Netzteil kaputt

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
oerg866
Norton Commander
Netzteil kaputt

Beitrag von oerg866 »

Ich habe gerade mit Dosenware an meiner Speicherconfig herumgebastelt, da kam ich auf die Idee, ein Spiel von Diskette auf Festplatte zu kopieren. Habe den PC also ausgeschaltet, Disk-Laufwerk dran, angeschaltet, Lüfter liefen an, ging sofort wieder aus. Nochmal anschalten ging nicht. Dann erstmal alles abgestöpselt, den Strom vom Netzteil wieder ein, Powerschalter gedrückt -> Keine Reaktion.

Muss ich nach meiner genialen Casemodding-Aktion etwa jetzt das wieder entpfriemeln und ein neues besorgen?
Dosenware
DOS-Gott

Beitrag von Dosenware »

NEtzstecker ziehen und nochmal einschalten - hilft bei ATX erstaunlich oft - bei AT sinnlos...
oerg866
Norton Commander
Beitrag von oerg866 »

Nee, ist ja tatsächlich ein AT-Netzteil :(
Dosenware
DOS-Gott

Beitrag von Dosenware »

Mainboard abziehen und schauen ob das netzteil ohne Verbraucher laeuft...

ansonsten: mal alles ausbauen und außerhalb des Gehaeuses nochmal testen - hilft merkwuerdigerweise des oefteren

Kannst auch ein anders Netzteil testen...
oerg866
Norton Commander
Beitrag von oerg866 »

Ne, geht nicht :(
Dosenware
DOS-Gott

Beitrag von Dosenware »

gah, das ist bloed... sowas hatte ich, als ich noch jung war, bei meinem 486er... da half auch nichts - am Ende habe ich im Netzteil rumgefriemelt, zwischendurch immer wieder mal getestet - und irgendwann vergessen, dass da noch Strom drauf ist - Der Schraubendreher flog im hohen Bogen durchs Zimmer, der Rechner sendete ein kleines gehaessiges "Piep" waehrend er drauflos bootete und ich bekam Muskelkater...kann ich nicht Empfehlen...

bleiben also 2 Dinge: Netzteil erstmal ueber Nacht liegenlassen (Dann entladen sich die Elkos) und/oder ein anderes Netzteil...
oerg866
Norton Commander
Beitrag von oerg866 »

Habe ich gemacht aber es läuft immernoch nicht
SharpClaw
617K-Frei-Haber

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

Hat das Netzteil vielleicht Stecker, die nicht verpolungssicher sind? Ich hatte das einmal bei einem sehr alten Netzteil, Floppy falsch herum angestöpselt, danach totes Netzteil (besonders ärgerlich, da es so ein Riesennetzteil war und nichts anderes in den Tower paßte)...

Was auch sein kann, daß du nur drei Pole getroffen hattest bei der Floppy - das hatte ich auch schon einmal...
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Dosenware
DOS-Gott

Beitrag von Dosenware »

Hmm, ruckt der Luefter vom Netzteil kurz beim einschalten?
Wenn nein, kannst du mal nachsehen wegen der Sicherung (natuerlich gegen eine identische ersetzen)
oerg866
Norton Commander
Beitrag von oerg866 »

Nein, Lüfter regt sich nicht.

Ich bring das Teil auf's sog. DoReCo-Treffen, kaputt machen möcht' ich nur ungern was ;)

Auf jeden Fall hab' ich mir ausm Keller das kleine Gehäuse mit dem K6 + Commate Mainboard geholt. Das hat ein Netzteil noch drin. Nach etwas Lötarbeit habe ich das Board auch wieder komplett ans laufen bekommen und auch dazu noch einen Mausanschluss drangelötet. Alle 5V-Dinger brauchen den Saft vom Netzteil, denn irgendwie liefert das Board nicht enug, keine Ahnung warum. Ist aber sonst auch ein gutes Board, hat 2x Isa, 4x PCI , 1x AGP, 2xEDO, 2xSDRAM. Kann ATX und AT-Netzteile anklemmen.

So, keep on bastling :)

EDIT: WAS hat der Internet Explorer hier zu suchen?!
Dosenware
DOS-Gott

Beitrag von Dosenware »

nix, das ist die 404Seite dieser Homepage, erkennbar an der Tableiste (Standardsymbol fuer Dokumente ohne Vavicon, der Dokumentanname wird genannt - normal waere ein Ausrufezeichen im gelbem Dreieck und als Titel Seiten-Ladefehler)
oerg866
Norton Commander
Beitrag von oerg866 »

Nein, das passiert bei jedem PDF-Dokument, dass ich versuche, in Firefox anzuzeigen ;)
Xaar
617K-Frei-Haber

Beitrag von Xaar »

Hallo!
Dosenware hat geschrieben:Mainboard abziehen und schauen ob das netzteil ohne Verbraucher laeuft...
Das wird in 99,9% der Fälle nicht gehen. Die Standard-PC-Netzteile brauchen eine Grundlast (am Besten 'ne alte 5,25"-Festplatte, die einen schön hohen Anlaufstrom zieht), sonst schalten die sich nicht ein. Auch gut gehen größere 12V-Lampen vom Auto (beispielsweise eine Bremsleuchte oder Scheinwerferleuchte; Vorsicht! Die werden ziemlich heiß!), wenn du nicht keine Festplatte hast die "zur Not" kaputt gehen kann (geht ja eigentlich sowieso nur durch Überspannung).

Wegen der Sicherung: Es gibt einige Netzteile (wenn auch relativ selten), die haben gleich in der Steckdose für die Netzzuleitung eine Feinsicherung integriert. Die eventuell auch nachschauen, sofern vorhanden.

Zum Fummeln in Netzteilen unter Saft: Davon würde ich dringend abraten. Strom macht klein, schwarz und hässlich. Außerdem ist der sich anschließende Geruch nicht wirklich angenehm. Auch nach dem Ziehen des Netzsteckers sollte man ein paar Minuten warten, bis sich die Spannung an den großen Elkos abgebaut hat.

Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
oerg866
Norton Commander
Beitrag von oerg866 »

Als das Netzteil NOCH lief, ging das auch ohne Last :S
Xaar
617K-Frei-Haber

Beitrag von Xaar »

Örg hat geschrieben:Als das Netzteil NOCH lief, ging das auch ohne Last :S
Aha. Dann zählt deins wohl zu den 0,1% :shock: :( . Die Netzteile, die ich kenne, fietschen und quietschen entweder rum (so ists z.B. bei den DDR-PC-XT-Netzteilen) oder Zucken nur noch ganz kurz mit dem Lüfter. Bei langem "Leerlauf" gehen die da auch manchmal flöten.

Also wenns die Sicherung nicht ist, dann weiß ich auch nicht weiter (von der reinen Beschreibung her). Gegebenenfalls mal alle Elkos nachsehen, ob sich da was aufgebläht hat. Auch einen "dicken" Trafo (allerdings einen komplett vergossenen) habe ich schonmal gesehen...

Da fällt mir noch was ein: Hats aus dem Netzteil geraucht und gestunken? Mir ist schon mal so ein Entstör-Kondensator (quaderförmiges Plaste-Teil in rot oder gelb; sowas hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:P10705333b.jpg) geplatzt, dann ging auch nix mehr. Das wahr blöderweise in meinem schönen Osborne 1 :(

Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
Antworten