Rechtschreibung?!
Rechtschreibung?!
CptKlotz hat folgenden Text in seinem Footer:
"Schreibfehler, die ich nicht mehr sehen kann: dass/das, "Vorraus", "Standart", Verwechslung von "dem" und "den". Liste wird bei Gelegenheit aktualisiert."
Wie wäre es noch mit "inclusive" oder dem Oberplural "PC's"?
Da gibt es sicher noch richtig viele Aufreger...
"Schreibfehler, die ich nicht mehr sehen kann: dass/das, "Vorraus", "Standart", Verwechslung von "dem" und "den". Liste wird bei Gelegenheit aktualisiert."
Wie wäre es noch mit "inclusive" oder dem Oberplural "PC's"?
Da gibt es sicher noch richtig viele Aufreger...
- CptKlotz
- Admin a.D.
Auswahl gäb's da wahrlich noch zur Genüge, aber der Platz in der Signatur ist (zurecht) begrenzt 
So ein ähnliches Thema hatten wir auch schonmal --> Funzen und Co..

So ein ähnliches Thema hatten wir auch schonmal --> Funzen und Co..
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Re: Rechtschreibung?!
Naja, jetzt mal nicht uebertreiben, solange es nicht Ausartet mit den Schreibfehlern...
....ok, ich gebe zu: Ich schreibe selbst ohne Schlechtschreibpruefung...
....ok, ich gebe zu: Ich schreibe selbst ohne Schlechtschreibpruefung...

- CptKlotz
- Admin a.D.
Rechtschreibprüfung habe ich auch noch nie benutzt. Wenn ich mir wirklich mal unsicher bin, google ich meistens. Solange Computer geschriebenen Text nicht "verstehen", halte ich sie auch für zu doof, um Rechtschreibung zu prüfen, außer man gibt dauernd Ausnahmen ein, weil der Rechner wieder einen Fachbegriff, einen Namen, ein zusammengesetztes Wort usw. nicht erkannt hat.....ok, ich gebe zu: Ich schreibe selbst ohne Schlechtschreibpruefung...
Ich würde in aller Bescheidenheit behaupten, daß meine Trefferquote in Sachen Rechtschreibung auch ohne Hilfe recht hoch liegt, allerdings fällt es mir auch sehr leicht, mir Wörter und ihr "Aussehen" einzuprägen und falsch geschriebene Wörter "stören" mich, wenn ich sie sehe.
Vielleicht führt ein Verlassen auf die Rechtschreibprüfung auch ein bißchen dazu, daß man selbst das Urteilsvermögen verliert, weil man sich mehr und mehr auf den Rechner verläßt... Wobei ich mir diese Kritik auch gefallen lassen muß, nämlich was Kopfrechnen und PC/Taschenrechner angeht. Ich würde sicher besser im Kopf rechnen, wenn ich nicht so oft einfache Rechnungen in den PC tippen würde

“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Mit Schlechtschreibpruefung meine ich meine Eingebaute... 
Die Variante fuer den PC nutze ich eigentlich nur dann wenn ich Lachen will.

Die Variante fuer den PC nutze ich eigentlich nur dann wenn ich Lachen will.
Das geht mir ähnlich.CptKlotz hat geschrieben:Ich würde in aller Bescheidenheit behaupten, daß meine Trefferquote in Sachen Rechtschreibung auch ohne Hilfe recht hoch liegt, allerdings fällt es mir auch sehr leicht, mir Wörter und ihr "Aussehen" einzuprägen und falsch geschriebene Wörter "stören" mich, wenn ich sie sehe.
Bei der neuen Rechtschreibung stört mich besonders das Wort "aufwändig" mit "ä". Ich habe da immer das Bild einer Wand vor Augen. Zum Beispiel: Eine Fliege läuft eine Wand hinauf, also läuft sie aufwändig. Das Gegenteil ist nett: Sie läuft die Wand hinunter, bewegt sich also "abwändig"?!
Wird das nicht nach der neuen Schlechtschreibung mit "e" geschrieben? Hatte das afair immer mit "ä" geschrieben... (Abgeleitet von "Aufwand")
Hmm, OO akzeptiert beide Schreibweisen... jetzt wirds verwirrend...
BTW. Waere interessant zu erfahren was du aus folgendem machst: "Software fuer einen Fossiltreiber zu schreiben ist ein viel zu hoher Aufwand."
(Wahrscheinlich schreibst du den Quelltext auf die Wand und verlangst eine Leiter weil sie zu hoch ist, die Wand...)
achja, kleiner Aufreger: Strasse
Hmm, OO akzeptiert beide Schreibweisen... jetzt wirds verwirrend...
BTW. Waere interessant zu erfahren was du aus folgendem machst: "Software fuer einen Fossiltreiber zu schreiben ist ein viel zu hoher Aufwand."
(Wahrscheinlich schreibst du den Quelltext auf die Wand und verlangst eine Leiter weil sie zu hoch ist, die Wand...)

achja, kleiner Aufreger: Strasse
Das wurde früher mit "e" geschrieben: Aufwand - aufwenden,Dosenware hat geschrieben:Wird das nicht nach der neuen Schlechtschreibung mit "e" geschrieben? Hatte das afair immer mit "ä" geschrieben... (Abgeleitet von "Aufwand")
jetzt: Aufwand - tja, und jetzt wäre ein Duden hilfreich - aufwanden???
Zum Fossiltrteiber: braucht man nicht auch schon zum Schreiben des Quelltextes eine Leiter?
OK, wurde gerade von den Volkseigenen Betrieben (ich brauch neue Buecher) bestaetigt...gbalzarek hat geschrieben:Das wurde früher mit "e" geschrieben: Aufwand - aufwenden,
Verschiedene Quellen sagen: beides ist moeglich
http://www.neue-rechtschreibung.de/ (woerterlisten)
http://www.pons.eu/dict/search/results/ ... in=&l=dede (Stammprinzip)
naja, immerhin kann ich das jetzt auswendig, oder waendig... wie auch immer...