Das Spielerische,Schreckliche,Toedliche

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Antworten
Westbeam
HELP.COM-Benutzer

Das Spielerische,Schreckliche,Toedliche

Beitrag von Westbeam »

http://www.welt.de/wissenschaft/article ... tml#reqRSS

Ab sofort kann man in der Wüste Pflanzen pflanzen, die aus CO2 Öl machen. Man kann Neandertaler zum leben erwecken und Krebs heilen.

Allerdings sollte jedem hier klar sein, was es außerdem bedeutet: Man könnte damit einen Virus erschaffen, der außerhalb eines Körpers überleben kann, gegen so ziemlich alles immun und absolut tödlich ist.

Was meint ihr?
Dosenware
DOS-Gott

Re: Das Spielerische,Schreckliche,Toedliche

Beitrag von Dosenware »

Westbeam hat geschrieben:Man könnte damit einen Virus erschaffen, der außerhalb eines Körpers überleben kann
kann eigentlich jeder Virus, sonst wuerde die Uebertragung etwas kompliziert - wobei Viren ohnehin nicht wirklich leben, sondern eher ein Parasit des Lebens sind...

außerdem: es ist noch ein weiter weiter Weg bis man Jurassic Park, oder Neandertal spielen kann...

BTW. kann es sein dass der Autor des verlinkten Artikels irgendwelche psychoaktiven Substanzen genommen hat? Oder hat er Jahrelang Weihrauch gekifft?
freecrac
DOS-Guru

Beitrag von freecrac »

Westbeam hat geschrieben:http://www.welt.de/wissenschaft/article ... tml#reqRSS

Ab sofort kann man in der Wüste Pflanzen pflanzen, die aus CO2 Öl machen. Man kann Neandertaler zum leben erwecken und Krebs heilen.

Allerdings sollte jedem hier klar sein, was es außerdem bedeutet: Man könnte damit einen Virus erschaffen, der außerhalb eines Körpers überleben kann, gegen so ziemlich alles immun und absolut tödlich ist.

Was meint ihr?
Ich denke das viele Spezies sich über eine sehr lange Entwicklungsphase hinweg entwickelt haben und dabei immer wieder bewiesen haben, das Leben extrem anpassungsfähig ist und unter den schwierigsten Lebensbedingungen sich behaupten konnte. Das Leben ist daher vermutlich mächtger als wir es uns in unseren kühnsten Träumen vorstellen können und das wir noch enorm viel zu lernen haben und nur einen relativ unbedeutsamen Bruchteil des Lebens erst kennengelernt haben. Je mehr wir Erkenntnisse über unser Dasein finden, desto mehr wird uns bewußt, wie wenig wir doch bisher nur verstanden haben. Unser bekanntes Universums besteht aus 80% so genannten dunklen Energie dessen Herkunft uns völlig unbekannt ist und dessen Wirkungsweise nur minimal bekannt ist. Wir versuchen zwar emsig die Natur nachzubilden, aber wir sind noch weit davon entfernt solch eine hohe Perfektion die man dort vorfindet selber so genial nachzubilden. Bestimmt sind wir dazu in der Lage uns Menschheit selber auszulöschen, wir sind zumindest auf dem besten Weg dahin (siehe die explodierende Zunahme des Raubbaus auf die letzen verbleibenden Resourcen und die damit verbundene Zerstörung einzigartiger und unwiederbringlicher Lebensräume), aber andere Lebensformen wie z.B. die Insekten werden uns dann möglicherweisse überleben können.

Unsere Neugier wird uns immer wieder an Gefahren heranführen und uns Fehler machen lassen aus denen wir lernen können. Wir können uns daher nicht auf alle Ewigkeit vor diesen Wissensdurst verstecken und es ist somit nur eine Frage der Zeit wann man ein vermeindlich gefährliches Unternehmen wagt das eben gewisse Risiken mitbringt. Unsere Wünsche uns weiterzuentwickeln gehören daher zu unserem Leben dazu, mehr als uns manchmal lieb ist. Hierbei gilt es ein humanes Augenmaß zu behalten und uns dahingehend sozial zu solidarisieren, so das alle Menschen in einer gewissen Harmonie mit der Natur und in Würde leben können. Um solche Ziele verwirklichen zu können das die Menschheit an ihren Fehlern auch reifen kann, bedarf es einen gewissen Vertrauensvorschub und für jeden Menschen auch die Möglichkeit Fehler machen zu können. Jeder Mensch kann aber nur dann Fehler machen und daran reifen, wenn dazu die gesamte Macht ausgehend von materiellen Besitztum auf alle Menschen bestenfalls zu gleichen Teilen auch neu verteilt wird. Nur so kann die Menschheit als Ganzes es lernen verantwortungsvoll mit sich selber und unserem gemeinsamen Lebensraum umzugehen.

