Sprache werden aber immer nur für eine Sekunde angespielt und verstummen dann.

Vor dem Einbau der SB2.0 Karte lief alles bestens. Gibt es da etwas, was ich noch beachten muss oder sind die Sierra-Soundtreiber einfach nicht in der Lage, diese Hardware-Kombination richtig zu erkennen?

Auch sehr komisch ist übrigens, dass seit dem Einbau der SB-Karte bei eingeschaltetem Turbo auf einem MT-32 (betreibe ich über meine Terratec Maestro) keine Fehlermeldung mehr kommt - und zwar unabhängig davon, ob die Karte nun initialisiert wurde oder nicht. Sonst musste ich den Turbo bei Sierra-Spielen rausnehmen, damit die Befehle richtig übertragen werden.
486DX 33, 8MB Ram, CL GD5424 VLB, Opti Mad16 Pro + Dreamblaster X2GS, 4xCD-ROM, 3,5" + 5,25" FDD, Midiland DX-401 + MT-32 // P233MMX, 64MB Ram, ATI Mach64 (2MB) + Diamond Monster 3D II (Voodoo 2), Yamaha OPL3SAx, 8x CD-ROM, 3,5" FDD, 100 MB Zip IDE, Roland SC-55ST
tom4DOS
BIOS-Flasher

Re: Frage zu Soundkarten-Kombination

Beitrag von tom4DOS »

Kennst Du http://www.sierrahelp.com/Utilities/Sou ... iERRA.html schon? Der Patch verändert die SB-Treiber in Sierra-Spielen so, dass er auch mit schnelleren Rechnern funktioniert. Der Seite nach sind die Sierra-Treiber programmiertechnisch wohl ein absoluter Albtraum...
Vielleicht hilft es auch, die SB-Karte auf die "Quasi"-Standardwerte A220 I5 D1 zu setzen und die Maestro auf A240 I11 D0 (oder was noch frei ist). Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das geht, aber Du kannst bei der Maestro die SB-Emulation auch abschalten; ein Original-SB reicht vollkommen. Die Maestro ist auch WSS-kompatibel, was viele neuere DOS-Spiele unterstützen.
Auch sehr komisch ist übrigens, dass seit dem Einbau der SB-Karte bei eingeschaltetem Turbo auf einem MT-32 (betreibe ich über meine Terratec Maestro) keine Fehlermeldung mehr kommt - und zwar unabhängig davon, ob die Karte nun initialisiert wurde oder nicht. Sonst musste ich den Turbo bei Sierra-Spielen rausnehmen, damit die Befehle richtig übertragen werden.
Kann schon sein, dass sich durch den Einbau einer weiteren ISA-Karte das Timing des ISA-Busses ändert und die Kommunikation mit der MPU-Schnittstelle zuverlässiger läuft. Hast Du noch weitere ISA-Karten eingebaut? Im BIOS-Setup gibt es meistens eine Einstellung "I/O Recovery Time", die das Timing des ISA-Busses (relativ zur CPU-Clock) beeinflußt. Je höher der Wert, desto mehr Zeit wird einer ISA-Karte gegeben, auf ein Ereignis zu reagieren.
bossfan
HELP.COM-Benutzer

Beitrag von bossfan »

tom4DOS hat geschrieben:Vielleicht hilft es auch, die SB-Karte auf die "Quasi"-Standardwerte A220 I5 D1 zu setzen und die Maestro auf A240 I11 D0 (oder was noch frei ist).
Manchmal sieht man doch den Wald vor lauter Bäumen nicht! Ich habe das eben schnell getestet und siehe da, wenn der SB auf Port 220 eingestellt ist und die Maestro auf 240, laufen auch die Sierra-Spiele ohne Probleme. Also vielen Dank für den Tipp! :) Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin...
tom4DOS hat geschrieben:Kann schon sein, dass sich durch den Einbau einer weiteren ISA-Karte das Timing des ISA-Busses ändert und die Kommunikation mit der MPU-Schnittstelle zuverlässiger läuft. Hast Du noch weitere ISA-Karten eingebaut? Im BIOS-Setup gibt es meistens eine Einstellung "I/O Recovery Time", die das Timing des ISA-Busses (relativ zur CPU-Clock) beeinflußt. Je höher der Wert, desto mehr Zeit wird einer ISA-Karte gegeben, auf ein Ereignis zu reagieren.
Das ist sehr interessant. Damit habe ich mich noch nicht so sehr beschäftigt. In dem Rechner ist noch eine I/O-Karte, eine SCSI-Karte (beide ISA) und eine VLB Grafikkarte eingebaut. Wer weiß, wie da das ZUsammenspiel ist. Ich werde mal im Bios nach der Einstellung suchen. Vielleicht schaffe ich es ja, dass ich bei allen Spielen bei eingeschaltetem Turbo nicht mehr diese Exe. Checksum Error-Meldung bekomme.
486DX 33, 8MB Ram, CL GD5424 VLB, Opti Mad16 Pro + Dreamblaster X2GS, 4xCD-ROM, 3,5" + 5,25" FDD, Midiland DX-401 + MT-32 // P233MMX, 64MB Ram, ATI Mach64 (2MB) + Diamond Monster 3D II (Voodoo 2), Yamaha OPL3SAx, 8x CD-ROM, 3,5" FDD, 100 MB Zip IDE, Roland SC-55ST
CptKlotz
Admin a.D.

