Hallo,
ich habe nun schon eine Stunde im Netz gesucht und nichts gefunden. Bevor ich mich in einem Elektroniker-Forum anmelde um dort meine Frage zu stellen, versuche ich es hier mal:
Es sollte sich um einen SMD-Tantal-Elko handeln (das habe ich auch Abbildungen im Netz), aber welche Kapazität und welche max. Spannung hat dieser denn nun?
Hier das Bauteil:
Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Was ist das für ein Kondensator?
Was ist das für ein Kondensator?
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
- CptKlotz
- Admin a.D.
Hmm... Das hier hilft auch nicht wirklich, oder?
Dort steht
Die Frage wäre dann, was die "22" aussagt.
Und dann ist da noch der graue Rand. Ist das ein unipolarer Elko und der Rand markiert den Pluspol? Wenn's eine Farbcodierung wäre, müßten da ja anscheinend mehrere Balken sein.
Ich glaube, wir fragen lieber jemanden, der sich mit sowas auskennt. Das einzige, was ich schon verbaut habe, sind bipolare Elkos und Folienkondensatoren für Lautsprecherfrequenzweichen. Das waren aber auch "normale" Bauteile mit Beinchen und nicht diese Schwer Montierbaren Dinger - und es stand auch die Kapazität immer klar leserlich in µF drauf :-)
Dort steht
Das "m" ist meines Erachtens ein Kleinbuchstabe. Hat das Ding vielleicht 16 Milli-Farad?Grundsätzlich gilt, dass Kleinbuchstaben für die Einheit steht. Wobei auf F für Farad verzichtet wird.
Die Frage wäre dann, was die "22" aussagt.
Und dann ist da noch der graue Rand. Ist das ein unipolarer Elko und der Rand markiert den Pluspol? Wenn's eine Farbcodierung wäre, müßten da ja anscheinend mehrere Balken sein.
Ich glaube, wir fragen lieber jemanden, der sich mit sowas auskennt. Das einzige, was ich schon verbaut habe, sind bipolare Elkos und Folienkondensatoren für Lautsprecherfrequenzweichen. Das waren aber auch "normale" Bauteile mit Beinchen und nicht diese Schwer Montierbaren Dinger - und es stand auch die Kapazität immer klar leserlich in µF drauf :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Re: Was ist das für ein Kondensator?
Das nenne ich mal eine passende Erklärung dieser AbkürzungCptKlotz hat geschrieben:Schwer Montierbaren Dinger
Also ich habe heute mal einen mehrere SMD-Techniker auf Arbeit danach befragt. Der dritte wußte dann, dass es sich um einen Tantal-Elko mit 22 mikroFarad und max 16V Spannung handelt.
Danke jedenfalls für die Antwort.
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT