Leiser DOS-PC - Passiv kühlen? Untertakten? AMD oder Intel?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Nilquader
LAN Manager
Leiser DOS-PC - Passiv kühlen? Untertakten? AMD oder Intel?

Beitrag von Nilquader »

Ich hätte gerne einen etwas leiseren DOS-Rechner, denn mein Pentium II (Signatur) ist doch schon recht laut. Untertakten scheidet leider beim Pentium II aus, denn der Multiplikator ist fest auf 4.0.

Meine erste Idee wäre ein größerer, passiver Kühler, aber ich habe Angst, dass das ganze dann trotzdem recht warm wird. Oder ich halt für mehr Luftstrom im Gehäuse sorgen muss und ich Lautstärketechnisch nichts gewonnen hätte.

Oder würde es sich vielleicht lohnen, auf AMD umzusteigen? Ich habe noch ein Board mit K6-2/500 im Keller, habe damit aber wenig Erfahrung. Kann man den vielleicht einfacher runtertakten? (100-200Mhz reichen mir für DOS vollkommen aus!) Dann dürfte der doch eigentlich kaum noch Wärme produzieren - oder?

Am liebsten würde ich ja auch gleich ein Passiv-Netzteil einbauen - oder zumindest den Lüfter tauschen. Kennt ihr irgendwelche Tipps diesbezüglich?
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
freecrac
DOS-Guru

Re: Leiser DOS-PC - Passiv kühlen? Untertakten? AMD oder Int

Beitrag von freecrac »

Nilquader hat geschrieben:Ich hätte gerne einen etwas leiseren DOS-Rechner, denn mein Pentium II (Signatur) ist doch schon recht laut. Untertakten scheidet leider beim Pentium II aus, denn der Multiplikator ist fest auf 4.0.

Meine erste Idee wäre ein größerer, passiver Kühler, aber ich habe Angst, dass das ganze dann trotzdem recht warm wird. Oder ich halt für mehr Luftstrom im Gehäuse sorgen muss und ich Lautstärketechnisch nichts gewonnen hätte.

Oder würde es sich vielleicht lohnen, auf AMD umzusteigen? Ich habe noch ein Board mit K6-2/500 im Keller, habe damit aber wenig Erfahrung. Kann man den vielleicht einfacher runtertakten? (100-200Mhz reichen mir für DOS vollkommen aus!) Dann dürfte der doch eigentlich kaum noch Wärme produzieren - oder?

Am liebsten würde ich ja auch gleich ein Passiv-Netzteil einbauen - oder zumindest den Lüfter tauschen. Kennt ihr irgendwelche Tipps diesbezüglich?
Über den Frontsidebus(FSB) kann man doch auch eine CPU untertakten, dann möglicherweisse wohl auch RAM und PCI/AGP.
Ein K6-2-550mhz lief bei mir mit vollen Takt jahrelang stabil mit weniger Volt als gedacht auf einem DFI-Board. Ich habe die Werte aber nicht mehr im Kopf.
Bei mir wurde die CPU dadurch einige Grad weniger heiss.

Wenn untertaktet, dann könnte man vieleicht noch weniger Volt geben?

Dirk
Nilquader
LAN Manager

Beitrag von Nilquader »

freecrac hat geschrieben: Über den Frontsidebus(FSB) kann man doch auch eine CPU untertakten, dann möglicherweisse wohl auch RAM und PCI/AGP.
Ich bin leider bei dem Pentium II schon auf 66 (x4.0 macht dann 266) - weniger als 66Mhz FSB habe ich bisher noch nicht gesehen - mein Board kann das jedenfalls nicht.
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
philscomputerlab
DOS-Übermensch

Beitrag von philscomputerlab »

Aktive Kuehlung muss ja nicht laut sein.

Ein grosser 80mm Luefter und schon schaut die Sache besser aus.

Was ist mit dem Netzteil und der Platte? Oft sind die Vibrationen schlimmer als die Luefter.

Einfach man den CPU Luefter stoppen und horchen was sonst noch krach macht.
Nilquader
LAN Manager

Beitrag von Nilquader »

Der CPU-Lüfter ist wirklich derzeit am lautesten. Danach kommt das Netzteil - da würde ich zumindest den Lüfter noch tauschen wollen.

Statt Platte würde ich eine CF-Karte einsetzen - der passende Adapter liegt hier schon bereit zum Einbau.
Dosenware
DOS-Gott

Beitrag von Dosenware »

bei Passivkühlung dürfte der K6 am einfachsten zu handhaben sein, einfach einen größeren Sckel A Kühler und fertig - macht auch bei vollem Takt keine Probleme.

man sollte jedoch ein wenig unempfindlich sein, denn bei längerer Vollast ganz ohne Luftstrom kann der Prozessor durchaus 50-70°C erreichen.

