Kein Sound mit SoundFusion unter DOS
Kein Sound mit SoundFusion unter DOS
An die Soundkartenspezialisten hier, da das nicht so meine Spezialstrecke ist.
Die Soundkarte in meinem Notebook ist eine SoundFusion.
Der Treiber wird unter Win 3.x installiert und ist für DOS & Win 3.X
Infos zum Treiber: http://www-307.ibm.com/pc/support/site. ... IGR-4ENRRH
Unter Windows wurde die Soundkarte mittels des Winplay3 und eines MP3 Files getestet und funktioniert.
Der Eintrag in der autoexec.bat lautet
CALL C:\WINDOWS\CWSOUND /FIRST
Mit F8 habe ich die autoexec.bat mal abarbeiten lassen und gesehen das die Einstellungen für die Soundkarte durch diesen Aufruf auf
" i 5 a 220 m 1 d "
eingestellt werden.
Mit dem Programm mpxplay wollte ich dann eine MP3 abspielen und kein Sound.
Mittels mpxplay -sct habe ich mal nach der Soundkarte gescannt dabei hängt sich der Rechner auf.
Hat jemand Tipps was ich einstellen muss, oder habe ich beim Player was falsch gemacht?
Die Soundkarte in meinem Notebook ist eine SoundFusion.
Der Treiber wird unter Win 3.x installiert und ist für DOS & Win 3.X
Infos zum Treiber: http://www-307.ibm.com/pc/support/site. ... IGR-4ENRRH
Unter Windows wurde die Soundkarte mittels des Winplay3 und eines MP3 Files getestet und funktioniert.
Der Eintrag in der autoexec.bat lautet
CALL C:\WINDOWS\CWSOUND /FIRST
Mit F8 habe ich die autoexec.bat mal abarbeiten lassen und gesehen das die Einstellungen für die Soundkarte durch diesen Aufruf auf
" i 5 a 220 m 1 d "
eingestellt werden.
Mit dem Programm mpxplay wollte ich dann eine MP3 abspielen und kein Sound.
Mittels mpxplay -sct habe ich mal nach der Soundkarte gescannt dabei hängt sich der Rechner auf.
Hat jemand Tipps was ich einstellen muss, oder habe ich beim Player was falsch gemacht?
- CptKlotz
- Admin a.D.
Hmm, aus
IRQ 5, Port 220, DMA 1? Das wären Standardwerte für eine Soundblaster. Aber was sollen das "m" und das "d" in dieser Reihenfolge?
Und wie hast Du überhaupt rausgefunden, daß diese Werte gesetzt werden? Status-Ausgabe des Soundkarten-Initialisierungstools?
Setzt das Ding auch die Blaster-Variable? Wenn nicht, solltest Du das manuell machen, weil viele Programme diese Variable auslesen. (Ob sie gesetzt ist, kannst Du herausfinden, indem Du unter DOS einfach "SET" eingibst. Dann werden alle Umgebungsvariablen und ihre Werte angezeigt und Du siehst, ob "BLASTER" darunter ist und die richtigen Werte hat).
Werde ich jetzt nicht ganz schlau..." i 5 a 220 m 1 d "
IRQ 5, Port 220, DMA 1? Das wären Standardwerte für eine Soundblaster. Aber was sollen das "m" und das "d" in dieser Reihenfolge?
Und wie hast Du überhaupt rausgefunden, daß diese Werte gesetzt werden? Status-Ausgabe des Soundkarten-Initialisierungstools?
Setzt das Ding auch die Blaster-Variable? Wenn nicht, solltest Du das manuell machen, weil viele Programme diese Variable auslesen. (Ob sie gesetzt ist, kannst Du herausfinden, indem Du unter DOS einfach "SET" eingibst. Dann werden alle Umgebungsvariablen und ihre Werte angezeigt und Du siehst, ob "BLASTER" darunter ist und die richtigen Werte hat).
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
- philscomputerlab
- DOS-Übermensch
Probiere mal ein Paar Spiele und Schau ob Musik gespielt wird!
Neuere Spiele wie Descent sollten mit so ziemlich allen Sound Blaster Klonen funktionieren.
Neuere Spiele wie Descent sollten mit so ziemlich allen Sound Blaster Klonen funktionieren.
Re: Kein Sound mit SoundFusion unter DOS
Hatte ich doch geschrieben wie ich das rausbekommen habe. Ich habe mit F8 die config.sys und autoexec.bat manuell abarbeiten lassen. Da es sich um einen CALL Befehl handelte und nicht wie übliche eine normale Anweisung habe ich mir das mal angesehen was dort aufgerufen wird.CptKlotz hat geschrieben:Werde ich jetzt nicht ganz schlau..." i 5 a 220 m 1 d "
Genau genommen erfolgt durch die Autoexec.bat die folgende Abfrage beim CALL Aufruf:
Code: Alles auswählen
if "%1" == "" cwcdos /i 5 /a 220 /m 1 /d (J/N)?
if "%1" == " /FIRST" cwcdos /i f /a 220 /m 1 (J/N)?
Ja, eine Blaster-Variable wird gesetzt:Setzt das Ding auch die Blaster-Variable? ...Du siehst, ob "BLASTER" darunter ist und die richtigen Werte hat).
Code: Alles auswählen
BLASTER=A220 I5 D1 T4
@Mau1wurf1977 Da ich gar keine Spiele habe lässt sich das nicht testen. Selbst wenn die Spiele das umgehen würden und es käme zu einem Sound, wäre das ursprüngliche Problem, das ein MP3-Player die MP3-Dateien nicht abspielt immer noch gegeben.
