DOS @ Compact Flash

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Sir Ivanheart
Norton Commander

DOS @ Compact Flash

Beitrag von Sir Ivanheart »

Ich habe hier noch eine alte 32 MB CF-Karte vor mir liegen. Mir ist in den Sinn gekommen, darauf ein DOS zu installieren. Das Mainboard unterstützt eine solche Bootfunktion, gäbe es sonstige Hindenisse?
bttr

Beitrag von bttr »

"Versuch macht kluch!" und geht wahrscheinlicher schneller als hier auf Antworten zu warten, denn IMHO ist das eine ungewöhnliche Kombination, wenn auch nicht unbedingt so abwegig.
Sir Ivanheart
Norton Commander

Ich hab's jetzt hinbekommen, zwar mit Hilfe eines CF-IDE-Adaptes, den ich mir von einem Freund ausgeliehen habe, aber es funktioniert.
Die Geräuschkulisse ist so um einiges besser als mit meiner stressigen Seagate.
bttr

Beitrag von bttr »

Naja, dann ist's keine große Kunst, denn die CF-Karte verhält sich nun wie eine normale IDE-Festplatte.
Sir Ivanheart
Norton Commander

8-) Ich weiß, ich weiß, aber ich bin ja noch am basteln... den Adapter muss ich ja wieder zurückgeben. Das kriege ich schon hin.
ChrisR3tro
Administrator
Beitrag von ChrisR3tro »

Wow, das bringt mich auf die Idee in meinem Router anstatt einer Festplatte eine CF-Karte zu verwenden. Dann wäre das Ding schön leise und würde noch weniger Strom verbrauchen, vermute ich. Ist die Performance denn einigermaßen ok bei solchen Karten "als Festplatte"?

Welche Übertragungsraten erreichst Du damit unter DOS?
Odin
DOS-Guru

Beitrag von Odin »

CF-Karten haben bestimmte Geschwindigkeiten, die in Form eines Multiplikators angegeben wird. 1x entspricht dabei 150 KB/s.

Eine langsame Karte hat so 12x, also ~1,8 MB/s. Die ganz schnellen (und auch entsprechend teuren) schaffen 133x, also ~20MB/s. Es gibt inzwischen aber glaube ich noch schnellere, die dann auch an die Geschwindigkeit einer Festplatte im PIO-Modus drankommen.

Mit einer Standard-Karte dürfte das alles recht langsam sein (aber ich denke für deinen Router müsste swas ausreichend sein).
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Sir Ivanheart
Norton Commander

Ich lasse auch mein Puppy-Linux auf einer CF-Karte laufen. Kann mich wegen der Geschwindigkeit nicht wirklich beklagen. Bin zufrieden.
Odin
DOS-Guru

Beitrag von Odin »

Ich kann ja auch nur von der Theorie ausgehen, ich habe das noch nie ausprobiert (aber durchaus schon einml daran gedacht :wink: ).
Sir Ivanheart
Norton Commander

Ich habe mal gelesen (höchstwahrscheinlich in der C't) das man bei solchen Projekten darauf achten soll, dass Flash-Speicher nach einer bestimmten Anzahl an Schreibvorgängen den Geist aufgibt. Deshalb soll man das OS in eine Ramdisk laden und nur die Einstellungen und sonstige Veränderungen beim herunterfahren auf die Karte speichern. Aber das betrifft eher Systeme mit Swapfile.
Odin
DOS-Guru

Beitrag von Odin »

Ja, das trifft zu. Aber in der Regel ist die Zahl der tatsächlich möglichen Schreibzyklen viel höher als die Hersteller das angeben.

Ein interessantes Beispiel dazu: der in Atmel-Mikrocontrollern verbaute Flash-Speicher ist vom Hersteller für 10.000 Schreibzyklen spezifiziert. Um das zu testen, hat einmal jemand ein Programm geschrieben, dass den Speicher in einer Endlosschleife immer wieder neu programmiert... der Speicher lief nach 100.000 Schreibzyklen immer noch fehlerfrei.

Der Unterschied zu den CF-Karten, USB-Sticks usw. besteht aber darin, dass die Zahl der Schreibzyklen im Bereich von Millionen liegt. Es ist aber trotzdem klug, das mit einer RAM-Disk zu machen, weil das die Lebensdauer des Flash-Speichers auf jeden Fall erhöht. Inwieweit das aber unter DOS funktioniert bzw. notwendig ist weiß ich leider nicht.

Ich denke aber, dass diese Technik in der Zukunft unsere Festplatten ablösen wird. Und wir DOS-User werden da als Erste auf unsere Kosten kommen können, wir brauchen nämlich keine 10GB nur für unser Betriebssystem :) . Aber Festplatten, die riesengroß sind und ordentlich Krach machen sind auch schön...
Sir Ivanheart
Norton Commander

Und selbst wenn das Medium einmal kaputt geht. Ein Backup hat man allemal und teuer ist Flash-Speicher auch nicht mehr.
ChrisR3tro
Administrator
Beitrag von ChrisR3tro »

Wie soll ich mir den Flash2IDE-Controller vorstellen? Gibt's einen Einbauschacht und kann man die Karte vorne rausnehmen? Das wäre ja super für Backups...

Und welche Dateisysteme kann man verwenden?

Gruß,
Christoph
Sir Ivanheart
Norton Commander

http://cgi.ebay.de/Compact-Flash-zu-IDE ... dZViewItem

Das ganze sieht so aus. Es gibt auch welche bei denen du zwei CF-Karten einstecken kannst. Dateisystem ist frei wählbar.
ChrisR3tro
Administrator
Beitrag von ChrisR3tro »

Sowas wäre schon interessant. Hat jemand eine Ahnung wo man so ein Teil mit Fronteinschub (3,5" oder zur Not auch 5,25") bekommen kann? (Es wäre ja sinnvoll, wenn man die CF-Karte dann auch mal rausnehmen könnte.)

Gruß,
Christoph
Antworten