Beim Netzteil würde ich ein Notebooknetzteil umbauen - mehr als 60W wird der Rechner nicht brauchen und mit ein bisschen Basteln bekommt man auch die nötigen Spannungen.
shakky4711
Kommandozeilenfetischist

Beitrag von shakky4711 »

Ich habe einen P2-400 wo ich den originalen 50mm Lüfter abgebaut habe, ein mit 4000RPM rotierender Lüfter mit ausgelutschtem Lager ist wahrhaft keine Freude. Ein entkoppelter 92er Lüfter von Noiseblocker drückt jetzt von der Vorderseite kühle Luft ins Gehäuse, die strömt am Kühlkörper vorbei und tritt hinten wieder aus. Laut BIOS Hardware Monitor ist alles OK und die CPU läuft jetzt sogar kühler als vorher.

Bei einem P1-233 hatte ich mal den originalen Lüfter demontiert, eine Öffnung ins Gehäuse Seitenteil in Höhe der CPU gemacht und dort direkt einen 80er mit Gitter und Entkopplerspikes in das Seitenteil montiert.

Bei alten Netzteilen tausche ich eigentlich immer die Lüfter gegen leise Varianten, 1500RPM genügen vollauf.
Doctor Creep
DOS-Guru

Beitrag von Doctor Creep »

Nilquader hat geschrieben:Oder würde es sich vielleicht lohnen, auf AMD umzusteigen? Ich habe noch ein Board mit K6-2/500 im Keller, habe damit aber wenig Erfahrung. Kann man den vielleicht einfacher runtertakten? (100-200Mhz reichen mir für DOS vollkommen aus!) Dann dürfte der doch eigentlich kaum noch Wärme produzieren - oder?

Ich hab meinen DOS-Hybrid-PC flüsterleise (so gut wie unhörbar) bekommen (Passiv Netzteil - low rev CPU + Gehäuselüfter)

Hier die genauen Daten:

http://www.dosforum.de/viewtopic.php?p=14483#p14483
drzeissler
DOS-Gott

Beitrag von drzeissler »

Ich habe einen extrem leisen Dos-PC. Allerdings ist der für ein paar Sachen zu flott.

Ich habe einfach einen Scenic D6 Desktop verwendet.
Das Netzteil gegen einen Ultra-Leises mit 120er Lüfter getauscht.
Das ist dann auch der einzige Lüfter im System und der ist unhörbar.

FSC D6 Desktop
- P2 Mainboard mit P2-300 (großer Passivkühlkörper)
- 256 MB Ram
- 3,5" Floppy 1,44MB
- 5,25" Floppy 360KB
- 20GB HDD (DOS,WIN98SE,WIN2K)
- DVD Rom
- G400 32MB AGP
- Voodoo2 SLI
- Catweasel MK4 Plus
- SB AWE64Gold
- Gus Classic

Extern:
- Zip Drive LPT1
- Commodore 1541

Leider muss man bei diesem Gerät Einschränkungen in der Performance hinnehmen. Da die Matrox keine "echte" Dos-Karte ist und der Bildaufbau zum Teil deutlich langsamer ist als bei dem P200 mit CL Gd5446. Dennoch ist die Matrox immerhin recht kompatibel was die Auflösungen angeht, allerdings war der Patch des Bios Pflicht. Es ist zwar mein leisester Rechner, aber er spielt seine Stärken sich nicht in Dos aus. Da ist der FSC C5 Desktop mit 200 Mhz die deutlich bessere Wahl.

Es ist wie schon immer Geschmackssache. Ganz ehrlich, ich finde es reizvoller Kisten am unteren Ende der Skala so viel wie möglich anzustellen, da die Grenzen im ersten Augenblick sehr eng sind. Allerdings meint man gar nicht, was es früher schon für tolle Software gab, die auf so alten Kisten richtig prima gelaufen ist. Alleine die Share- und Freewarearchive sind voll von unzähligen tollen Programmen.

Ich habe bereits einen Schneider Tower AT mit 10 Mhz und selbst dort ist das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht. Komplettieren werde ich das mit dem im Zulauf befindlichen Schneider Euro PC. Da wird es noch mal einen Tick enger, zumal ich im ersten Moment nur auf die Floppys angewiesen bin. Das war damals schon echt eine Herausforderung. Soweit ich mich da noch korrekt erinnere habe ich auf jede Diskette immder die Command.com kopiert um die Dos-Startdiektte nicht ständig einlegen zu müssen. Mal gespannt welche Alternativen sich in der Zwischenzeit aufgetan haben, denn eine HD20 habe ich leider nicht. Sie soll sowieso nicht so tolle und vor allem SEHR laut gewesen sein.

Die Zeit wird es zeigen.

