ATX zu AT, Wie geht das?
-
- Norton Commander
http://cgi.ebay.de/Stromadapter-ATX-AT- ... 62757524QQ
So einen würde ich mir kaufen wollen. Aber, da es scheint dass da kein Stromschalter dabei ist, weiß ich jetzt nicht wirklich, wie ich das Ding anschalten soll, ausser selbst einen schalter anzulöten.
Kennt sich damit wer aus?
Gruß,
Örg
So einen würde ich mir kaufen wollen. Aber, da es scheint dass da kein Stromschalter dabei ist, weiß ich jetzt nicht wirklich, wie ich das Ding anschalten soll, ausser selbst einen schalter anzulöten.
Kennt sich damit wer aus?
Gruß,
Örg
Discord: EricV#9999
Nimmste einfach nen Taster (KEINEN Ein-/Aus-Schalter!) und verbindest Pin 14 vom ATX Stecker mit der Erdung ... (oder halt einen sonst unbenutzten Erdungspin vom ATX Stecker)

Ist bei den modernen Mainboards nicht anders, ausser dass die Pins noch ein bisschen über's Board geroutet werden, die kannst du auch ohne Gehäuse anschalten, indem du diese 2 Pins (über's Mainbord) kurzschließt.
Einziger Abstrich wäre, dass du diesen Taster wie bei Modernen PCs dann 4 Sekunden halten musst um den Rechner auszuschalten ... aber ich glaub das lässt sich vereinbaren.

Ist bei den modernen Mainboards nicht anders, ausser dass die Pins noch ein bisschen über's Board geroutet werden, die kannst du auch ohne Gehäuse anschalten, indem du diese 2 Pins (über's Mainbord) kurzschließt.
Einziger Abstrich wäre, dass du diesen Taster wie bei Modernen PCs dann 4 Sekunden halten musst um den Rechner auszuschalten ... aber ich glaub das lässt sich vereinbaren.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Genau umgekehrtShockwav3 hat geschrieben:Nimmste einfach nen Taster (KEINEN Ein-/Aus-Schalter!) und verbindest Pin 14 vom ATX Stecker mit der Erdung ... (oder halt einen sonst unbenutzten Erdungspin vom ATX Stecker)

Ein ATX-Netzteil läuft nur solange die grüne POWER ON-Leitung mit der Masse verbunden ist. Will man das Netzteil ohne ATX-Mainboard am Laufen halten, braucht man einen Schalter.
Das Mainboard leitet nicht einfach die beiden Pins durch, da ist auch eine Schaltung dazwischen, die POWER ON auf Masse zieht, solange das Board laufen soll. Für die Betätigung dieser Schaltung auf dem Mainboard reicht ein Taster. Der Sinn dahinter ist, daß der Rechner unabhängig von einem Ein/Aus-Schalter am Gehäuse auch per Software oder angeschlossenen Geräten ein- und ausgeschaltet werden kann.Shockwav3 hat geschrieben:Ist bei den modernen Mainboards nicht anders, ausser dass die Pins noch ein bisschen über's Board geroutet werden, die kannst du auch ohne Gehäuse anschalten, indem du diese 2 Pins (über's Mainbord) kurzschließt.
-
- Norton Commander
Jetzt raff' ich die ganze ATX-Geschichte auch... Das Netzteil ist ja sozusagen nicht anders als das AT, nur die Mainboards machen da halt so 'ne große show draus. Was Shockwave3 gedacht hat, habe ich nämlich auch die ganze Zeit angenommen :p
Na dann, 'nen Schalter habe ich noch rumliegen =)
Jetzt raff' ich die ganze ATX-Geschichte auch... Das Netzteil ist ja sozusagen nicht anders als das AT, nur die Mainboards machen da halt so 'ne große show draus. Was Shockwave3 gedacht hat, habe ich nämlich auch die ganze Zeit angenommen :p
Na dann, 'nen Schalter habe ich noch rumliegen =)
Discord: EricV#9999
- ChrisR3tro
- Administrator
Hallo Leute,
da wir schon beim Thema sind: Hin und wieder begegnen mir Mainboards die im "Soft-off"-Zustand alle PS/2- und USB-Geräte mit Strom versorgen. Besonders sinnvoll erscheint mir das bei ständig angeschlossenen USB-Festplatten, die dann weiterhin Strom verbrauchen und sich umsonst abnutzen.
Wäre es eine Möglichkeit, die violette +5VDC Standby-Leitung zu kappen oder ist zieht das Probleme nach sich? (mal abgesehen davon, daß Boot-Timer oder Wake-on-LAN nicht mehr funktioniert)
Mich hat schon immer interessiert, wie man diese Standby-Spannung loswird. Nach Jumpern sucht man ja teilweise auch vergeblich.
Gruß,
locutus
da wir schon beim Thema sind: Hin und wieder begegnen mir Mainboards die im "Soft-off"-Zustand alle PS/2- und USB-Geräte mit Strom versorgen. Besonders sinnvoll erscheint mir das bei ständig angeschlossenen USB-Festplatten, die dann weiterhin Strom verbrauchen und sich umsonst abnutzen.
Wäre es eine Möglichkeit, die violette +5VDC Standby-Leitung zu kappen oder ist zieht das Probleme nach sich? (mal abgesehen davon, daß Boot-Timer oder Wake-on-LAN nicht mehr funktioniert)
Mich hat schon immer interessiert, wie man diese Standby-Spannung loswird. Nach Jumpern sucht man ja teilweise auch vergeblich.
Gruß,
locutus
- ChrisR3tro
- Administrator