Hallo!
hab mir nun mal wieder einen alten DOS Rechner zusammengebaut.
Einfach mal um DOTT oder auch sehr schön Wing Commander zu spielen.
Jetz hab ich da das Problem, das bei DOTT nicht alle Sounds zu hören sind.
Liegt das nun an bestimmten Einstellungen oder brauche ich da noch Hardware wie Roland Soundkarten z.B.?
Nur ein Beispiel:
bei DOTT am Anfang des Intros fliegt eine Ente von links nach rechts.
Auf halben Weg kommt von Rechts ein Schwarm Vögel die Zwitschern.
Dieses Gezwitscher höre ich nicht.
Alle anderen Sounds sind vorhanden und auch die Sprache.
Bei Wing Commander habe ich im mom noch gar keinen Sound.
Wobei ich da aber denke, das das eine Hardwaresache ist.
Aber nun erstmal zu meiner Hardware:
Pentium 166MMX
Geforce 32 MB Grafikkarte
Voodoo 1 für spätere Zwecke
Soundblaster AWE32 (eine 64er ist noch unterwegs da meine andere anscheinend defekt ist)
256MB SD-Ram
Habe ich nun ein Hardware oder Software Problem?
Deswegen hab ichs mal hier rein geschrieben.
Wenns doch Software ist, bitte verschieben.
Da hat mann schon von kleinauf damit zu tun und doch vergisst mann halt mal was *g*.
CU
Basilisk
Welche Hardware für bestimmte Spiele?
Re: Welche Hardware für bestimmte Spiele?
Bei Wing Commander (selbst nie gespielt / gehabt), habe ich gehört, daß es ungetimed ist und man einen langsamen Rechner braucht, damit es spielbar ist.
Bei DOTT habe ich bessere Ergebnisse mit dem Sound erzielt, wenn ich EMS einschalte.
Bei DOTT habe ich bessere Ergebnisse mit dem Sound erzielt, wenn ich EMS einschalte.
- CptKlotz
- Admin a.D.
Da habe ich eine überraschend simple Antwort für Dich. Das Gezwitscher kommt aus dem Musik-Gerät, nicht aus der Soundblaster. Mit General MIDI und MT-32 höre ich das Zwitschern, mit Adlib nicht, wahrscheinlich weil LucasArts der Meinung war, daß es nicht den Aufwand wert ist, Adlib etwas zu entlocken, das Zwitschern ähnelt.Basilisk hat geschrieben:Auf halben Weg kommt von Rechts ein Schwarm Vögel die Zwitschern.
Dieses Gezwitscher höre ich nicht.
Ich vermute mal, Du benutzt Adlib :-)
Das ist richtig. Entweder braucht man einen mittleren 386er (ein DX-40 ist vielleicht sogar schon zu schnell) oder halt ein taugliches Slowdown-Tool. Ich habe mit BREMZE (leider nicht Freeware) oder Slowdown 3.10 ganz gute Erfahrungen gemacht.DOSferatu hat geschrieben:Bei Wing Commander (selbst nie gespielt / gehabt), habe ich gehört, daß es ungetimed ist und man einen langsamen Rechner braucht, damit es spielbar ist.
Ich finde, Wing Commander ist auch heute noch sehenswert. Das Spiel wirkt von der Atmosphäre her wirklich wie ein Film und das mit den technischen Mitteln von 1990. Meiner bescheidenen Meinung nach ist Wing Commander wirklich sagenhaft gut gealtert. Na gut, die Flugszenen mit ihrer Sprite-Technik sehen heute etwas grob aus, wobei man drüber streiten kann, ob untexturierte Polygone schöner sind. Die Missionen sind auch nicht so ausgefeilt wie meinetwegen bei Tie Fighter, aber man sollte Wing Commander auf jeden Fall mal gesehen haben.
Die Musik kommt übrigens sowohl auf Adlib als auch mit MT-32 sehr gut rüber, vielleicht etwas besser mit Roland.
Ach ja... Wenn Du mit Slowdown-Utilities anfängst... Das Spiel *muß* ein bißchen ruckeln, sonst ist es zu schnell... Da mußt du ein bißchen herumexperimentieren.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
So hab dann mal n bisschen experimentiert
.
Wing Commander hab ich auf nen Pentium 2 MMX 233Mhz so zum laufen gebracht, das es fast zu langsam war *g*.
Einfach im Bios alles was mit Cache fürn CPU zu tun hat aus geschaltet und es läuft.
Zwecks DOTT und GMidi bin ich noch net weiter gekommen.
Kann zwar auf GMidi in der Installation umschalten, dann fehlt aber der Rest vom Sound der vorher ging!!
Sollte ich nun 2 Soundkarten einbaun?
Hab nun übrigends die AWE64 drinnen.
Einstellungen sind so wie sie in anderen Beiträgen als am besten deklariert eingestellt.
Welche Änderungen kann man da noch vornehmen, damits läuft?
Basilisk

Wing Commander hab ich auf nen Pentium 2 MMX 233Mhz so zum laufen gebracht, das es fast zu langsam war *g*.
Einfach im Bios alles was mit Cache fürn CPU zu tun hat aus geschaltet und es läuft.
Zwecks DOTT und GMidi bin ich noch net weiter gekommen.
Kann zwar auf GMidi in der Installation umschalten, dann fehlt aber der Rest vom Sound der vorher ging!!
Sollte ich nun 2 Soundkarten einbaun?
Einstellungen sind so wie sie in anderen Beiträgen als am besten deklariert eingestellt.
Welche Änderungen kann man da noch vornehmen, damits läuft?
Basilisk
- CptKlotz
- Admin a.D.
Die AWE ist aus irgendeinem komischen Grund nicht nativ GM-kompatibel. Wahrscheinlich wollte Creative wieder sein eigenes Süppchen kochen, um die Konkurrenz auszuschließen oder so (was aber anscheinend nicht geklappt hat... GM hat sich als Standard bei DOS-Spielen gehalten und (nativer) AWE-Support kam dann zusätzlich dazu).Sollte ich nun 2 Soundkarten einbaun?
Du kannst AWEUTIL mit dem Parameter /EM:GM (GM) oder /EM:GS (Roland GS) aufrufen. Dann können Spiele die AWE auch als GM-Gerät nutzen - allerdings nur dann, wenn sie keinen Protected Mode nutzen, was ja bei DOTT nicht der Fall ist.
Abgesehen davon kann man sich den EMU8K-Synth von der AWE schon antun. An Roland oder Yamaha kommt er nicht ran, aber bei den üblichen "Mittelklasse"-GM-Synthesizern kann er mithalten.
Ob man eine zusätzliche Soundkarte braucht, ist sicher davon abhängig, wie viel Spaß man an Synthesizern hat :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)