Hallo ich wollte mal euch mal meine Dos/Win98 Hybride vorstellen.
Nach dem ich 2 Jahre DosBox genutzt hatte und immer wieder auf Spiele stieß, welche nur unsauber oder gar nicht liefen (z.B. 7th Guest, Ripper), habe ich in meinem Schrank gewühlt und ein altes QDI Board mit Prozessor gefunden. Also gesagt getan, alle möglichen Komponenten gesucht und dann zusammen gebaut und 6.22 (welches ich noch von früher Original hatte) installiert und alles lief.
Mit der Zeit fragte ich mich, ob ich dann nicht auch Windows 98 drauf werfen kann, da ich auch von früher alte Spiele noch hatte welche ich gerne mal wieder zocken würde. Also begann der Kauf von geeigneter Hardware im Internet.
Es läuft unter Dos alles (was ich so gespielt habe) bis jetzt außer, komischerweise DOTT (wenn ich Sprache aus mache dann ja) und auch Oldtimer (Runtime Fehler), beide Spiele laufen in der DosBox unter Win98 super.
Ich arbeite mit 2 Partitionen, Dos Partition kennt das Windows nicht und läuft auch im originalen Dos. Windows 98 erkennt die DOS-Partitionen, ist aber auf einer anderen installiert, da ich nicht Dos 7.X haben wollte. So ist Partition A Dos 6.22 auf FAT(16) und die Partition 2 Windows 98SE auf FAT32.
Letztlich habe ich nun drin:
Legende QDI KinetiZ 7A (VIA KT133, AGP/PCI/ISA)
Athlon-A 750 MHz
512 MB – SD 100 MHz RAM (Weniger würden auch gehen)
2x 40GB HDD IDE-66 (dito)
TSS – DVD-LW
Voodoo5 5500 AGP
Voodoo2 12 MB PCI
Riva128 4MB PCI (liegt schon da kommt dann noch rein, soll für das reine Dos genutzt werden. VGA 1 die V5 und über VGA 2 die Riva)
Soundblaster64 Gold ISA
Ich bin bis jetzt mit dem System sehr zufrieden und macht richtig Spaß.
Meine Dos/Windows Hybride
- Kurt Steiner
- DOS-Guru
Meine Dos/Windows Hybride
Zuletzt geändert von Kurt Steiner am Mi 24. Mär 2010, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Meine Dos/Windows Hybride
Zu Oldtimer kann ich nur sagen das es damals einen Patch gab der diesen "Runtime-Error" behob. Danach lief es problemlos durch. Auch hatte dieser Patch einige Verbesserungen gemacht, unter Anderem wurden nun die produzierten Teile als Name der Halle verwendet.
DOTT lief bei mir immer tadellos. Ab und zu wurden ein paar FX verschluckt was sich durch einen Neustart des Games beheben ließ. Scheint an der 16Bit-Ausgabe zu liegen. Ich habe die deutsche CD-Talkie Version.
mfg :)
DOTT lief bei mir immer tadellos. Ab und zu wurden ein paar FX verschluckt was sich durch einen Neustart des Games beheben ließ. Scheint an der 16Bit-Ausgabe zu liegen. Ich habe die deutsche CD-Talkie Version.
mfg :)
Minimig -Winners dont use AGA!-
SNI PCD-4H ; i486 DX2/66, 16MB RAM, 540MB-CF, Mitsumi FX400, VLB, SB16-MCD, Orchid WaveBooster 4, DOS6.2/Win3.11
Home: http://www.a1k.org/forum/
SNI PCD-4H ; i486 DX2/66, 16MB RAM, 540MB-CF, Mitsumi FX400, VLB, SB16-MCD, Orchid WaveBooster 4, DOS6.2/Win3.11
Home: http://www.a1k.org/forum/
- Kurt Steiner
- DOS-Guru
Hi,
danke für den Tip muss ich mal schauen wo ich den Patch finde und wenn das mit den Lagerhäuser dann auch so ist dann noch besser. Danke !
Wegen Dott, habe auch die dt. Sprachversion, bei mir hängt sich das Spiel dann richtig auf und kann dann nur noch reseten. Er friert ein wenn das Anfangsvideo bei dem Vogel ist und wenn der ein Geräuch macht, dann Absturz.
danke für den Tip muss ich mal schauen wo ich den Patch finde und wenn das mit den Lagerhäuser dann auch so ist dann noch besser. Danke !
Wegen Dott, habe auch die dt. Sprachversion, bei mir hängt sich das Spiel dann richtig auf und kann dann nur noch reseten. Er friert ein wenn das Anfangsvideo bei dem Vogel ist und wenn der ein Geräuch macht, dann Absturz.
