WTF man WTF !
Jetzt geht der Sound bei Strike Commander !
Diese Pc Gschichten sind einfach zu lustig.
Also mal langsam.
Ich nehme also dieses Y Gameportkabel. Schließe einen Joystick UND die Roland Karte an. Nu was is ?
Nix geht.
Na gut denke ich mir, diese Joystickbuchsen haben ja meist eine dicke Plastikummantelung direkt um die anschüsse herum und so kann es leicht passieren, dass das Kabel nicht tief genug steckt und somit auch keine Verbindung besteht.
Und bevor ich gleich zum stumpfen Buttermesser greife

und die Plastikummantelung runterscharbe probier lieber das Kabel mit etwas Druck (also nur mit ganz klein wenig Kawumm

) nochmals am Soundkartenport anzuschließen.
Wieder nix.
Puls steigt schon leicht...aber eh nur leicht.
Na gut, war eh klar zwei so unterschiedliche Geräte, da ein oller Joystick, dort eine Rolandsoundkarte...da ist es ja nur zu verständlich, dass der Rechner verwirrt wird und sich denkt...a wos i ignorier das Klumpat i schick gor nix ausse und loss a nix eini.
Ich kann mich in so einen Rechner ja auch hineinversetzen...noch dazu so ein betagtes Kerlchen. Das hat sich sicher gedacht...ha endlich in Pension. Ruhe und Gemütlichkeit und in ein paar Jahren dann auf dem Friedho...ah ich meine auf dem Schrottplatz. Vielleicht noch eine Reise ins weite indien wo einem dann ein paar Bauteile von Kinderhand aus dem Leib gerissen werden und man vielleicht Verwendung in einem neuen Iphone oder einem anderen Smartphone findet. Sozusagen die gelebte Unsterblichkeit bzw die Reinkarnation des Romimages.
Aber nix ist, da kommt so ein User den das Retrofieber gepackt hat und maltretiert die Schaltkreise auf Teufel komm raus. Diverse Soundkarten und Grafikkarten, Festplatten und Rambausteine und was der dann noch alles an Programmen in Windeseile installiert...herrjeh, ja so stellt man sich die wohlverdiente Rechnerpension wahrlich nicht vor.
Aber zurück zum Thema.
Also denke ich mir: Na gut wollen wir nicht so sein, schließe ich doch einfach mal nur den Joystick an und schau mal was passiert.
Zum Testen verwende ich Tie Fighter cd.
Das Spiel startet...ein kurzer Druck auf einen der Feuerknöpfe...siehe da es tut sich was. auf einmal kommt auch schon die Kalibrierungsfunktion.
Jetzt denke ich mir: Ich bin listig und steck einfach den Joystick an die Buchse des Y Kabels an der vorher die Rolandkarte hing und umgekehrt.
Gesagt getan...beide Geräte hängen am Y Kabel...Tie Fighter startet...und tata...es geht !
Na wunderbar, alles prima, alles paletti. Problem gelöst.
Und nun aber zu Strike Commander. Wenn der Rechner schon so gut aufgelegt ist, na nütz ma doch die Zeit und probieren wir das Glück bei Strike Commander, welches ja anscheinend nur mit einer echten vollwertigen MPU401 Schnittstelle gehen soll.
Und was soll denn auch schon mehr passieren, als dass der Rechner wieder einen auf Beleidigter macht und einfach abstürzt, sich sozusagen Schlafen legt bzw. sich einfach denkt: na jetzt nicht...ich streike.
Ich meine...es ist verständlich. Man kennt das ja. Irgendwann will jeder mal so seine Ruhe haben, selbst der fleißigste Mensch.
Also starte ich strike Commander und stelle mich geistig körperlich auch schon darauf ein den Resetknopf betätigen zu müssen um den Rechner aus seinem Tiefschlaf zu reißen und was passiert.
TEUFEL eines das Intro beginnt und meine Lauscher umspült feiner Rolandsound dazu ein wenig verrauscht (wir erinnern uns die Kreativen...Sparfüchse) Soundeffekte !
Hossa...Hossa...ja da kommt doch Freude auf.
Und was macht man in so einer übermütigen Euphoriephase ?
Richtig !
Man überspannt den Bogen; geht aufs Ganze und startet auch noch Problemspiel Sylpheed.
Das schmeckte dem Rechner aber gar nicht und er gab am MT32 LED Display eine wirre Meldung aus...vermutlich heisst das in einer mir fremden Sprache: Ätsch ich streck die Zunge raus.
also auf jeden Fall dachte sich der Rechner, na nix ist mit Rolandsound ich aktivier zuerst mal meinen tollen Piepser und quäk dir mal ein wenig die Hucke voll und dann verwirre ich dich indem ich Adlibsounds über die Soundblasterkarte jage. Zuerst dachte ich schon: aha...ein wenig verzögert beginnt der Rolandsound, aber nix was..war nur schnöder Adlibfmsound.
Und so Machtspielchen der Sorte...na wart ICH bin der User...ICH bin dein Herr und Gebieter...solche Machtspielchen mag der Rechner ganz und gar nicht.
Die manuelle Änderung im Configfile (resource.cfg übrigens) quitierte er mit einer Totalverweigerung.
Na gut, war eh klar...man solls nicht übetreiben...und Sylpheed ist ja eh nicht so toll.
Neues Glück durch Neustart heißt die Devise.
Laß ich also sylpheed Sylpheed sein udn widme mich erneut Strike Commander.
Aber nu ?
Ja was ?
Verflucht noch eines.
Jetzt gehts doch glatt wieder nicht.
Du Bürscherl so aber nicht und ich balle schon die Faust in Richtung Rechner.
Ich hab rein gar nichts umgestellt. Ich meine Hallo...0 und 1...gell...funktionieren oder nicht funktionieren...aber sicher nicht so Spumpanandeln wie...na heute schon und morgen doch nicht.
Ich mein...wo komm ma denn da hin. Schließlich geht es hier doch rein abstrakt logisch mathematisch zu.
Und genau deshalb muss es auch eine logische Erklärung geben.
Also mal überlegen.
Vielleicht hab ich vorher noch das Diagnoseprogramm von der Soundblasterkarte aufgerufen.
Ich probiere diese schritte aus.
Es geht nicht.
Dann probiere ich beim Diagnoseprogramm eine falsche IRQ Zahl (7 statt 5).
Und es funktioniert !!!!!!
Und zwar auf 7 als auch auf 5 !
Sogar in diversen Spielen.
Nur eben bei strike Commander nicht.
Das rennt nur wenn die Soundblasterkarte auf die Defaulteinstellung justiert ist.
Ja bitte wie verrückt ist das denn ?
Wie kann die Karte auf zwei IRQ Kanälen laufen ?
Bin schon gespannt auf die Erklärung der Profis.
Herzliche Grüße
RFK