[SOLVED] Virenscanner

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
DosX

[SOLVED] Virenscanner

Beitrag von DosX »

Hallo

Wie lässt sich F-Prot eigentlich mit der letzten Viren und Makro def von 2008 starten ohne das man das Systemdatum umstellen muss? Denn ansonsten veweigert er den Start, mit dem Hinweis das die Viren und Makro Definitionen ihm zu alt sind. Auch das ändern des Datum und der Zeit mittels Touch hat F-Prot ignoriert.

Es soll ja angeblich Clamav als Virenscanner geben aber auf der ClamAV Webseite bin ich nicht fündig geworden nach einem DOS Port. Hat da jemand Tipps wo man den findet oder ob es noch eine andere Alternative gibt?
Zuletzt geändert von DosX am So 13. Feb 2011, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
CptKlotz
Admin a.D.
Re: Virenscanner

Beitrag von CptKlotz »

Soweit ich weiß, wurde der Support für die DOS-Version eingestellt und die Virendefinitionen für die Windows-Version funktionieren nicht.

Ich frage mich ehrlich gesagt auch, ob aktuelle Windows-Virenscanner nach alten DOS-Viren scannen. Normalerweise scanne ich nach wie vor alle DOS-Software aus unbekannten Quellen, weil ich mir meine DOS-Kisten nicht kontaminieren möchte.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Shockwav3
DOS-Guru

Beitrag von Shockwav3 »

CptKlotz hat geschrieben:Soweit ich weiß, wurde der Support für die DOS-Version eingestellt und die Virendefinitionen für die Windows-Version funktionieren nicht.

Ich frage mich ehrlich gesagt auch, ob aktuelle Windows-Virenscanner nach alten DOS-Viren scannen. Normalerweise scanne ich nach wie vor alle DOS-Software aus unbekannten Quellen, weil ich mir meine DOS-Kisten nicht kontaminieren möchte.
Also sofern du den "Parity Boot" als alten DOS Virus ansiehst, lautet die Antwort ja. So zumindest meine Erfahrung mit Kaspersky AV
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
DosX

Beitrag von DosX »

CptKlotz hat geschrieben:Soweit ich weiß, wurde der Support für die DOS-Version eingestellt und die Virendefinitionen für die Windows-Version funktionieren nicht.
Ja, das ist richtig, die letzen Viren und Makro Definitionen sind vom Nov. 2008. Will man F-Prot starten verweigert er allerdings den Start weil ihm die Dateien zu alt sind. Mich würde mal interessieren wie der intern seine Abfrage macht, denn das verändern des Dateidatum was ich zuerst angenommen habe in Bezug auf die Viren und Makro Definitionen hat ihn trotzdem nicht zum laufen gebracht, erst als ich das Systemdatum umstellte. So könnte man wenigsten scannen auf Viren die bis dahin aktuell waren und Heuristik wäre auch enthalten.

Es gab hier schon mal einen Thread so 2008 dort wurde von ClamAV gesprochen aber nichts zu finden auf deren Seite. Es gibt zwar irgendwo ein FTP Verzeichnis allerdings mit einer Handvoll von Dateien da blickt auch keiner durch welche Datei notwendig ist. http://www.ibiblio.org/pub/micro/pc-stu ... em/clamav/

Vielleicht weiß jemand welche Dateien notwendig sind und ob ClamAV sich die Signaturen selber holt oder wo es die gibt wenn er noch aktuell ist. Zumindestens bis 2010 ist er entwickelt worden.

Amsonsten wäre eine Mini Boot CD interessant, die könnte man mit Grub4DOS einbinden, sollte aber wirklich Mini sein weil ja alles in den Arbeitsspeicher geschoben wird. Tipps?
DosX

Re: [SOLVED] Virenscanner

Beitrag von DosX »

Die Lösung war so einfach. Danke an CptKlotz.

F-Prot nicht mit dem Parameter /OLD aufrufen
Nilquader
LAN Manager

Beitrag von Nilquader »

DosX hat geschrieben: Es gab hier schon mal einen Thread so 2008 dort wurde von ClamAV gesprochen aber nichts zu finden auf deren Seite. Es gibt zwar irgendwo ein FTP Verzeichnis allerdings mit einer Handvoll von Dateien da blickt auch keiner durch welche Datei notwendig ist. http://www.ibiblio.org/pub/micro/pc-stu ... em/clamav/

Vielleicht weiß jemand welche Dateien notwendig sind und ob ClamAV sich die Signaturen selber holt oder wo es die gibt wenn er noch aktuell ist. Zumindestens bis 2010 ist er entwickelt worden.
?
clamavx-xxxxx ist der Scanner und clamdbx-xxxxx die Signaturfiles. Ob es möglich ist, aktuelle Signaturen von den Builds für andere Plattformen zu verwenden, weiß ich nicht.

Der Scanner scheint nicht der schnellste zu sein - auf meinem Pentium II lädt er gerade seit 20 Minuten die Signaturfiles ein...

Edit: Ich breche ab - ich glaube, der tut nichts mehr. Ich bleibe dann doch bei F-Prot - der wird schon alles erkennen, was einem im DOS-Umfeld begegnen kann. Dank /OLD muss ich jetzt wenigstens nicht mehr das Datum zurückstellen.
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
Steffimaus
Windows 3.11-Benutzer

Beitrag von Steffimaus »

Hat vielleicht noch jemand eine kopie von TBAV rumfliegen? (ThunderByte AntiVirus) der war damals öfters auf CD's aus Zeitschriften dabei und ich fand den irgendwie cool. gabs glaub ich für dos und win3.x ...
drzeissler
DOS-Gott

Beitrag von drzeissler »

die letzte version von f-prot die bei mir geht ist die 2.14.
alle späteren stören sich am aktuellen datum und verweigern den dienst.

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Antworten