Immer wenn ich nach älteren Spielepatches suche fällt mir auf, daß die meisten Spielefirmen (entweder Verleger oder Entwickler) noch ein komplettes Archiv von älteren Patches online haben. Oft ist es ein FTP-Server, wo die Dateien drauf liegen.
LucasArts, id Software, Westwood etc., selbst Interplay haben z.T. noch ein großes Archiv. Darunter befinden sich oft auch "Goodies" wie kleine Videos, Demos, Anleitungen, Themes, Zusatzlevel, Spielstände, sogar Soundtracks.
Oft befinden sich auf den Webseiten wichtige Informationen zur Art des Updates und zum Einsatzzweck. Mit einer EXE-Datei alleine läßt sich z.B. oft wenig anfangen, wenn es ein Patch für eine bestimmte Hardware-Unterstützung ist oder es sich nur für einen bestimmten Zweck eignet und man weiß es nicht mangels Dokumentation. Deshalb müßte man außer den "Binaries" auch die Informationen dazu archivieren.
Ich denke mir, früher oder später wird der ganze Kram sicherlich vom Netz verschwinden, deshalb habe ich schonmal eine kleine private Sammlung zusammengestellt, welche eine Menge einzelner Patches enthält, teilweise dokumentiert. Außerdem hab' ich jetzt das Wichtigste von den größeren FTP-Servern heruntergeladen:
- ftp.ea.com
ftp.idsoftware.com
ftp.infogrames.net
ftp.lucasarts.com
ftp.westwood.com
Sowas wie ein Webarchiv zum Erhalt und Support von älteren Spielen müßte es mal geben, allerdings würde das eine Menge Webspace benötigen.
Vielleicht bin ich ja auch paranoid, und irgendwo im Web wird man den Kram immer finden, aber eine richtig zuverlässige Quelle wo man auch den neusten Patch findet, suche ich oft vergebens. Fallen euch noch mehr wichtige Web- oder FTP-Seiten ein, die ältere Spielepatches enthalten?
(Ähnliches gilt übrigens für Dokumentation über ältere Hardware und Treiber)