neulich hatte ich mit Mau1wurf1977 darüber diskutiert, ob eine Sound Blaster 16 im Sound-Blaster-Pro-Modus korrekt arbeitet, wenn sie mit Stereo-Signalen gefüttert wird.
Der bekannte Artikel auf Crossfire Designs sagt dazu folgendes:
Ich habe jetzt zum Test mal wieder eine AWE64 eingebaut und das Setup von Descent sowie Epic Pinball und Pinball Fantasies ausprobiert.[...] Zwar spielt die Karte klaglos mit, wenn man sie als SB Pro anspricht, und gibt auch alles mit der richtigen Frequenz wieder. Jedoch gab es einen klitzekleinen Punkt, den man bei der Endkontrolle vergaß - die Karte konnte im SB Pro Mode nicht Stereo spielen! Das äußerte sich dann bei Stereodaten in einer sehr verzerrten Wiedergabe, da ja bei der Ausgabe Daten für links und rechts verschachtelt hintereinander zur Karte geschickt werden.
Offiziell wird Creative dies wohl nie als Bug bezeichnen. Es ist jedoch schon absonders komisch, wenn die Karte den Rest der SB Pro Kommandos verarbeitet, und nur an diesem Punkt scheitert [...]
Meines Erachtens entsteht bei diesen Spielen eine Verzerrung, wenn man den SBPro-Modus verwendet: Es klingt, als würde das Signal von einem Rauschen im Hochtonbereich überlagert. Ich weiß nicht, ob ich das jetzt "sehr verzerrt" nennen würde, aber ich habe den Eindruck, daß der Unterschied schon spürbar ist im Vergleich zum nativen SB16-Modus.
Falls es jemanden interessiert, klemme ich die AWE64 am Wochenende mal an mein Mischpult und mache ein paar Aufnahmen.
Anregungen für weitere Tests nehme ich auch gerne entgegen (neben der AWE64 sind auch noch AWE64, SB16 ViBRA und eine SB16 MCD vorhanden... Ich vermute jetzt aber, daß sich der SB16-Teil der AWE nicht ganz so stark von späteren, reinen SB16-Karten unterscheiden wird).
Keinen richtigen Unterschied habe ich übrigens bemerkt bei:
Descent (im Spiel), DOOM, Duke3D. Bei Descent scheint im Spiel gar nicht viel "stero panning" stattzufinden und bei DOOM und Duke3D schien es nicht zu verzerren. Vielleicht haben die letzteren beiden auch einen universellen Soundblaster-Treiber oder einen, der die BLASTER-Variable ansieht und automatisch den geeignetsten Modus benutzt.
Gruß,
Stephan