Hallo und Willkommen,
ich habe mir erlaubt, Dein Posting in den Emulations-Bereich zu verschieben...
DOS-Spiele sind bei uns natürlich ein Thema, wobei Emulations-Fragen bitte im "Emulation"-Bereich gestellt werden sollten.
VMWare und VirtualPC sind meines Wissens nach überhaupt nicht für Spiele vorgesehen und funktionieren dementsprechend relativ schlecht.
FreeDOS paßt nicht in die Aufzählung, denn es ist ein Betriebssystem und kein Emulator. Auf modernen PCs werden DOS-Spiele damit stumm bleiben, weil keine DOS-taugliche Soundkarte (Soundblaster, Ultrasound, etc.) vorhanden ist.
Für DOS-Spiele auf modernen PCs ist
DOSBox das Mittel der Wahl. Es ist ganz erstaunlich, wie reif dieser Emulator schon ist und wieviele DOS-Spiele darauf laufen. Wenn Pizza Connection damit nicht läuft, mußt Du dich mit der Ressourcen-Konfiguration für Sound a) in DosBox und b) im Spiel auseinandersetzen.
P.S.: Eine "echte" DOS-Spiele-Kiste mit klassischer Hardware kann man für recht wenig Geld aufbauen und hat meiner Meinung nach wesentlich mehr Spaß damit als mit Emulatoren :-)
Gruß,
Stephan