Roland MT32 Soundproblem bei Strike Commander
Verfasst: Fr 11. Feb 2011, 18:57
Hallo !
Jetzt wo ja die guten alten 486er so gut funktionieren nütze ich die Zeit und installiere diverse alte Dosklassiker um das Retrozockjahr beginnen zu lassen.
Erfreulicherweise funktioniert auch fast alles völlig problemlos.
Strike Commander bekomme ich leider nicht mit dem MT32 Modul zum Laufen. Der Rechner stürtzt beim Starten des Programmes nach kürzester Zeit ab.
Mit reinem Soundblastersound funktioniert es problemlos (wobei der Sound extrem leise ist).
Verwende ich bei der Installationsroutine den General Midi Modus beendet er nach wenigen sekunden das Programm und meldet, die Soundkarte sei nicht vorhanden.
Noch so ein Mt32 Verweigerer ist übrigens Silpheed. Das Spiel funktioniert nur mit der Adlibeinstellung.
Im File resource.cfg kann man ja den Soundtreiber auch manuell einstellen. Füge ich dort mt32.drv statt adl.drv ein friert der Rechner wie bei Strike Commander ein.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen ?
Ich verwende einen 486er DX 4 mit 100 mhz
Soundblaster 16 isa slot
Achja dazu passend auch noch ein Problem:
Den Sound der Rolandkarte kann ich nicht durch die Soundblaster schleifen. Es scheint so als ob der line In Anschluß auf Mute steht. Die Mixersoftware läßt sich nicht starten (Fehlermeldung: es fehlt ein Audiotreiber). Ich hab jetzt einfach zwei Verstärker mit Boxen im Einsatz.
Finde ich persönlich sogar superpraktisch da ich Soundeffekte und Musik perfekt aufeinander abstimmen kann.
Herzliche Grüße
RFK
Jetzt wo ja die guten alten 486er so gut funktionieren nütze ich die Zeit und installiere diverse alte Dosklassiker um das Retrozockjahr beginnen zu lassen.
Erfreulicherweise funktioniert auch fast alles völlig problemlos.
Strike Commander bekomme ich leider nicht mit dem MT32 Modul zum Laufen. Der Rechner stürtzt beim Starten des Programmes nach kürzester Zeit ab.

Mit reinem Soundblastersound funktioniert es problemlos (wobei der Sound extrem leise ist).
Verwende ich bei der Installationsroutine den General Midi Modus beendet er nach wenigen sekunden das Programm und meldet, die Soundkarte sei nicht vorhanden.
Noch so ein Mt32 Verweigerer ist übrigens Silpheed. Das Spiel funktioniert nur mit der Adlibeinstellung.

Im File resource.cfg kann man ja den Soundtreiber auch manuell einstellen. Füge ich dort mt32.drv statt adl.drv ein friert der Rechner wie bei Strike Commander ein.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen ?
Ich verwende einen 486er DX 4 mit 100 mhz
Soundblaster 16 isa slot
Achja dazu passend auch noch ein Problem:
Den Sound der Rolandkarte kann ich nicht durch die Soundblaster schleifen. Es scheint so als ob der line In Anschluß auf Mute steht. Die Mixersoftware läßt sich nicht starten (Fehlermeldung: es fehlt ein Audiotreiber). Ich hab jetzt einfach zwei Verstärker mit Boxen im Einsatz.


Herzliche Grüße
RFK