gestern kam meine neueste Errungenschaft an, ein Cybex Commander KVM-Switch (aus der besten Ära der DOS-Maschinen, Baujahr 1993-94 rum).
Was mir leider fehlt ist eine Anleitug und etwas mehr an Kabeln (für VGA/PS2/PS2 könnte ich die zwei mitgelieferten durchklingeln und nachbauen, aber das Ding kann ja auch noch EGA, Seriell, etc.).
Erst mal zur Beschreibung des Gerätes:
- Gehäuse: Groß, hässlich und schwer

- Anschlüsse vorne: Maus als Seriell und PS2, Tastatur als PS2 und DIN
- Anschlüsse hinten: Monitor-Out für MDA/CGA/EGA und separat für VGA, sowie 9 25-polige proprietäre Anschlüsse (8x Female für KVM-Kabel, 1x Male für Expansion, das Ding ist kaskadierbar), optionale Spannungsversorgung (9VAC)
- Tasten vorne: LEDs "Selected" und "On-Line" sowie eine massive, langhubige Auswahltaste für jedes der 8 Geräte
- Modular aufgebaut, hab auch schon welche mit 4 Anschlüssen und 4 Blindsteckern gesehen, jeder Konsolenanschluss ist als Karte mit sehr viel Elektronik drauf ausgeführt
Was mich jetzt brennend interessieren würde ist:
- Mini-DIN (alias PS2) vs. DIN Maus und Tastatur ist ja eh nur mechanisch... sollte man ja mischen können
- Kann man mit dem Ding auch serielle und PS2 Maus mischen? Hätte Spaß dran, zwei nicht so alte Rechner (ein Pentium MMX und ein P3) sowie mehrere Uralt-Rechner bis runter zum 286, teils mit PS2, teils nur mit seriellen Ports, mit einer Highscreen Colani Maus (nur seriell) zu betreiben.
- Kann man auch Monitore mischen? Zumindest EGA-Quellen an VGA-Monitor? Bei so viel Elektronik muss doch ein Scandoubler mit DA-Wandlung drin sein

Wenn jemand Antworten auf diese Fragen hat, Pinbelegungen für die Kabel (Speziell für den Bereich serielle Maus und EGA-Grafik), etc... immer her damit