Das kann durchaus normal sein, einige Original SoundBlaster Karten haben das Problem ebenfalls.DosX hat geschrieben:Mehr als Knacken bei bestimmten Aktionen wie Datentransfer kann ich allerdings nicht vernehmen. Scheint so als wenn da noch irgendwas richtig eingestellt werden müsste.
Descent und Wolf3d gibt's als Shareware und haben ziemlich gute Autodetect Routinen. Versuchs doch mal damit.DosX hat geschrieben:@Mau1wurf1977 Da ich gar keine Spiele habe lässt sich das nicht testen. Selbst wenn die Spiele das umgehen würden und es käme zu einem Sound, wäre das ursprüngliche Problem, das ein MP3-Player die MP3-Dateien nicht abspielt immer noch gegeben.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Mehr als knacken ist aber auch nicht wirklich zu hören. Der Mpxplayer scheint die Karte als Soundblaster Pro zu erkennen. Das scheint auch so korrekt zu sein, was ich eruiert habe, denn die verbaute Soundkarte soll SB Pro kompatibel sein. Wenn ich die SET BLASTER Variable in der autoexec.bat normal eingebe erkennt der Player sie übrigens nicht. Ist mir schon klar, weil wieder eine andere Datei aufgerufen wird, das könnte man ändern, wenn denn über DOS mal wirklich ein vernüntiger Ton rauskommen würde.Shockwav3 hat geschrieben:Das kann durchaus normal sein, einige Original SoundBlaster Karten haben das Problem ebenfalls.
Obwohl der Player die Karte erkennt spielt er weder MP3 noch die von Win 3.X mitgelieferten wav Dateien ab. Alternativ habe ich auch den Cube Player ausprobiert mit dem gleichen negativen Ergebnis.
So ich hab mal ein Diagnose Programm gestartet, welches Die SB Pro mit den entsprechenden Einstellungen von IRQ, DMA etc. erkannte.
Ein Spiel hab ich auch mal installiert und da musste ich die Soundkarten Parameter nur eingeben und es funktionierte. Wobei ich nochmal sagen möchte, das man ein Problem nicht mit der installation eines Spieles löst. Jetzt wissen wir also das die Karte funktioniert nur ich weiss immer noch nicht warum keine MP3-Files von den beiden Programmen abgespielt werden können, obwohl die Soundkarte im Mxplayer auch anstandslos erkannt wird.
Ideen?
Ein Spiel hab ich auch mal installiert und da musste ich die Soundkarten Parameter nur eingeben und es funktionierte. Wobei ich nochmal sagen möchte, das man ein Problem nicht mit der installation eines Spieles löst. Jetzt wissen wir also das die Karte funktioniert nur ich weiss immer noch nicht warum keine MP3-Files von den beiden Programmen abgespielt werden können, obwohl die Soundkarte im Mxplayer auch anstandslos erkannt wird.
Ideen?
Ich kenn weder Software noch die Karte. Jetzt wissen wir aber schonmal, dass die Karte und Treiber funktionieren ... das war ja vorher nicht selbstverständlich. Weisst also wo du jetzt suchen musst.DosX hat geschrieben:So ich hab mal ein Diagnose Programm gestartet, welches Die SB Pro mit den entsprechenden Einstellungen von IRQ, DMA etc. erkannte.
Ideen?
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
- CptKlotz
- Admin a.D.
Es ist leider nicht selbstverständlich, daß Soundblaster-Clones 100% kompatibel sind.
Gerade mit älteren Spielen sind mit den Clones gewisse Probleme eher die Regel als die Ausnahme. Bei einem Desktop würde ich dir jetzt empfehlen, für ein paar Kröten eine Soundblaster 16 oder AWE aufzutreiben, aber bei einem Laptop ist das eben nicht so einfach.
Dein Sound-Chipsatz ist mir auch völlig unbekannt, so daß ich da überhaupt nichts zu sagen kann.
Wie meine Vorredner schon festgestellt haben, weißt Du jetzt, daß die Karte prinzipiell zu funktionieren scheint. Vielleicht läuft sie mit MPXPlay einfach nicht.
Du könntest mal gucken, ob Du im Programm mehrere Soundtreiber zur Auswahl hast.
In der Regel emulieren etwas jüngere SB-Clones eine Soundblaster Pro, SB-16-Kompatibilität kommt fast nie vor. Manche Programme haben auch eine Option speziell für "SB Clones".
"Autodetect" oder "scan" ist meiner Erfahrung nach übrigens recht unzuverlässig und führt gerne zu Problemen. Besser ist es normalerweise, die Werte manuell anzugeben.
Gerade mit älteren Spielen sind mit den Clones gewisse Probleme eher die Regel als die Ausnahme. Bei einem Desktop würde ich dir jetzt empfehlen, für ein paar Kröten eine Soundblaster 16 oder AWE aufzutreiben, aber bei einem Laptop ist das eben nicht so einfach.
Dein Sound-Chipsatz ist mir auch völlig unbekannt, so daß ich da überhaupt nichts zu sagen kann.
Wie meine Vorredner schon festgestellt haben, weißt Du jetzt, daß die Karte prinzipiell zu funktionieren scheint. Vielleicht läuft sie mit MPXPlay einfach nicht.
Du könntest mal gucken, ob Du im Programm mehrere Soundtreiber zur Auswahl hast.
In der Regel emulieren etwas jüngere SB-Clones eine Soundblaster Pro, SB-16-Kompatibilität kommt fast nie vor. Manche Programme haben auch eine Option speziell für "SB Clones".
"Autodetect" oder "scan" ist meiner Erfahrung nach übrigens recht unzuverlässig und führt gerne zu Problemen. Besser ist es normalerweise, die Werte manuell anzugeben.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)