[SOLVED] Programme über Verzeichnis installieren
[SOLVED] Programme über Verzeichnis installieren
Wahrscheinlich ist die Antwort ganz einfach aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Zwecks Installation ohne Diskettenjunkie zu spielen, bzw. weil einige Rechner kein Diskettenlaufwerk haben, wollte ich die Programme in jeweilige Verzeichnisse kopieren. Von dort aus dann die Installation vornehmen.
Das klappt bei einigen Programmen auch ganz gut, allerdings gibt es auch manche Programme wie z.B. PC Tools oder WP 5.1 um mal nur einige Beispiele zu nennen, wo die Installationsroutine anläuft und dann nach Diskette 2 fragt. Genau an dieser Stelle gehts dann nicht weiter. Was muss man da machen?
Zwecks Installation ohne Diskettenjunkie zu spielen, bzw. weil einige Rechner kein Diskettenlaufwerk haben, wollte ich die Programme in jeweilige Verzeichnisse kopieren. Von dort aus dann die Installation vornehmen.
Das klappt bei einigen Programmen auch ganz gut, allerdings gibt es auch manche Programme wie z.B. PC Tools oder WP 5.1 um mal nur einige Beispiele zu nennen, wo die Installationsroutine anläuft und dann nach Diskette 2 fragt. Genau an dieser Stelle gehts dann nicht weiter. Was muss man da machen?
Zuletzt geändert von DosX am Do 24. Feb 2011, 15:13, insgesamt 3-mal geändert.
- CptKlotz
- Admin a.D.
Re: Programme über Verzeichnis installieren
Manche Programme lassen sich vielleicht mit "SUBST" täuschen (damit kannst du einem Verzeichnis einen Laufwerksbuchstaben zuweisen).
Diskettenwechsel dürfte wohl schwierig werden mit einem Nicht-Multitasting-Betriebssystem. Du kannst ja nicht mal eben den Inhalt des Verzeichnisses ändern, ohne den Installer abzubrechen. Manchmal geht es, wenn man die Dateien aller Installationsdisks in ein Verzeichnis legt, aber leider nicht immer.
Vielleicht würde es helfen, den Installer in einem Windows (3.11 oder 9x) zu starten und beim "Diskettenwechsel" die Dateien im "Disketten-Verzeichnis" mit dem Datei-Manager oder in einem zweiten DOS-Fenster auszutauschen.
Diskettenwechsel dürfte wohl schwierig werden mit einem Nicht-Multitasting-Betriebssystem. Du kannst ja nicht mal eben den Inhalt des Verzeichnisses ändern, ohne den Installer abzubrechen. Manchmal geht es, wenn man die Dateien aller Installationsdisks in ein Verzeichnis legt, aber leider nicht immer.
Vielleicht würde es helfen, den Installer in einem Windows (3.11 oder 9x) zu starten und beim "Diskettenwechsel" die Dateien im "Disketten-Verzeichnis" mit dem Datei-Manager oder in einem zweiten DOS-Fenster auszutauschen.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Manche Programme haben auch einen speziellen Kommandozeilenparameter, mit dem man das SETUP-Programm aufrufen muss, der die Installation aus einem Verzeichnis erlaubt. Meistens findet man das im Handbuch unter "Netzwerkinstallation". Die Microsoft-Basic-Compilier sind z.B. Kandidaten für diese Methode.
Ansonsten installiere ich Programme auch ganz gerne auf einem Emulator (DOSBOX etc.) an einem modernen Rechner und kopiere dann das fertig installierte Programm auf den DOS-Computer. Geht meistens schneller, als das Erstellen von Installationsdisketten.
Ansonsten installiere ich Programme auch ganz gerne auf einem Emulator (DOSBOX etc.) an einem modernen Rechner und kopiere dann das fertig installierte Programm auf den DOS-Computer. Geht meistens schneller, als das Erstellen von Installationsdisketten.
