scummvm Spiele unter MS-DOS?

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Klassiker123

scummvm Spiele unter MS-DOS?

Beitrag von Klassiker123 »

Hallo!

Habe mal eine Frage die sich evtl. etwas komisch anhört. Es gibt ja einige Spiele die mit scummvm laufen. Kann ich diese auch ganz normal unter MS-DOS laufen lassen oder wurden die Spiele extra für Scummmvm umgeändert, das sie nur dort laufen?

Gruß

Stefan
DOSferatu
DOS-Übermensch
Re: scummvm Spiele unter MS-DOS?

Beitrag von DOSferatu »

Die ScummVM dient ja dazu, DOS Lucas Arts Adventures auf nicht-DOS-Maschinen abspielen zu können - Voraussetzung ist, daß alle Datenfiles des Spiels vorliegen. Die ScummVM benutzt nur die Datenfiles der entsprechenden Spiele - nicht jedoch die DOS-EXE (diese kann weggelassen werden, wenn man es mit ScummVM spielt). Unter der Voraussetzung, daß die DOS-EXE (also das execuatble File des Spiels, z.B. MONKEY.EXE oder so) vorhanden ist und alle Datenfiles, kann man das Spiel, genau so wie es ist, auch auf einer reinen DOS-Maschine laufen lassen. Man sollte nur darauf achten, daß man bei älteren Spielen (Monkey Island 1, Maniac Mansion...) die Geschwindigkeit des DOS-Rechners auf 286er Niveau herunterbremst (die Spiele enthalten den bekannten DIV 0 Error, der bei Programmen, die mit damaligem Borland C und Borland Pascal erstellt wurden, bei zu schnellen Rechnern auftritt).
Ich hoffe, ich konnte helfen. Hätte mich vielleicht auch kürzer fassen können.
Also: Nein, die Spiele wurden NICHT speziell für ScummVM umgeändert.
Klassiker123

Re: scummvm Spiele unter MS-DOS?

Beitrag von Klassiker123 »

Ja, Danke! Damit hast du mir schon weitergeholfen.

Gruß

Stefan
Antworten