- Doctor Creep
- DOS-Guru
Schöner Rechner!
BTW: Läuft die Voodoo 5 problemlos mit der Voodoo 2 zusammen?
Wieviel ISA-Slots hast Du eigentlich auf Deinem Board? Ich hätte ja gerne noch einen mehr (hab jetzt 2) für ne ISA SB. Aber auf die GUS und LAPC möchte ich absolut nicht verzichten, und die SB Emu läuft ja erstaunlich gut (s.o.)
Doc
BTW: Läuft die Voodoo 5 problemlos mit der Voodoo 2 zusammen?
Hab DOTT gestern nochmal auf meinem "Hybriden" (Athlon 1000 MHz, etc) unter Dos angetestet. Läuft mit der Roland CM-300 (extern an der LAPC-I dran) und der SB live (PCI). Also sogar mit der SB-Emu (über CTSYN bzw. SBEINIT.COM) problemlos. Ich habe allerdings die englische Disk-Version.Kurt Steiner hat geschrieben:Es läuft unter Dos alles (was ich so gespielt habe) bis jetzt außer, komischerweise DOTT (wenn ich Sprache aus mache dann ja).
Ich hab auch mehrere Partitionen - zwei für Dos + Win98 und zusätzliche Partitionen für WinXP.Kurt Steiner hat geschrieben:Ich arbeite mit 2 Partitionen, Dos Partition kennt das Windows nicht und läuft auch im originalen Dos. Windows 98 erkennt die DOS-Partitionen, ist aber auf einer anderen installiert, da ich nicht Dos 7.X haben wollte. So ist Partition A Dos 6.22 auf FAT(16) und die Partition 2 Windows 98SE auf FAT32.
Letztlich habe ich nun drin:
Legende QDI KinetiZ 7A
(...)
Soundblaster64 Gold ISA
Ich bin bis jetzt mit dem System sehr zufrieden und macht richtig Spaß.
Wieviel ISA-Slots hast Du eigentlich auf Deinem Board? Ich hätte ja gerne noch einen mehr (hab jetzt 2) für ne ISA SB. Aber auf die GUS und LAPC möchte ich absolut nicht verzichten, und die SB Emu läuft ja erstaunlich gut (s.o.)
Doc
Mein DOS-Hybrid-PC: http://www.youtube.com/watch?v=ILA7OaEUmrI
- Kurt Steiner
- DOS-Guru
Danke !
Die V5 und die V2 laufen unter Windows Problemlos mit einander. Das einzige was ist, dass ich wo ich damals (199X) die Voodoo 1 und dann die 2er hatte das die Grafik mir damals besser vorkam also heute. Hmm muss wohl bei dem neuen Grakas verwöhnt wurden sein. Gg
Unter Dos ist z.B. bei X-Cars die Voodoo2 nicht erkannt wurden als Hardware. Ich werde hier die an die Riva128 anschließen und dann dort schauen ob ich sie unter Dos sauber zum laufen bekomme.
Ich habe ja hier noch das Problem mit alten Spielen (univesa.exe) unter DOS die den VESA 1.X Standard zwingen wollen (Auflösung 640er bis 800er). Die V5 kann die VESA 3. Die Riva sollten dann auch sauber bei den alten Spielen erkannt werden.
Leider hat der nur 1 ISA Steckplatz und da ist die 64er drauf. Hätte lieber auch gerne mehr. Aber habe bei Ebay mal gesucht nur nach einem Board für den Atlon A, kann man fast vergessen leider da was zu finden.
Die V5 und die V2 laufen unter Windows Problemlos mit einander. Das einzige was ist, dass ich wo ich damals (199X) die Voodoo 1 und dann die 2er hatte das die Grafik mir damals besser vorkam also heute. Hmm muss wohl bei dem neuen Grakas verwöhnt wurden sein. Gg
Unter Dos ist z.B. bei X-Cars die Voodoo2 nicht erkannt wurden als Hardware. Ich werde hier die an die Riva128 anschließen und dann dort schauen ob ich sie unter Dos sauber zum laufen bekomme.
Ich habe ja hier noch das Problem mit alten Spielen (univesa.exe) unter DOS die den VESA 1.X Standard zwingen wollen (Auflösung 640er bis 800er). Die V5 kann die VESA 3. Die Riva sollten dann auch sauber bei den alten Spielen erkannt werden.
Leider hat der nur 1 ISA Steckplatz und da ist die 64er drauf. Hätte lieber auch gerne mehr. Aber habe bei Ebay mal gesucht nur nach einem Board für den Atlon A, kann man fast vergessen leider da was zu finden.