Als ich neulich an meinem Sockel-7-Board ein wenig herumgeschraubt habe ist mir wieder ein Speicher in die Hände gefallen (SD-Ram), den ich schon beinahe vergessen hatte, denn der Speicher spann irgendwie herum. Mal wurde er in einem Board als 256er erkannt, in einem anderen als 128er und ab und an wurde er ganz ignoriert (hatte zumeist noch einen weiteren eingebaut). Doch nun dachte ich einmal, bevor ich ihn möglicherweise entsorge, stöpsel ihn einmal in dieses Board (was ich noch nie gemacht hatte) und siehe da, er wird als 512MB-Ram erkannt

Ich habe den Rechner mehrmals gestartet inzwischen (es ist jedoch noch kein System drauf momentan) und jedesmal, auch die folgenden Tage, wird der Speicher als 512er erkannt, demnach handelt es sich wirklich um einen solchen.
Nun zu meiner Frage: Zum einen, kann man irgendwie ablesen ob er wirklich soviel Speicher hat? Zum anderen, Das Board hat die Möglichkeit drei SD-Ram aufzunehmen und laut Anleitung nur drei 128er; wenn ich nun dieses Board mit drei 512ern ausstatten würde, wäre es u.U. in der Lage die 1,5GB Speicher verwalten zu können? Klar Win98, was da eigendlich draufsollte verträgt nur 768 MB, aber da ich noch ein original NT 4.0 in der Sammlung habe, wäre das ideal als Daten- und MP3-Rechner geeignet.
Gab es denn einen Chipsatz der einem Sockel-7-Board solche Speichermengen zur Verfügung stellen könnte? Wenn dem so wäre, für das Board wäre ich bereit mich auf die Suche nach zwei weiteren 512ern zu machen...