Mailprogramm gesucht

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Gesperrt
mailfan

Mailprogramm gesucht

Beitrag von mailfan »

Hallo,

für MSDOS suche ich ein Mailprogramm welches mit Modems umgehen kann.

Danke
DOSferatu
DOS-Übermensch
Re: Mailprogramm gesucht

Beitrag von DOSferatu »

mailfan hat geschrieben:Hallo,

für MSDOS suche ich ein Mailprogramm welches mit Modems umgehen kann.

Danke
Prinzipiell kann jedes DOS-Mail-Programm, das mit Ethernet umgehen kann, auch mit Modems umgehen.
Und zwar, weil es ja diese kleinen TSR Programme PPPD.EXE, bzw (für Ethernet) EPPPD.EXE gibt.

Der Arachne Browser (für DOS) enthält auch eMail-Fähigkeit und der läuft auch unter anderem mit Modem (und den oben erwähnten Programmen).
Wie in DOS üblich, muß man natürlich ein wenig herumkonfigurieren, aber bei Arachne ist das eigentlich recht vernünftig gelöst. Ich selbst habe jahrelang damit meine eMails gesendet und empfangen.
Dann gibt es noch eins in Textmode namens NetTamer. Ich hatte das mal irgendwo hier rumliegen, hatte damit aber nie selber gearbeitet. Aber auch das war meines Wissens auch modemfähig.

Beide Programme findet man mit Sicherheit im Internet.
modemfan

Beitrag von modemfan »

Und mit Msim auf Com1 werden die auch laufen richtig?
DOSferatu
DOS-Übermensch

Beitrag von DOSferatu »

modemfan hat geschrieben:Und mit Msim auf Com1 werden die auch laufen richtig?
Natürlich nicht.
modemfan

Beitrag von modemfan »

Und warum nicht?
DOSferatu
DOS-Übermensch

Beitrag von DOSferatu »

modemfan hat geschrieben:Und warum nicht?
Mit einem simulierten Modem kann man keine eMail senden / empfangen. Dazu braucht man ein echtes Modem.
(Wie blöd kann man eigentlich sein, um überhaupt so eine Frage zu stellen?)

Ein Modem ist ein Gerät. MSIM ist ein Programm. Dieses (und andere Modemsimulationsprogramme) simulieren nur das VERHALTEN eines Modems im Befehlsmodus. ABER: Ein Modemsimulationsprogramm ist nicht mit dem Telefonnetz verbunden und erst recht nicht mit dem Internet.

Also, um es zu VERDEUTLICHEN :
Ein Modemsimulationsprogramm ist zu nichts weiter gut, außer um zu testen, ob die Einwahlprozedur eines Terminalprogramms richtig funktioniert. Ansonsten kann es nichts. Es kann nicht ins Internet einwählen, es kann nicht in eine BBS einwählen, es kann keine eMails versenden und empfangen. WIE DEUTLICH muß man das eigentlich erklären, bis Du es endlich raffst? So dämlich kann doch bald kein Mensch sein...
modemfan

Beitrag von modemfan »

Ok

Danke für Deine Hilfe
Gesperrt