Emulatoren für Dies und Das
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Emulatoren für Dies und Das
Wie sicher bekannt ist, gibt es eine Menge Emulatoren, die Videospielkonsolen auf dem PC emulieren. Vielleicht könnten hier mal einige Emulatoren für DOS zusammengetragen werden.
Ich mach mal den Anfang:
ZSNES:
Ein sehr guter Emulator für den Super Nintendo. Sieht genauso aus wie die Windows-Version, läuft auch auf alten Rechnern noch sehr flott (im Gegensatz zu manch anderem Emulator).
Hier der Link: http://puzzle.dl.sourceforge.net/source ... nes142.zip
No$GBA
Wie der Name schon sagt, ein Gameboy Advance Emulator. Er läuft zwar nicht mit allen Spielen und ist kompliziert zu bedienen, ist aber der einzige Emulator, den ich für DOS finden konnte.
Hier der Link: http://nocash.emubase.de/no$gba-d.zip
KiGB
Ein Gameboy Emulator. Ich habe ihn noch nicht ausprobiert, werde es aber bei Gelegenheit mal tun.
Hier der Link: http://kigb.emuunlim.com/kigb_dos.zip
Damit sei hier mal ein Anfang gesetzt.
dossido
Ich mach mal den Anfang:
ZSNES:
Ein sehr guter Emulator für den Super Nintendo. Sieht genauso aus wie die Windows-Version, läuft auch auf alten Rechnern noch sehr flott (im Gegensatz zu manch anderem Emulator).
Hier der Link: http://puzzle.dl.sourceforge.net/source ... nes142.zip
No$GBA
Wie der Name schon sagt, ein Gameboy Advance Emulator. Er läuft zwar nicht mit allen Spielen und ist kompliziert zu bedienen, ist aber der einzige Emulator, den ich für DOS finden konnte.
Hier der Link: http://nocash.emubase.de/no$gba-d.zip
KiGB
Ein Gameboy Emulator. Ich habe ihn noch nicht ausprobiert, werde es aber bei Gelegenheit mal tun.
Hier der Link: http://kigb.emuunlim.com/kigb_dos.zip
Damit sei hier mal ein Anfang gesetzt.
dossido
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@dossido: ZSNES ist ein prima Emulator und scheint tatsächlich auch in der DOS-Version noch weiterentwickelt zu werden.
Nachteil: Die Anzahl und Anordnung der Tasten auf dem SNES-Joypad macht es schwer, die Spiele mit Tastatur zu spielen... Ein Joypad mit vier Buttons + Schultertasten wird nicht jeder in einer Version mit Gameport-Anschluß für die DOS-Kiste haben :-)
In dieser Auflistung darf ansonsten mein Lieblings-Atari2600-Emulator nicht fehlen, der Z26:
http://www.whimsey.com/z26/z26.html
Version. 1.58 fühlt sich auf einer DOS-Kiste mit Soundblaster wohl und hat bis jetzt jedes Spiel, das ich ausprobiert habe, fehlerfrei emuliert .
Auf meiner 200Mhz-Kiste läuft der Emulator flüssig, auf dem Pentium 90 ruckelt er (aus irgendeinem Grund hatte ich im Kopf, daß das Ding damals auf dem DX4/133 gut lief... Scheint aber wohl nicht zu stimmen, wenn's nicht einmal der P90 packt :-) )
Auch nicht schlecht: Der C64-Emulator CCS64. Frühere Versionen davon laufen unter DOS.
http://www.computerbrains.com/ccs64/
Nachteil: Die Anzahl und Anordnung der Tasten auf dem SNES-Joypad macht es schwer, die Spiele mit Tastatur zu spielen... Ein Joypad mit vier Buttons + Schultertasten wird nicht jeder in einer Version mit Gameport-Anschluß für die DOS-Kiste haben :-)
In dieser Auflistung darf ansonsten mein Lieblings-Atari2600-Emulator nicht fehlen, der Z26:
http://www.whimsey.com/z26/z26.html
Version. 1.58 fühlt sich auf einer DOS-Kiste mit Soundblaster wohl und hat bis jetzt jedes Spiel, das ich ausprobiert habe, fehlerfrei emuliert .
Auf meiner 200Mhz-Kiste läuft der Emulator flüssig, auf dem Pentium 90 ruckelt er (aus irgendeinem Grund hatte ich im Kopf, daß das Ding damals auf dem DX4/133 gut lief... Scheint aber wohl nicht zu stimmen, wenn's nicht einmal der P90 packt :-) )
Auch nicht schlecht: Der C64-Emulator CCS64. Frühere Versionen davon laufen unter DOS.
http://www.computerbrains.com/ccs64/
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Ich hatte gestern die Gelegenheit, KiGB auszuprobieren, aber besonders gut war der nicht.
Ich habe einen viel besseren Gameboy Color-Emulator gefunden, den NO$GMB:
http://www.work.de/nocash/no$gmbd.zip
Läuft auch noch auf einem 50 Mhz-Rechner (486er) noch einigermaßen flüssig, das kommt auf die Komplexität des Spiels an. Super Mario Land läuft rund, bei Pokemon Gold sieht es dann schon nicht mehr so gut aus.
Ich habe einen viel besseren Gameboy Color-Emulator gefunden, den NO$GMB:
http://www.work.de/nocash/no$gmbd.zip
Läuft auch noch auf einem 50 Mhz-Rechner (486er) noch einigermaßen flüssig, das kommt auf die Komplexität des Spiels an. Super Mario Land läuft rund, bei Pokemon Gold sieht es dann schon nicht mehr so gut aus.