Gruß
Euer Doc

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Doctor Creep
DOS-Guru

drzeissler hat geschrieben:Es ist wie schon immer Geschmackssache. Ganz ehrlich, ich finde es reizvoller Kisten am unteren Ende der Skala so viel wie möglich anzustellen, da die Grenzen im ersten Augenblick sehr eng sind. Allerdings meint man gar nicht, was es früher schon für tolle Software gab, die auf so alten Kisten richtig prima gelaufen ist.
Ich liebäugle mittlerweile auch mit einem 486er. Allerdings soll es doch schon ein DX2/66 sein, ich möchte so gerne mal wieder das alte Strike Commander, etc Feeling haben...

Doc
drzeissler
DOS-Gott

Beitrag von drzeissler »

Moin,

ich habe noch einen 486-DX2 66 mit dem ich im Moment aber noch nicht viel mache. Dennoch kann ich das Gerät empfehlen,
da sehr leise und klein.

SNI PCD4

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Doctor Creep
DOS-Guru

drzeissler hat geschrieben:Moin,

ich habe noch einen 486-DX2 66 mit dem ich im Moment aber noch nicht viel mache. Dennoch kann ich das Gerät empfehlen,
da sehr leise und klein.

SNI PCD4
Ich habe mir jetzt einen Desktop 486-DX2 80 gegönnt. Alles wunderbar - CF Karten als HD und n fetter Kühlkörper für die CPU (nix Lüfter) - nur das Netzteil ist nicht sooo der Leisetreter. Hat jemand einen Tipp für ein *wirklich* leises AT Netzteil (nix ATX)?
Es gibt bei den Oldies wohl nicht so die Auswahl, oder?

Doc
shakky4711
Kommandozeilenfetischist

Beitrag von shakky4711 »

Ich denke das Einzigste ist den Lüfter zu tauschen. Normalerweise verwende ich immer Lüfter von Noiseblocker und den dazugehörigen Slicks. Bei meinem 486er Netzteil war das nicht mehr möglich weil es wirklich an einem Milimeter Platz fehlte die den Abstand zwischen Lüfter und Netzteilgehäuse ausmachen :-(

Fündig geworden bin ich bei BeQiet die Lüfter mit speziellen Rahmen haben (BeQiuet Silent Wings 2), die kann man völlig ohne Slicks mit den originalen Schrauben verbauen http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/in ... iteLang=de

Kannst Du mal Bilder hochladen, speziell von dem CPU Kühler? Mir ist oft keine Lösung eingefallen große Kühlkörper zu befestigen, eine CNC Fräsmaschine um das Vorhandene passend zu machen habe ich leider nicht...

Gruß
Shakky
Doctor Creep
DOS-Guru

shakky4711 hat geschrieben:Ich denke das Einzigste ist den Lüfter zu tauschen. Normalerweise verwende ich immer Lüfter von Noiseblocker und den dazugehörigen Slicks. Bei meinem 486er Netzteil war das nicht mehr möglich weil es wirklich an einem Milimeter Platz fehlte die den Abstand zwischen Lüfter und Netzteilgehäuse ausmachen :-(

Fündig geworden bin ich bei BeQiet die Lüfter mit speziellen Rahmen haben (BeQiuet Silent Wings 2), die kann man völlig ohne Slicks mit den originalen Schrauben verbauen http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/in ... iteLang=de
Danke für den Tipp! Und das Teil passt auch von den Anschlüssen zu einem 0815-AT-Netzteil (3 pin?)?

Edit: Oder führt man den Fan-Anschluss aus dem Netzteil raus, und holt sich den Strom extern von einem Stecker?

Bei mir ist ein Seasonic SSG 200G verbaut. Sicherlich nicht der absolute Lärmer - aber ich hab da meine Ansprüche.

BTW: Später bei den ATX Netzteilen ist das S12 380 von Seasonic ja *wirklich* leise (nur mal so als Anhaltspunkt was ich von der Lautstärke her suche)
shakky4711 hat geschrieben: Kannst Du mal Bilder hochladen, speziell von dem CPU Kühler? Mir ist oft keine Lösung eingefallen große Kühlkörper zu befestigen, eine CNC Fräsmaschine um das Vorhandene passend zu machen habe ich leider nicht...
Mach ich - kann etwas dauern, da ich gerade nicht bei mir bin...

Doc
shakky4711
Kommandozeilenfetischist

Beitrag von shakky4711 »

Und das Teil passt auch von den Anschlüssen zu einem 0815-AT-Netzteil (3 pin?)?
Nee, leider nicht, da ist Seitenschneider, Lötkolben und Schrupmfschlauch angesagt...

Ich habe noch nie ein Netzteil in der Hand gehabt wo die 3pin Stecker drin waren, immer nur diese extra-winzigen 2poligen, wer sich so etwas immer ausdenkt...

Gruß
Shakky
Antworten