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
SUBST kenne ich, löst leider nicht das Problem, da man mit SUBST nur einen Laufwerksbuchstaben einem Verzeichnis zuordnet. Die Routine an der man bei manchen Programmen hängenbleibt verlangt nach einer weiteren Diskette, ob da eine Prüfung auf Laufwerk A: oder B: gemacht wird, weiss ich gar nicht. Auch Unterverzeichnisse wie Disk1 etc bringen nichts weil man nicht eingeben kann wo die Installation weitergehen soll.CptKlotz hat geschrieben:Manche Programme lassen sich vielleicht mit "SUBST" täuschen (damit kannst du einem Verzeichnis einen Laufwerksbuchstaben zuweisen).
Ja das ist wirklich schlimm ohne ordentliches OS, ich suche immer meine zweite KonsoleCptKlotz hat geschrieben:Diskettenwechsel dürfte wohl schwierig werden mit einem Nicht-Multitasting-Betriebssystem. Du kannst ja nicht mal eben den Inhalt des Verzeichnisses ändern, ohne den Installer abzubrechen.

Diese Installation kenne ich auch noch, hatte aber einen anderen Sinn, denn die Installation des Hauptteiles des Programmes wurde dann auf einem gemounteten Serverlaufwerk installiert und die Clients bekamen nur eine kleine Laufzeitumgebung und haben dann mit dem Hauptteil des Programmes auf dem Server kommuniziert. Im Prinzip so wie Unices funktionieren.Nilquader hat geschrieben:Manche Programme haben auch einen speziellen Kommandozeilenparameter, mit dem man das SETUP-Programm aufrufen muss, der die Installation aus einem Verzeichnis erlaubt.
Daran habe ich schliesslich auch gedacht, etwas von Hinten durchs Auge, aber wenigstens kann man mit Emulatoren auch Disketten Images andocken und darüber installieren.Nilquader hat geschrieben:Ansonsten installiere ich Programme auch ganz gerne auf einem Emulator (DOSBOX etc.) an einem modernen Rechner und kopiere dann das fertig installierte Programm auf den DOS-Computer. Geht meistens schneller, als das Erstellen von Installationsdisketten.
Auf meiner Suche nach einer Problemlösung habe ich im Newsgroup Archiv von Google einen Hinweis auf ein Programm namens Turbo Image gesehen. Dieses Programm soll virtuelle Floppys mounten können, oder ein virtuelles Floppylaufwerk darstellen. Ist jemanden dieses Programm bekannt? Eine URL gab es im Thread nicht. Der Autor soll P. Le Riche heissen und die Software soll Freeware sein, wie meine weiteren Recherchen ergaben.
Hier mal der Link zum Google Archiv und dem Thread http://groups.google.com/group/de.comp. ... 25f9?hl=de
EDIT:
Das Programm habe ich gefunden, ist von 1996 unter folgendem Link kann man es downloaden:
ftp://ftp.simtel.net/pub/simtelnet/msdo ... ti101a.zip
Die Programmbeschreibung dazu:
http://groups.google.com/group/comp.arc ... 2c76?hl=de
So jetzt muss ich mal gucken, ob es das macht was ich mir vorstelle.
Hier mal der Link zum Google Archiv und dem Thread http://groups.google.com/group/de.comp. ... 25f9?hl=de
EDIT:
Das Programm habe ich gefunden, ist von 1996 unter folgendem Link kann man es downloaden:
ftp://ftp.simtel.net/pub/simtelnet/msdo ... ti101a.zip
Die Programmbeschreibung dazu:
http://groups.google.com/group/comp.arc ... 2c76?hl=de
So jetzt muss ich mal gucken, ob es das macht was ich mir vorstelle.