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Ich habe noch einen, und zwar einen NES-Emulator. Er ist aber sehr alt (von 1998).
http://www.emulator-zone.com/download.p ... stcxxx.zip
Zusätzlich benötigt man dafür noch DOS/4GW (ist im oberen Link nämlich noch nicht drin):
http://www.emulator-zone.com/download.p ... dos4gw.zip
http://www.emulator-zone.com/download.p ... stcxxx.zip
Zusätzlich benötigt man dafür noch DOS/4GW (ist im oberen Link nämlich noch nicht drin):
http://www.emulator-zone.com/download.p ... dos4gw.zip
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Re: Emulatoren für Dies und Das
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Re: Emulatoren für Dies und Das
welche emulator läuft auf einem 286/10 ? vermutlich keiner 

CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Re: Emulatoren für Dies und Das
Einfach nach Emu oder Platform sortieren (z.B. DOS). Bestimmt bekannt die Seiten :)
http://www.aep-emu.de
http://www.zophar.net/gb.html
http://www.aep-emu.de
http://www.zophar.net/gb.html
Re: Emulatoren für Dies und Das
Also ich bin ja völlig aus dem Häusschen.
Dort wo heutige Emulatoren auf kleinen Netbooks mit 1,6GHz, 2GB Ram und "kräftigen" Intel Grafikchips ruckeln oder gleich ganz versagen...
...laufen sämtliche Emulatoren für DOS ruckelfrei, mit Ton.
Und das alles auf meinem Toshiba Satellite 220CS mit 133MHz, 16MB Ram und einem 2MB Grafikchip.
Das musste mal gesagt werden :)
Dort wo heutige Emulatoren auf kleinen Netbooks mit 1,6GHz, 2GB Ram und "kräftigen" Intel Grafikchips ruckeln oder gleich ganz versagen...
...laufen sämtliche Emulatoren für DOS ruckelfrei, mit Ton.
Und das alles auf meinem Toshiba Satellite 220CS mit 133MHz, 16MB Ram und einem 2MB Grafikchip.
Das musste mal gesagt werden :)
- CptKlotz
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Re: Emulatoren für Dies und Das
Ganz so einfach ist es leider auch nicht... Genauigkeit frißt bei Emulatoren sehr viel Prozessorleistung.
Bei den Emulatoren aus der späten DOS-Ära wie Nesticle, Genecyst, KGEN usw. sieht man schon bei gängigen Spielen sehr viele Inkompatibilitäten und Darstellungsfehler. Kompatibilität und weitgehende Präzision waren erst einige Jahre später halbwegs gegeben.
Interessanter Artikel dazu: http://arstechnica.com/gaming/2011/08/a ... -emulator/
(Der Typ, der den SNES-Emulator "bsnes" etwickelt, hat teilweise etwas seltsame Ansichten, aber vieles was in dem Artikel steht, ist sicherlich wahr).
Bei den Emulatoren aus der späten DOS-Ära wie Nesticle, Genecyst, KGEN usw. sieht man schon bei gängigen Spielen sehr viele Inkompatibilitäten und Darstellungsfehler. Kompatibilität und weitgehende Präzision waren erst einige Jahre später halbwegs gegeben.
Interessanter Artikel dazu: http://arstechnica.com/gaming/2011/08/a ... -emulator/
(Der Typ, der den SNES-Emulator "bsnes" etwickelt, hat teilweise etwas seltsame Ansichten, aber vieles was in dem Artikel steht, ist sicherlich wahr).
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Re: Emulatoren für Dies und Das
Sicherich ist es wahr. Aber wahr ist auch, das viele Spiele sehr gut unter DOS emuliert werden. Von den "Hacks" mal ganz abgesehen. Speedy Gonzales ist sicherlich ein guter Ansatz, um allen zu verstehen zu geben was da eigentlich "abgeht", aber auch eine von vielen Ausnahmen. ;)
Und Windows mit seinen gazzillion DLL Dateien ist auch etwas ganz anderes als DOS.
Trotzdem, was ich da unter DOS als Emulation serviert bekomme, ist schon außerordentlich gut. ^^
Und Windows mit seinen gazzillion DLL Dateien ist auch etwas ganz anderes als DOS.
Trotzdem, was ich da unter DOS als Emulation serviert bekomme, ist schon außerordentlich gut. ^^
Re: Emulatoren für Dies und Das
Also CPC und C64 hab ich schon mit dem 386SX25 emulieren koennen, natuerlich nicht akkurat sondern mit diversen Tricks.
Hier mal ein netter Artikel:
http://www.tested.com/tech/gaming/2712- ... -3ghz-cpu/
Hier mal ein netter Artikel:
http://www.tested.com/tech/gaming/2712- ... -3ghz-cpu/
Re: Emulatoren für Dies und Das
Aber der Kram unter DOS war auch wesentlich näher an der Hardware, kein Direct3D und viel Grafik direkt in Assembler.
Re: Emulatoren für Dies und Das
Ich hab selber mal einen C64 Emulator programmiert.
Hab den nie ganz fertig gemacht und er ist auch (noch) nicht 100% kompatibel.
Der ist aber schon alt - heute würde ich da sehr vieles ganz anders machen.
Hab den nie ganz fertig gemacht und er ist auch (noch) nicht 100% kompatibel.
Der ist aber schon alt - heute würde ich da sehr vieles ganz anders machen.