Suche Infos zum Cybex Commander KVM-Switch (Bj. 93)

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Suche Infos zum Cybex Commander KVM-Switch (Bj. 93)

Beitrag von Dark_Lord »

Hallo zusammen,

gestern kam meine neueste Errungenschaft an, ein Cybex Commander KVM-Switch (aus der besten Ära der DOS-Maschinen, Baujahr 1993-94 rum).

Was mir leider fehlt ist eine Anleitug und etwas mehr an Kabeln (für VGA/PS2/PS2 könnte ich die zwei mitgelieferten durchklingeln und nachbauen, aber das Ding kann ja auch noch EGA, Seriell, etc.).

Erst mal zur Beschreibung des Gerätes:
- Gehäuse: Groß, hässlich und schwer ;-)
- Anschlüsse vorne: Maus als Seriell und PS2, Tastatur als PS2 und DIN
- Anschlüsse hinten: Monitor-Out für MDA/CGA/EGA und separat für VGA, sowie 9 25-polige proprietäre Anschlüsse (8x Female für KVM-Kabel, 1x Male für Expansion, das Ding ist kaskadierbar), optionale Spannungsversorgung (9VAC)
- Tasten vorne: LEDs "Selected" und "On-Line" sowie eine massive, langhubige Auswahltaste für jedes der 8 Geräte
- Modular aufgebaut, hab auch schon welche mit 4 Anschlüssen und 4 Blindsteckern gesehen, jeder Konsolenanschluss ist als Karte mit sehr viel Elektronik drauf ausgeführt

Was mich jetzt brennend interessieren würde ist:
- Mini-DIN (alias PS2) vs. DIN Maus und Tastatur ist ja eh nur mechanisch... sollte man ja mischen können
- Kann man mit dem Ding auch serielle und PS2 Maus mischen? Hätte Spaß dran, zwei nicht so alte Rechner (ein Pentium MMX und ein P3) sowie mehrere Uralt-Rechner bis runter zum 286, teils mit PS2, teils nur mit seriellen Ports, mit einer Highscreen Colani Maus (nur seriell) zu betreiben.
- Kann man auch Monitore mischen? Zumindest EGA-Quellen an VGA-Monitor? Bei so viel Elektronik muss doch ein Scandoubler mit DA-Wandlung drin sein ;-)

Wenn jemand Antworten auf diese Fragen hat, Pinbelegungen für die Kabel (Speziell für den Bereich serielle Maus und EGA-Grafik), etc... immer her damit
5u3
Kommandozeilenfetischist

Beitrag von 5u3 »

Falls es sich bei dem Teil um einen "Cybex Autoview Commander" handelt, da habe ich einen alten C't-Artikel gefunden, worin folgendes steht:
C't 11/97, Seite 115: hat geschrieben:Für die Konsole sind zwar nur PS/2-Anschlüsse vorgesehen, alle Kabel zu den Rechner verfügen aber sowohl über PS/2- wie normale AT-Anschlüsse. Ein beliebiger Mix bereitet keine Schwierigkeiten, die Umsetzung etwa von PS/2- auf serielle Maus funktionierte problemlos.
Von EGA/TTL-Anschlüssen ist allerdings nicht die Rede.
Am Ende des Artikels wurden folgende Händler als Vertriebspartner für Cybex-KVMs aufgelistet:

Avocent Deutschland (vormals Cybex)
HETEC Datensysteme GmbH
Lindy Elektronik

Vielleicht können die ja mit Anleitungen/Schaltplänen weiterhelfen.
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beitrag von Dark_Lord »

Hi

danke schon mal und sorry für die späte Antwort, hab über diverse andere Sachen die letzte Zeit ganz vergessen, dass ich die Frage gestellt habe ;-)

Ich nehme an der Autoview-Commander ist eine neue Version der automatisch umschaltet wenn die erste Quelle ein- oder die gewählte Quelle ausgeschaltet wird. Bei mir ist es glaub ich die ganz alte Version.

Klingt aber ja zumindest schon mal so als könnte ich die Colani-Maus daran in Betrieb nehmen auch wenn die Konsolen mit PS/2 laufen. Ein serielles Konsolenkabel fände ich dennoch interessant (falls vorgesehen), für ganz alte Rechner. PS2/VGA-Kabel kann ich notfalls durchklingeln und selbst löten.

Ich glaub Avocent scheint wenn das tatsächlich damals Cybex war eine gute Adresse zu sein um gelegentlich mal nachzufragen.
Antworten