die optimale Pc Tastatur ?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
raidenfighterkirkov
LAN Manager

die optimale Pc Tastatur ?

Beitrag von raidenfighterkirkov »

Hi !

Grafikkarten, Soundkarten, Hdds und Monitore wurden ja schon dutzendfach genauestens unter die Lupe genommen, aber wie sieht es denn eigentlich aus unter den Tastaturen ?

Soll es eher eine "Klicktastatur" sein, oder eine "schwammige" ?

Sollte man eher zu einem IBM Schwergewicht greifen, oder einer federleichten Cherry.

Und wer im Schwimmbad auch nicht ohne Rechner auskommen kann greift wohl zu diesem "Gummimonster". ;-)

Oder wie wäre es mit einer Microsoft Natural Tastatur mit seinem außergewöhnlichen geteilten Layout ?

Bin gespannt auf eure Empfehlungen.

Herzliche Grüße
RFK
DosX

Re: die optimale Pc Tastatur ?

Beitrag von DosX »

raidenfighterkirkov hat geschrieben:Soll es eher eine "Klicktastatur" ...Sollte man eher zu einem IBM Schwergewicht greifen
Genau das ist die Antwort. Nichts geht über eine IBM Tastatur.
Nilquader
LAN Manager

Beitrag von Nilquader »

Ich mag mechanische Tastaturen - sehr sogar. Aber klicken müssen sie nicht. Das stört sogar eher. Bei einer guten Tastatur muss man den Anschlag schon spüren. Zur Zeit hab ich an meinem DOS-Rechner eine DESKO 4717 und bin sehr zufrieden. Nur etwas leichter könnte sie sein, aber richtige Schalter auf großen Leiterplatten haben halt auch ihr Gewicht.

Wenn es etwas günstiger oder leichter sein soll, bin ich aber auch schon mit einer normalen Cherry G83 zufrieden. Am Mac bevorzuge ich das Apple Pro Keyboard (Bekannt als "Krümelschublade"). Was gar nicht geht, sind diese neumodischen, flachen Tastaturen ohne richtigen Anschlag. Als Notlösung im Laptop akzeptiere ich sowas ja, aber am Desktop würde ich mich mit so etwas nicht zufrieden geben.

Das Thema hatten wir hier übrigens vor kurzem schon einmal. Darf ich auf folgenden Thread verweisen: http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=1&t=6094
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
Shockwav3
DOS-Guru

Beitrag von Shockwav3 »

Ich kann mich DosX nur anschließen und hier im Forum wiederholt kundtun wie toll die IBM Model M ist. Habe mal günstig eine zu 'nem IBM 5160 Gehäuse bekommen und keinen Monat später all meinen PCs so eine Tastatur spendiert.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
raidenfighterkirkov
LAN Manager

Beitrag von raidenfighterkirkov »

Herzlichen Dank für den Link zum alten thread.

Diese Lasertastatur sieht vielleicht saugenial aus.

Kennt ihr vielleicht noch andere obskure technische Tastaturmodelle ?

Herzliche Grüße
RFK
Shockwav3
DOS-Guru

Beitrag von Shockwav3 »

Bild
IBM PCjr. Keyboard (Revision 1)

Hat die selben Tasten wie ein Taschenrechner, nur in groß. Darauf tippt sich wohl ähnlich schlecht wie auf einem ZX Spectrum oder KC85 (Homecomputer aus der DDR) bei dem regelmäßig die Spacetaste _durchbricht_.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
freecrac
DOS-Guru

Beitrag von freecrac »

Nilquader hat geschrieben:Ich mag mechanische Tastaturen - sehr sogar. Aber klicken müssen sie nicht. Das stört sogar eher. Bei einer guten Tastatur muss man den Anschlag schon spüren. Zur Zeit hab ich an meinem DOS-Rechner eine DESKO 4717 und bin sehr zufrieden. Nur etwas leichter könnte sie sein, aber richtige Schalter auf großen Leiterplatten haben halt auch ihr Gewicht.

Wenn es etwas günstiger oder leichter sein soll, bin ich aber auch schon mit einer normalen Cherry G83 zufrieden. Am Mac bevorzuge ich das Apple Pro Keyboard (Bekannt als "Krümelschublade"). Was gar nicht geht, sind diese neumodischen, flachen Tastaturen ohne richtigen Anschlag. Als Notlösung im Laptop akzeptiere ich sowas ja, aber am Desktop würde ich mich mit so etwas nicht zufrieden geben.

Das Thema hatten wir hier übrigens vor kurzem schon einmal. Darf ich auf folgenden Thread verweisen: http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=1&t=6094
Seit Anfang des Jahres hat mein Neffe eine dieser G15-Tastaturen:
Bild
Die Taste(Schieberegler) zum Abschalten der Windowstasten (die silberne links oben neben dem LCD) finde ich besonders nützlich.
Etwas gewöhnungsbedüftig sind die die neuen G-Tasten ganz links angeordnet, denn wer wie gewohnt schnell mal links oben auf die Escape-Taste drücken möchte landet damit auf der G1-Taste.
Ich bin am überlegen ob ich mir auch so eine G15-Tastatur besorge. Kritik an der hier gezeigten IBM-*Taste: Die hat ja noch nicht mal das Numtasten-Feld.

Dirk
Nilquader
LAN Manager

Beitrag von Nilquader »

raidenfighterkirkov hat geschrieben: Diese Lasertastatur sieht vielleicht saugenial aus.
Darauf schreibt es sich allerdings auch saumäßig. Ich hab die mal auf der Cebit (muss etwa '99-2000 gewesen sein) ausprobiert. Es hat schon funktioniert, aber es wahr unmöglich, eine anständige Schreibgeschwindigkeit zu erreichen, da du die ganze Zeit auf die Tastatur schauen musstest und das Gerät auch noch eine Weile brauchte, bis es einen Tastendruck erkannt hatte.

Das Schreiben auf einer modernen Touchscreen-Tastatur ist dagegen schon deutlich angenehmer.
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
Antworten