Beitrag von CptKlotz »

Hat Dein MT-32 eigentlich hinten einen Kopfhörerausgang? Falls nein, ist es ein Gerät der ersten Generation (wie meines).

Die sind leider besonders zickig, wenn sie eine große Menge Daten in kurzer Zeit verabreicht bekommen und zeigen dann gerne diesen Buffer Overflow. Das Problem dabei scheint zu sein, daß viele Spielehersteller ihre Spiele mit einem MT-32 ab der 2. Generation (oder LAPC-I, CM32-L; basieren auf 2nd gen MT-32) getestet haben und sich des Problems daher nicht bewußt waren. Andere haben wohl (mal wieder) "moore's law" unterschätzt und nicht einkalkuliert, daß die Rechnerleistung sich alle 2 Jahre verdoppelt.

Die gute Nachricht ist aber, daß die allermeisten Spiele auch auf schnellen PCs keine Probleme bereiten. Manche Titel sind und bleiben aber ein Krampf in der Hinsicht.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
philscomputerlab
DOS-Übermensch

Beitrag von philscomputerlab »

Die MT-32 (Old) hat mit Sierra Spielen keine Probleme. Dieses Modul wird sogar benoetigt um Sierra Spiele 100% korrekt wiedergeben zu koennen.

Bei vielen anderen Spielen wirst du aber "Buffer overflow" Meldungen bekommen, hier musst du dir ein anderes Modul zulegen (siehe KptKlotz).

Bezueglich der Sound Karten, ich empfehle dir einmal die Maestro auszubauen und nur die SB 2.0 zu testen.

Auch ins BIOS gehen und L1 Cache abdrehen und die Spiele nocheinmal probieren. Mit deaktiviertem L1 Cache sollten alle Sierra Spiele auch ungepatcht laufen.

Auch ist die Terratec nicht der ideale MIDI adapter. Spiele wie Gateway wirst du damit nich zum laufen kriegen.
bossfan
HELP.COM-Benutzer

Beitrag von bossfan »

Ja, ich habe eines der älteren MT-32. Hat noch keinen Kopfhörerausgang.

Stimmt auch, dass die meisten Spiele gut damit zurechtkommen, aber dieses eweige Turbo aus/Turbo ein bei Sierra Spielen geht halt schon auf die Nerven. Gut, über Dosbox und USB Midi-Kabel luft alles perfekt, aber ich möchte es eben auch auf Legacy-Hardware bestmöglich hinbekommen. Ich werde also mal die Tipps (Bios, L1 Cache) testen.

Die Sache mit der Terratec Karte ist aber sowieso erstmal nur als Übergangslösung gedacht. Irgendwann soll eine Roland MPU Karte her. Die Breakout-Box für die MPU-IPC-T habe ich schon. Jetzt muss ich nur noch eine passende Karte finden, was leider gar nicht so einfach ist. Gab es vielleicht auch Clone-Karten, die einen passende Anschluss bieten?
philscomputerlab
DOS-Übermensch

Ja es gibt Klon Karten.

Z.b. Midiman MM401 und eine andere Karte von Music Quest.

Darauf achten dass die Kabel mit dabei sind.
CptKlotz
Admin a.D.

Beitrag von CptKlotz »

Sind denn bei den beiden Karten so exotische Stecker verbaut, daß man sich nicht zur Not ein Kabel selbst anfertigen könnte?

Bei der SCC-1, wo die Wichtigkeit der Kabel immer so sehr betont wird, sehe ich da z.B. keinerlei Schwierigkeiten.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
philscomputerlab
DOS-Übermensch

Also die MM401 ist ein Kinderspiel. Der Anschluss ist 9 pin (so wie seriell) und die pin belegung ist dokumentiert (kann man googlen).

Ein user auf VOGONS hat so ein Kabel nachgebaut.

Midi Quest kommt glaube ich mit einem 25 pin > MIDI Stecker. Sollte also auch kein Problem sein.

Bei den Roland MPU Aukionen kocht bei mir immer das Blut wenn die ISA Karte nicht dabei ist und ich 100% sicher bin dass der Gewinner darueber nicht bescheid weiss.

@ bossfan

Du kannst dir ja auch einen DX-33 besorgen und den FSB auf 25 MHz stellen. Damit sollte wirklich alles laufen.

