Du machst Dir ja echt Mühe, was das genaue Vergleichen von Soundkarten angeht. Ich hatte schon länger vor, mal zu testen, inwieweit echter Yamaha OPL2/3 unterschiedlich klingen.
Das Video ist jedenfalls super gemacht... das Zusammenschneiden der Audio-Schnipsel muß ja eine Heidenarbeit gewesen sein, bis das mal "synchron" war.
Seit ich vor 5 Jahren wieder angefangen habe, wieder mit DOS zu spielen hatte ich eigentlich immer eine Soundblaster 16 oder AWE in meiner Kiste (alles Varianten ohne echten OPL-Chip). Da war ich immer der Meinung, daß deren Adlib-Emulation recht "wirklichkeitsnah" ist.
In Deinem Video erscheint es mir aber so, daß die 1.5 und die 2.0 sich kaum unterscheiden, die AWE64 aber deutlich obertonreicher ist, so daß z.B. die Flöte in der Lagerfeuer-Szene viel "heller" klingt.
Das ist mir bei der AWE64 so in der Form noch nie aufgefallen, wobei ich keine "Gold" besitze. Aber ich vermute mal, daß der Adlib-Teil sowieso gleich sein wird, oder?
Bei meiner Terratec BASE1/64 mit AD-Soundport-Codec klingt Adlib richtig scheußlich... viel zu "perkussiv", verzerrt und obertonreich alles. Wenn man in Keen 5 auf dem Raumschiff herumläuft, machen die Fußtritte eigentlich "wopwopwopwop", aber auf der BASE1 hört man "taktaktaktak" :-)
Bei der EWS64XL klingt Adlib stellenweise etwas seltsam (vor allem bei Geräuschen, z.B. dem Crash-Geräusch bei Stunts) aber nicht allzuschlimm.
Ich sehe schon, ich muß doch mal wieder eine Kiste mit einer AWE aufbauen, damit man sowas vergleichen kann. Und irgendetwas mit einem echten Yamaha-OPL-Chip wäre als Referenz eigentlich auch nicht verkehrt. Der Trend geht klar zur Dritt- und Viert-DOS-Kiste :-)
Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Die SB 1.5 hat einen Yamaha OPL2 chip und die SB Pro 2.0 hat einen Yamaha OPL 3 chip.
Soweit ich weiß gibt es noch ein paar Punkte die diese Karten unterscheiden:
- SB Pro 2.0 hat einen Hardware Mixer
- SB Pro 2.0 hat Pass Filter
Der Yamaha OPL Chip ist sehr entscheidend über den Klang, die alten Mono Karten klingen immer etwas Roher, die SB Pro 2.0 klingt ein ganz wenig sauberer.
Gegen Ende der ISA Soundkarten hat Creative versucht Geld zu sparen und viele Chips integriert. Unter anderem den Yamaha OPL chip.
Viele SB16s, die meisten AWE32s und alle AWE64s haben einen Chip von Creative der den Yamaha OPL "emuliert".
Daher klingt die AWE64 Gold so anders. Ob es jetzt schlechter ist, ist Geschmackssache, ich habe einige Meldungen bekommen von Leuten die den Klang der AWE64 bevorzugen!