LCD Hintergrundbeleuchtung ausschalten?

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
frank9652
Norton Commander

LCD Hintergrundbeleuchtung ausschalten?

Beitrag von frank9652 »

Hallo Leute!
Gibt es ein DOS-Programm um die LCD-Hintergrundbeleuchtung aus- und wieder einzuschalten? Das Proggy sollte im Hintergrund aktiv sein (sozusagen als TSR), damit ich aus anderen DOS-Anwendungen mit einer Taste die Hintergrundbeleuchtung ausschalten und wieder einschalten kann.

Grund 1:
Habe ein Programm, daß mich zur angegebenen Uhrzeit weckt. Aber auch wenn der Bildschirm ganz scharz ist, gibt die Hintergrundbeleuchtung noch so viel Licht ab, daß es recht hell im Zimmer ist.

Klar, Decke drüber wäre auch eine Lösung.

Grund 2:
Möchte einen BOSS-Mode haben, womit ich den Bildschirm recht schnell schwarz schalten kann, wenn derselbe mal um die Ecke kommt.

Ich stelle mir das ungefähr wie ATXOFF vor.

Gruß Frank
Brueggi

Beitrag von Brueggi »

Ist vielleicht bei einem Notebook eher nicht geeignet, aber zum Thema wecken: Vielleicht funktioniert hier eine einfache Zeitschaltuhr, die den PC einschaltet. Der PC bootet dann ein Uhr-Programm oder einen WAV-Player oder was man halt zum Wecken braucht. :) Vielleicht ist dieser Weg ja eine Möglichkeit (und es spart Strom, weil der dann nicht die ganze Zeit läuft).
frank9652
Norton Commander

Beitrag von frank9652 »

Hmm, an solch eine Lösung habe ich noch gar nicht gedacht, obwohl ich solch eine Lösung schon einmal hatte.
...als die Telefonkosten noch höher waren...
Hatte die Zeitschaltuhr den PC nachts eingeschaltet, wenn man 60 Sekunden keine Taste gedrückt hatte, ist über das Startmenü automatisch Terminate gestartet worden, das den Datenaustausch mit der Mailbox gemacht hatte an die ich angeschlossen war.
Nach einer Stunde hatte die Zeitschaltuhr den PC wieder ausgeschaltet.

Ich denke, das ist momentan die praktikabelste Lösung da ich mittlerweile gelesen habe daß es der Hintergrundbeleuchtung nicht so gut tut, sie öfters auszuschalten.

Bleibt noch das Problem für den BOSS-Mode.

Gruß Frank
Antworten