Hi Soundprofis
Vielleicht kennt der eine oder Andere von euch den Q Sound, der z.B. von Capcom in den CPS 1 Dash als auch allen CPS 2 Arcadeplatinen werkelt.
Der Q Sound ermöglicht Raumklang mit einem Stereosystem (2 Lautsprechersystem).
Es gibt sogar eine Handvoll Audiocds die im Q Sound Format abgemischt sind.
Eine dieser Cds habe ich sogar: Immaculate Collection der Queen of Pop namens Madonna.
Für die Spielhallencabs gibt es einen speziellen Q Sound Amplifier (auf ebay.com sind momentan einige drinnen um 30 Dollar; leider schlagen die mit ziemlich hohen Transportkosten zu Buche).
Jetzt wollte ich fragen, ob es auch für den normalen Heimbereich spezielle Q Sound Verstärker gibt, oder ob neuer Verstärker (Dolby Prologic) in der Lage sind den Q Sound entsprechend zu entschlüsseln.
Welche Soundkarten im PC Bereich boten als Erste Surroundsound an ?
Herzliche Grüße
RFK
PS: Und vielleicht kennt ja jemand von euch eine günstige Möglichkeit an einen Arcade Q Sound Amplifier heranzukommen. Wäre halt was wirklich feines die D+D Teile mit Raumklang genießen zu können.
Q Sound...wo bekommt man den Verstärker
-
- LAN Manager
Re: Q Sound...wo bekommt man den Verstärker
Zum Thema direkt, kann ich nichts sagen, aber evtl. sind die Verkäufer aus Amiland die du an der Hand hast ja kooperativ und wären mit einem Versand als "USPS International standard flatrate" einverstanden. Auf dem Weg hab ich mir schon diverse Soundkarten (teilweise in OVP) schicken lassen und immer um die $15-20 bezahlt. Dauert auch erfahrungsgemäß nur 2 Wochen bis die Sachen ankommen.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
-
- LAN Manager
Hi !
Herzlichen Dank für den Tip.
Werde die mal anschreiben.
Herzliche Grüße
RFK
Herzlichen Dank für den Tip.
Werde die mal anschreiben.
Herzliche Grüße
RFK
- CptKlotz
- Admin a.D.
Q-Sound ist ein Verfahren, das durch bestimmte Tricks (wahrscheinlich Phasenverschiebung und ähnliches) eine mehr oder weniger gut funktionierende Raumklangwiedergabe über Stereo-Lautsprecher ermöglicht.
Das darf man nicht mit Matrix-Kodierungen wie der Quadrophonie aus den 70ern oder Dolby Surround oder mit diskreten Mehrkanalverfahren wie Dolby Digital und dts verwechseln. Für die braucht man einen besonderen Verstärker, für Q-Sound nicht.
http://en.wikipedia.org/wiki/QSound
Das darf man nicht mit Matrix-Kodierungen wie der Quadrophonie aus den 70ern oder Dolby Surround oder mit diskreten Mehrkanalverfahren wie Dolby Digital und dts verwechseln. Für die braucht man einen besonderen Verstärker, für Q-Sound nicht.
http://en.wikipedia.org/wiki/QSound
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
-
- DOS-Übermensch
Das ist mehr noch eine Frage der Software.raidenfighterkirkov hat geschrieben: Welche Soundkarten im PC Bereich boten als Erste Surroundsound an ?
Meine erste Soundkarte, die zwei Ausgänge hat ist die Guillemot MaxiSound 64 Home Studio. Die EWS64XL hat auch zwei...
Man braucht dann jedoch eine Software, die auch darauf getrennt abspielt.
Im Prinzip ging das aber schon immer, sobald man z.B. mehrere Soundkarten im Rechner hatte.
Weitere Loesungen waren 'Double GUS' oder direkt kodiert in die abgespielten Samples (dann mit externem Decoder).
Ansonsten war die ForteMedia FM801 die erste Karte die Dolby 5.1 über die analogen Ausgänge zur Verfügung stellen konnte.
Bei den Spielen mit QSound ist mir das das erste mal bei Zork Nemesis aufgefallen.
Diverse Retro-Computer vorhanden.