mt-32 an sb-live gameport?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
lfo2k
Windows 3.11-Benutzer

mt-32 an sb-live gameport?

Beitrag von lfo2k »

hallo freunde, :)

nach dem mein retro Rechner momentan nicht geht, habe ich mir mal Dosbox auf dem "modernen" Rechner installiert.

zusätzlich steckt als Soundkarte hier die Sb-live Value.

Die MT-32 hab ich über den Gameport, und entsprechenden Midi-Kabel rangehängt.

Zum test mal über Winamp ein Midi-Song abgespielt, aber es kommen keine Midi-Daten an.

Bei spielen über Dosbox kommen ebenfalls keine Daten an.

In der Systemsteuerung /Sounds und Audiogeräte / Audio / Midi-Musikwiedergabe, ist "SBLive!-Midi-UART" eingestellt.

Wenn ich hier auf SB-Live Midi Synthesizer wechsle, hab ich immerhin GM Musik in Dosbox.

Hat jemand eine Idee, was hier nicht stimmen könnte??
Silent Loon
MemMaker-Benutzer

Re: mt-32 an sb-live gameport?

Beitrag von Silent Loon »

Hallo!

Habe meinen MT-32 zeitlweilig an meinem Hauptrechner mit Audigy 2 hängen und es funktioniert mit dosbox ausgezeichnet. Sollte also auch mit einer SB Value klappen.
Meine Empfehlung: Midi-Verbindung nochmal überprüfen, manchmal hat man einfach die Stecker vertauscht, also Midi-out von der SB muss zum Midi-in des Mt-32.
Falls der Midi-Adapter so ein Ding ist, wo der Gameport durchgeschleift wird, Joystick sicherheitshalber vorerst nicht anschließen. Die richtigen Adapter sollten aber eigentlich einen sog. Optokoppler drin haben, so dass es keine Probleme gibt.
Nochmal nachschauen, dass die Midi-Einstellungen in Windows auch übernommen wurden.
Mit Winamp kenne ich mich nicht aus, aber in dosbox sollte midi auf win32 stehen. Und wenn es die Spiele verlangen sollte dosbox natürlich eine "intelligent " Schnittstelle emulieren.
Zu guter Letzt nochmal die Audiokabel und - wenn der MT-32 an der Soundkarte hängt - die Mixereinstellungen überprüfen.

Dann sollte es eigentlich keinen Grund mehr geben, dass es nicht läuft

Viel Glück!
lfo2k
Windows 3.11-Benutzer

Re: mt-32 an sb-live gameport?

Beitrag von lfo2k »

hey Silent Loon,

danke für deinen beitrag.

ich komme der lösung nicht auf die schliche. es ist alles richtig eingestellt und eingesteckt.

ich werd mir in der bucht so ein usb-midi-kabel für 2,99 bestellen. das wird das problem hoffentlich beseitigen :D
Antworten