Disk-Images sind wohl die beste Lösung. Versucht mal, GEM zu installieren
Da fragt das SETUP nicht nach bestimmten Dateien, sondern nach Volume-Labels. Anhand dieser erkennt das GEM-Setup, ob die korrekte Disk im Laufwerk liegt
Da hab ich ewig gebraucht, da drauf zu kommen 

Nein, ich meine wirklich eine Installation von einem Netzlaufwerk, nicht auf ein Netzlaufwerk. Entweder war das QuickBasic oder BASIC PDS von MS, das das unterstützt hat.DosX hat geschrieben:Diese Installation kenne ich auch noch, hatte aber einen anderen Sinn, denn die Installation des Hauptteiles des Programmes wurde dann auf einem gemounteten Serverlaufwerk installiert und die Clients bekamen nur eine kleine Laufzeitumgebung und haben dann mit dem Hauptteil des Programmes auf dem Server kommuniziert. Im Prinzip so wie Unices funktionieren.Nilquader hat geschrieben:Manche Programme haben auch einen speziellen Kommandozeilenparameter, mit dem man das SETUP-Programm aufrufen muss, der die Installation aus einem Verzeichnis erlaubt.
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
Re: [SOLVED] Programme über Verzeichnis installieren
Für die Nachwelt falls jemand nach einer Lösung sucht.
Das Programm Turbo Image von 1996 macht genau das was man möchte. Damit man ohne Disketten seine Programme installieren kann, auch bei Programmen die nach Disketten fragen und unbedingt einen Diskettenwechsel haben möchte kann man über Disketten-Images arbeiten.
Das Programm ist ein TSR wird als resisdent geladen und steht somit zum Disketten Image Wechsel zur Verfügung.
Mini-Howto
1. Von den Disketten deines Programmes einzelne Images erstellen, z.B. der Norton Commander kann das.
2. Turbo Image starten mit TI.EXE
3. Das Programm meldet sich und die Menüzeile wird mit Ctrl-Alt-T aufgerufen.
4. Mit F1 Programm aktiv schalten
5. Mit F5 das jeweilige Image laden und dann ESC drücken
6. In Laufwerk A oder B wechseln, je nachdem wie man die Laufwerke gewählt hat und mit der Installation über das virtuelle Laufwerk beginnen.
7. Wenn zum Diskettenwechsel aufgefordert wird wieder Ctrl-Alt-T aufrufen und Image der nächsten Diskette mit F5 laden und mit ESC in die eigentliche Installation wechseln.
Viel Spass mit dem Image erstellen eurer Disketten und dem zukünftigen installieren ohne Diskettenwechsel.
Das Programm Turbo Image von 1996 macht genau das was man möchte. Damit man ohne Disketten seine Programme installieren kann, auch bei Programmen die nach Disketten fragen und unbedingt einen Diskettenwechsel haben möchte kann man über Disketten-Images arbeiten.
Das Programm ist ein TSR wird als resisdent geladen und steht somit zum Disketten Image Wechsel zur Verfügung.
Mini-Howto
1. Von den Disketten deines Programmes einzelne Images erstellen, z.B. der Norton Commander kann das.
2. Turbo Image starten mit TI.EXE
3. Das Programm meldet sich und die Menüzeile wird mit Ctrl-Alt-T aufgerufen.
4. Mit F1 Programm aktiv schalten
5. Mit F5 das jeweilige Image laden und dann ESC drücken
6. In Laufwerk A oder B wechseln, je nachdem wie man die Laufwerke gewählt hat und mit der Installation über das virtuelle Laufwerk beginnen.
7. Wenn zum Diskettenwechsel aufgefordert wird wieder Ctrl-Alt-T aufrufen und Image der nächsten Diskette mit F5 laden und mit ESC in die eigentliche Installation wechseln.
Viel Spass mit dem Image erstellen eurer Disketten und dem zukünftigen installieren ohne Diskettenwechsel.
- CptKlotz
- Admin a.D.
Re: [SOLVED] Programme über Verzeichnis installieren
Das ist ja genial... Muß ich bei Gelegenheit mal testen.
Danke für den Tipp!
Danke für den Tipp!
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)