Hallöchen!
Ich habe hier seit kurzem ein Problem auf meinem 80486er mit MS-DOS 6.22 und MS Windows 3.11.
Folgendes Problem habe ich:
Unter DOS funktioniert kein Sonderzeichen, was in Zusammenhang mit der Taste [Alt Gr] aufgerufen wird. Also beispielsweise "@" oder "\". Kurioserweise funktioniert unter Windows 3.11 all dies, also beispielsweise in Write oder dem Windows-Editor. In der MS-DOS-Eingabeaufforderung gehts wiederum nicht.
Auch auf dem Numerischen Tastenblock stimmt was nicht: die Taste für das Divisions-Zeichen bringt mir ein "-" auf den Bildschirm.
Was könnte das Problem sein? Als Codepage ist die 850 eingestellt, und auch mit der 437 hatte ich es probiert, mit dem selben Effekt.
Grüße, Xaar.
PS: Euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr :)
Keine Tasten-Kombinationen mit [Alt Gr]
Keine Tasten-Kombinationen mit [Alt Gr]
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
- CptKlotz
- Admin a.D.
Re: Keine Tasten-Kombinationen mit [Alt Gr]
Hmm... daß es unter Win 3.11 geht spricht eigentlich dagegen, aber hast Du mal 'ne andere Tastatur probiert oder die Tastatur des DOS-Rechners an einem anderen Rechner?Kurioserweise funktioniert unter Windows 3.11 all dies, also beispielsweise in Write oder dem Windows-Editor. In der MS-DOS-Eingabeaufforderung gehts wiederum nicht.
Bei PC-Problemen hängt ja bekanntlich alles mit allem zusammen, weswegen es teilweise sinnvoll sein kann, auch abwegige Dinge zu untersuchen :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Etwas ähnliches habe ich mit einem Notbuch - unter Dos funktionieren einige Tasten nicht, unter Windoof dagegen schon... (Toshiba Armada) - auch ist die Tastenbelegung anders...
BTW. probiere mal STRG-ALT-Sonderzeichen
BTW. probiere mal STRG-ALT-Sonderzeichen
Hallo!
Ja, die Geschichte mit [Strg]+[Alt] als Ersatz für [Alt Gr] habe ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg.
Die Tastatur habe ich auch getauscht, ebenso ohne Erfolg. Ich vermute fast, dass es an dem KVM-Switch und liegt, den ich hier habe. Ich habe nämlich mal testweise DOS per Startdiskette auf meinem anderen AT-Rechner, der da dran hängt, gestartet. Dort ist das Phänomen das selbe. Auf dem angeschlossenen Pentium III und dem K7 Athlon (beide haben einen PS/2-Tastatur-Port) gehts unter DOS bzw. dem DOS von Windows 98 problemlos..
Scheinbar ist der nicht voll kompatibel zu den alten AT-Anschlüssen oder defekt :(
Grüße, Xaar.
Ja, die Geschichte mit [Strg]+[Alt] als Ersatz für [Alt Gr] habe ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg.
Die Tastatur habe ich auch getauscht, ebenso ohne Erfolg. Ich vermute fast, dass es an dem KVM-Switch und liegt, den ich hier habe. Ich habe nämlich mal testweise DOS per Startdiskette auf meinem anderen AT-Rechner, der da dran hängt, gestartet. Dort ist das Phänomen das selbe. Auf dem angeschlossenen Pentium III und dem K7 Athlon (beide haben einen PS/2-Tastatur-Port) gehts unter DOS bzw. dem DOS von Windows 98 problemlos..
Scheinbar ist der nicht voll kompatibel zu den alten AT-Anschlüssen oder defekt :(
Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
- CptKlotz
- Admin a.D.
Meines Wissens nach führt der PS/2-Tastaturstecker exakt dieselben Signale wie der alte DIN-Stecker. Man kann ohne jegliche Elektronik einen Adapter bauen, indem man einfach die korrekten Pins miteinander verbindet.Scheinbar ist der nicht voll kompatibel zu den alten AT-Anschlüssen oder defekt
Daran *sollte* es also eigentlich nicht liegen.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Ja, das habe ich auch so in Erinnerung..
Ich habe eben noch etwas "rumexperimentiert" und folgendes festgestellt:
Wenn ich den Rechner über eine direkt angeschlossene Tastatur boote und anschließend erst die Tastatur, die über den KVM-Switch angeschlossen ist, anstecke, gehts alles ganz wunderprächtig. Außerdem hab ich auch mit Checkit mal überprüft, ob unter DOS alle Tastatur-Signale ankommen, auch das ist problemlos möglich.
Naja, was solls. Da muss ich mir eben angewöhnen statt der Kombination [Alt Gr]+[ß] für "\" die Kombination [Alt] + [9]+[2] (also den ASCII-Code für selbiges Zeichen) zu nutzen... Ist an sich auch nicht weiter schlimm, das geht ja problemlos.
Außerdem werde ich den KVM-Switch nochmal retour gehen und mir einen anderen schicken lassen.
Ich habe eben noch etwas "rumexperimentiert" und folgendes festgestellt:
Wenn ich den Rechner über eine direkt angeschlossene Tastatur boote und anschließend erst die Tastatur, die über den KVM-Switch angeschlossen ist, anstecke, gehts alles ganz wunderprächtig. Außerdem hab ich auch mit Checkit mal überprüft, ob unter DOS alle Tastatur-Signale ankommen, auch das ist problemlos möglich.
Naja, was solls. Da muss ich mir eben angewöhnen statt der Kombination [Alt Gr]+[ß] für "\" die Kombination [Alt] + [9]+[2] (also den ASCII-Code für selbiges Zeichen) zu nutzen... Ist an sich auch nicht weiter schlimm, das geht ja problemlos.
Außerdem werde ich den KVM-Switch nochmal retour gehen und mir einen anderen schicken lassen.