Habe diese Karte heute erhalten. Kurz PAS genannt war Sie in den frühen DOS Zeiten eine Alternative zur Sound Blaster.
Auf dem Papier ist die Karte kompatibel zur "alten" PAS, zu Adlib und zu Sound Blaster.
Sie hat einen OPL3 Chip, kann also Stereo FM wiedergeben wie die Sound Blaster Pro und alle anderen OPL3 Karten.
Hinten ist ein SCSI Interface falls man ein SCSI CD-Rom anstecken möchte. Die Karte hat keine Jumper und wird per Software initialisiert.
Bild:

Uploaded with ImageShack.us
Treiber (Danke shock__):
http://rapidshare.com/files/449559779/1.zip
Der Treiber ist interessant. Nach dem starten von INSTALL.EXE wird man gefragt ob man nur die Hardware einrichten möchte (Treiber) oder auch Software installieren möchte.
Man bekommt auch die Gelegenheit die Karte zu konfigurieren und zwar bezüglich der Fähigkeiten (Z.b. nur als PAS konfigurieren, oder als PAS und Sound Blaster, Joystick und MPU401 an oder aus). Auch kann man IRQ, DMA u.s.w. einstellen.
Das Programm konfiguriert die Start Dateien und richtet auch das CD-Rom Laufwerk ein (Es fragt aber nicht ob man denn eines installiert hat).
Fuer die PAS reicht eine einzige Zeile in der CONFIG.SYS, wenn man auch Sound Blaster will, dann kommt eine SET BLASTER Zeile in die AUTOEXEC.BAT dazu.
Ton Qualität:
Die Karte klingt recht gut. Man hört ein hörbares Grund rauschen, aber nicht z.b. die Festplatte oder wenn die CPU arbeitet (wie dies bei vielen Creative Karten der Fall ist).
Bei Start und Beenden von Spielen gibt es aber oft einen lauten Knackser oder sonstige komische Geräusche (vor allem beim Beenden).
Kompatibilität:
Ich habe durch vieles Testen schon meine kleine Liste an "Test Kandidaten" und die zeigen oft sehr schnell was Sache ist.
1. PAS Mode:
PAS mode bedeutet, dass die PAS direkt angesprochenen wird und nicht als Sound Blaster. Viele Spiele haben dazu einen Eintrag im Setup. Bei FM bedeutet das einfach OPL3 FM Musik.
Bei Space Quest 4 ist mir gleich aufgefallen dass die FM Musik in tollem Stereo ist. Dieses Spiel hat keine Optionen fuer Sound Blaster Pro oder 16, da bekommt man einfach nur Mono Musik.
Allerdings gabs Probleme mit dem Digitalen PAS Teil. In allen Spielen, klingt es als ob man ein Band schnell vorspult. Sowas habe ich noch nie gehört, aber ein kurzes googeln bestätigt dieses Phänomen.
Grund ist eine zu schnelle CPU. Pentium und höher scheinen betroffen zu sein. Cache abdrehen hilft auch nichts.
2. Sound Blaster Mode:
Das klappt eigentlich ganz gut. Allerdings gabs wieder ein Problem, diesmal mit Space Quest 4. Immer wenn ein digitaler Sound Effekt oder Sprache gespielt wurde, ist die Musik plötzlich ganz leise und wird danach wieder ganz laut.
Wer weiß ob Sierra da irgendwelche Mixer Settings verwendet, es bestätigt aber wieder einmal was ich schon so oft Predige: 100% Kompatibel gibt es nicht, außer man kauft sich das Original.
Ton Aufnahmen:
Ich habe Aufnahmen von Monkey Island 2 und Wing Commander 2 (Intro).
Wenn mir jemand sagt wie ich hier Dateien anhaenge, dann mache ich das ruck zuck. Er sagt mir das er keine .MP3 und .ZIP Dateien mag...
Fragen?