Ich habe seit kurzem einen 486er mit 25 MHz und damit rennen alle diesen alten Spiele ohne Probleme.

Und nicht vergessen: DOSBox + USB MIDI Kabel. Zum Spielen oft viel bequemer und ganz einfach zum einstellen. USB MIDI Kabel sind auch sehr guenstig.
bossfan
HELP.COM-Benutzer

Beitrag von bossfan »

Danke für die Infos. Werde ich auch nach diesen Karten mal Ausschau halten. So ein Kabel zur Not selbst zu bauen, traue ich mir zu. Ich habe ja auch bei meinen Konsolen den ein- oder anderen kleieren Mod durchgeführt.

Was die Roland MPU-Auktionen angeht, ist das in der Tat teilweise unverschämt. Bei der Auktion, bei der ich zugeschlagen habe, wurde das aber explizit im Text erwähnt. Ich hatte auch vorher nachgeschaut und wusste, dass man noch die Karte braucht. Aber bei 1 Euro dachte ich mir, dass ich ruhig schonmal das Kabel kaufen kann.

@Mau1wurf1977
Dosbox mit USB Midi-Kabel nutze ich bereits. Das funktioniert in der Tat hervorragend und auch alle Spiele, die auf meinem 486er nicht mit dem MT-32 laufen (z.B.: Larry 3, Indy 500) kann ich da in ihrer vollen Klangpracht genießen.

Aber irgendwie ist da halt immer im Hinterkopf, dass es ein Emulator ist und ich bin da vielleicht ein bisschen pingelig, aber ich möchte diese Spiele eben gerne auch auf der Retro-Hardware bestmöglich zum Laufen bringen.
bossfan
HELP.COM-Benutzer

Beitrag von bossfan »

Nochmal vielen Dank für den Tipp mit den Bios-Einstellungen. Seit ich im Bios die Option Back To Back I/O Delay eingestellt habe, erscheint die Checksum Error Meldung nicht mehr und alles läuft einwandfrei.

Da ich natürlich aber auch die Spiele, die den Intelligent-Modus voraussetzen zum Laufen bekommen möchte, bin ich auf der intensiven Suche nach einer MPU-Karte oder einer Klon-Karte. Aber alles, was ich finden konne waren ein paar vereinzelte Sofortkauf-Angebote, deren Preis meines Erachtens jenseits von Gut und Böse liegt. Gibt es solche Karten überhaupt noch zu einem vernünftigen Preis zu bekommen? Und wenn ja, kann mir jemand einen Tipp geben, wo man am besten danach sucht (ebay USA oder doch hierzulande, Online-Händler, Flohmarkt)?
philscomputerlab
DOS-Übermensch

Auf eBay Deutschland gibt es diese Karten ab und zu...

30-40 Euro würde ich aber schon einplanen.

Als alternative besorge dir eine SCC-1, die kostet zwar viel mehr, aber dann hast du eine Roland Sound Canvas (General Midi) UND ein MPU401 Interface in einer Karte!
schlang
DOS-Kenner

Beitrag von schlang »

alle spiele die ich bisher getestet habe:

- ultima underworld
- wing commander 1 + 2
- falcon 3.0
- lotus 3
- ski or die
- dune 2

klingen auf dem CM32 anders/besser als auf dem originalen MT32
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
philscomputerlab
DOS-Übermensch

Also anders klingen sollten Sie nicht, ausser das Spiel verwendet diese 33 extra Sound Effekte. Das ist aber eher selten und betriift eigentlich nur Sound Effekte.

Wing Commander ist auf jeden Fall auf einer MT-32 (alt) am besten zu geniessen.

Bei der Intro Sequenz (Feuerwerk), uebersteuern alle Module. Nur die MT-32 (alt) packt diese Szene wenn man die Lautstaerke auf ca. 60 einstellt.

Vielleicht ist dir schonmal die Verzoegerung der Lautstaerke auf der MT-32 (alt) aufgefallen? Dies hat damit zu tun, dass die Lautstaerke "digital" veraendert wird, befor sie umgewanden und verstaerkt wird.

Alle anderen Module haben einen einfachen analogen Verstaerker, und damit kann man das uebersteuern bei Wing Commander nicht abstellen, egal ob man es auf ganz leise stellt oder nicht.

Fast alle Sierra / Dynamix Spiele klingen nur auf der MT-32 (alt) 100% richtig. Hier sind immer die Custom sounds betroffen, die neueren Module koennen diese nicht 100% wiedergeben.

Lucasarts ist fast alles CM-32L und hier klingen viele Effekte besser (z.b. in Monkey Island 2 klingt der Koch mit dem Messer viel besser). Die Spuck Sounds sind auch etwas besser.

So oder so, man sieht also das jedes Spiel ein anderes Modul braucht, allerdings ist es immer zwischen den beiden. Daher ist das ganze ueberschaubar.
schlang
DOS-Kenner

Beitrag von schlang »

PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Antworten