Keinesfalls können wir uns als Menschheit mit über einer Millarde an verhungernden Menschn als zivilisiert bezeichnen. Ausgehend von diesen sozialen Gräben und der Verelendung großer Teile der Menschheit ist es unsere menschliche Pflicht uns von diesem System, das uns allenfalls in unsere Selbstausrottung führt, baldigst zu verabschieden und beginnend mit einem globalen Konsens uns darüber einig werden, wie wir unser aller Überleben sicher stellen wollen.

Dirk
freecrac
DOS-Guru

Beitrag von freecrac »

Dosenware hat geschrieben:
Westbeam hat geschrieben:Man könnte damit einen Virus erschaffen, der außerhalb eines Körpers überleben kann
kann eigentlich jeder Virus, sonst wuerde die Uebertragung etwas kompliziert - wobei Viren ohnehin nicht wirklich leben, sondern eher ein Parasit des Lebens sind...
Ich selber kann es nur schwer überprüfen ob ein Virus nur unter einem völligen Sauerstoffabschluß übertragen werden kann. Einige Kritiker der Schulmedizin behaupten so etwas aber.
außerdem: es ist noch ein weiter weiter Weg bis man Jurassic Park, oder Neandertal spielen kann...
Ohne Stammzellen kann man noch nichts klonen?
BTW. kann es sein dass der Autor des verlinkten Artikels irgendwelche psychoaktiven Substanzen genommen hat? Oder hat er Jahrelang Weihrauch gekifft?
Wie jetzt, die Drogenmafia regiert unser Land?

Dirk
Dosenware
DOS-Gott

Beitrag von Dosenware »

freecrac hat geschrieben:Ohne Stammzellen kann man noch nichts klonen?
Finde mal von den Neandersauriern vollstaendige Genome und falls du welche findest: verifiziere erstmal das diese auch intakt, und nicht durch Chemisch/Physikalische einfluesse veraendert, sind. Und dann gilt natuerlich: http://de.wikipedia.org/wiki/Epigenetik

Zum Thema: Viren und überleben ausserhalb eines Körpers:
Viren haben keinen Stoffwechsel, d.h. sie leben nicht - allerdings wird, aufgrund ihres Aufbaus, ihre Erbinformation in (geeignete) lebende Organismen eingebaut, wodurch deren Erbinformation:
1. einen Stoffwechsel hervorruft
2. durch eine Mebran von der Außenwelt getrennt ist
3. sich reproduziert
4. und ,da die Reproduktion bei Viren nicht perfekt funktioniert, gerne auch mal mutiert.

ein Virus muss also in einen lebenden Organismus "eingebaut" werden, damit es alle 4 Bedingungen fuer Leben erfüllt. (siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Leben)

<- geht jetzt pennen
CptKlotz
Admin a.D.

Beitrag von CptKlotz »

Hmm, mir scheint der ganze Artikel etwas übertrieben zu sein (und hat außerdem einen fürchterlichen Bildungsbürger-Schwafel-Stil).

Ein bißchen ist das so als würde man schon Kriege mit riesigen Armeen aus intelligenten Androiden voraussagen, weil gerade der Transistor entdeckt wurde :-)

Klar ist das, was der Kerl da geschaffen hat, eine kleine Sensation, aber praktische Resultate sind doch sicherlich noch Jahre bis Jahrzehnte entfernt (falls man mit dieser Technik überhaupt mehr anstellen kann als ein eigenes Bakterium zu bauen, das dann in einem Reagenzglas lebt). Aber für Die Welt ist natürlich klar, daß man damit Dinosaurier und Neandertaler zum Leben erwecken kann - einfach so.

Im Grunde wird in den Medien doch immer alles bis zur Unkenntlichkeit aufgebauscht und übertrieben. Erinnert sich noch jemand an den Weltuntergang wegen des Jahr-2000-Problems? Oder an das Massensterben wegen neuer Grippeviren?

Ach ja, ich sehe gerade, daß Die Welt zum Axel-Springer-Verlag gehört - keine weiteren Fragen :-)

Ich werde mich jetzt mal in die Kiste hauen und hoffe, daß ich nicht von Nazi-Ufos entführt oder von schwarzen Löchern verschluckt werde, die beim Herumspielen mit dem Teilchenbeschleuniger entstanden sind :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Dosenware
DOS-Gott

Beitrag von Dosenware »

CptKlotz hat geschrieben:Ach ja, ich sehe gerade, daß Die Welt zum Axel-Springer-Verlag gehört - keine weiteren Fragen :-)
ach so... klar... Der Verlag bei dem Drogenkonsum zu den Einstellungsvorraussetzungen gehoert...

in diesem Sinne: http://www.bildblog.de/

und vor allem: http://www.bildblog.de/18562/braucht-fu ... zu-sorgen/
Ich werde mich jetzt mal in die Kiste hauen und hoffe, daß ich nicht [..] von schwarzen Löchern verschluckt werde, die beim Herumspielen mit dem Teilchenbeschleuniger entstanden sind :-)
http://www.nichtlustig.de/toondb/081110.html
Antworten