GUS AMD InterWave DOS Demos oder Spiele?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
philscomputerlab
DOS-Übermensch
GUS AMD InterWave DOS Demos oder Spiele?

Beitrag von philscomputerlab »

Hallo!

Ich suche nach DOS Demos oder Spielen die den AMD InterWave Chip(Also nicht die GUS classic) richtig zur Geltung bringen!

Second Reality habe ich schon, aber gibt es da noch andere Sachen die speziell die Fähigkeiten des GFA1 ausreizen?

Meine Karte ist eine GUS PnP
elianda
DOS-Übermensch
Re: GUS AMD InterWave DOS Demos oder Spiele?

Beitrag von elianda »

Second Reality ist von 1993 und benoetigt nur eine normale GUS classic mit 512 kB RAM.

Für den InterWave gibt es nicht viel für DOS, da um 1995 kaum noch jemand angefangen hat etwas fuer DOS und mit direkten Support fuer neue Karten zu entwickeln.
Es gibt einige Player die native Support fuer den Interwave haben, wie XTCPlay und Impulse Tracker.

Die InterWave Karten sind (genauso wie die AWE32) auf Win9x ausgelegt und es gibt dort Treiber dafür.
Besondere Features sind hauptsaechlich
- ladbare Soundfonts fuer MIDI Playback
- ggf. mehrere Wave Devices
- MCI Geraet mit nativer Unterstuetzung zur Wiedergabe von Tracker Musik Files.

- MOD4WIN unterstuetzt den InterWave native

Der Hauptvorteil des Interwave Chips unter DOS ist es, dass er eine Hardwareemulation einer GUS classic (GF1) mitbringt.

Es gibt sicher auch DOS Demos, die in der Soundengine Interwave Support mitbringen. Da musst Du mal bei späten DOS Demos, so 1996+ schauen.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
philscomputerlab
DOS-Übermensch

Okido werde mich mal umschauen!
ChrisR3tro
Administrator

Beitrag von ChrisR3tro »

elianda hat geschrieben:Der Hauptvorteil des Interwave Chips unter DOS ist es, dass er eine Hardwareemulation einer GUS classic (GF1) mitbringt.
Funktioniert das eigentlich oder gibt's da Kompatibilitätsprobleme bei manchen Spielen? Muß man dafür ein TSR laden?

- locutus
philscomputerlab
DOS-Übermensch

Ich musste die Karte nur initialisieren.

100% ist es wahrscheinlich nicht. Nichts ist 100% Kompatibel beim Thema Soundkarten. Ausgenommen Adlib vielleicht :D
Mystery
DOS-Guru

Beitrag von Mystery »

Hm Second Reality macht komischerweise auf meiner GuS PNP arge Probleme. Ich bekomme am Anfang einen Sekundenbruchteil den korrekten Sound und dann ist Stille.
Die Karte funktioniert unter diversen Spielen einwandfrei, deswegen wundert es mich bzw. dachte ich schon dass die Demo mit der PNP nicht zusammen laufen will.
elianda
DOS-Übermensch

Beitrag von elianda »

Ein TSR muss man nicht laden, da es sich um eine Emulation auf Hardwareebene handelt.
Bei Death Rally hatte ich Probleme, dass die GUS PnP nicht korrekt spielte. Ich habe das Problem aber nicht tiefgehender untersucht, das ich auch ausreichend normale GUS habe.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
drzeissler
DOS-Gott

Beitrag von drzeissler »

Ich habe eine GUS ACE auf der noch ein Slot frei ist.

Ich vermute ich kann dort der Speicher von 512 auf 1MB upgraden.
Leider habe ich keine Ahnung was das für Speicher ist und woher ich den bekommen kann.

Gruß
Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Shockwav3
DOS-Guru

Beitrag von Shockwav3 »

drzeissler hat geschrieben:Ich habe eine GUS ACE auf der noch ein Slot frei ist.

Ich vermute ich kann dort der Speicher von 512 auf 1MB upgraden.
Leider habe ich keine Ahnung was das für Speicher ist und woher ich den bekommen kann.

Gruß
Doc
Da tun's die normalen Chips die man damals auch zum Upgraden von Grafikkarten benutzt hat (weiß grade nicht wie die Bauform heißt). Hab ich jedenfalls zu Hauf noch hier. Kannste fals du selbst keinen solchen Chip da hast von mir für's Porto haben.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
drzeissler
DOS-Gott

Beitrag von drzeissler »

Hallo,

ich habe mir zwischenzeitlich das Handbuch besorgt und die Passage mit dem RAM hier mal angehängt.
Sofern Du von diesem RAM was hast, würde ich gerne auf Dein Angebote zurückkommen.

Ich habe allerdings Bedarf an zwei Chips, da ich noch eine GUS ACE geordert habe.

Danke und Gruß
Doc

Rest per PN.
Dateianhänge
GUS_RAM.jpg
GUS_RAM.jpg (171.43 KiB) 5481 mal betrachtet
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
DarkVamp
Norton Commander

Beitrag von DarkVamp »

Mystery hat geschrieben:Hm Second Reality macht komischerweise auf meiner GuS PNP arge Probleme. Ich bekomme am Anfang einen Sekundenbruchteil den korrekten Sound und dann ist Stille.
Die Karte funktioniert unter diversen Spielen einwandfrei, deswegen wundert es mich bzw. dachte ich schon dass die Demo mit der PNP nicht zusammen laufen will.
UNREAL und auch 2ND Reality laufen hier mit GUS PNP perfekt
Liebe Grüße,

DarkVamp
DarkVamp
Norton Commander

Beitrag von DarkVamp »

Hallo,

ne andere Frage:

hat jemand noch 30Pin SIMM Ram für ne Interwave? Also am besten 4MB Module?
Liebe Grüße,

DarkVamp
matze79
DOS-Gott

Beitrag von matze79 »

Mau1wurf1977 hat geschrieben:Ich musste die Karte nur initialisieren.

100% ist es wahrscheinlich nicht. Nichts ist 100% Kompatibel beim Thema Soundkarten. Ausgenommen Adlib vielleicht :D
Naja vieleicht technisch gesehen, aber die Wiedergabe ist unterschiedlich :)
hab manchmal sogar das Gefühl das die neueren Soundkarten mit Emu besser klingen als das Original
Antworten