Die Siedler 2 - Die nächste Generation

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
dossido
HELP.COM-Benutzer
Die Siedler 2 - Die nächste Generation

Beitrag von dossido »

Hallo zusammen,

nach längerer Pause gestattet es mein Zeitplan, mal wieder im Forum vorbeizuschauen.

Meine Frage ist, ob schon mal jemand das Remake des guten alten Siedler II getestet hat. Ich hab eine Demo von Computerbild, aber mein Rechner spielt da nicht mehr mit.

Ich persönlich bevorzuge lieber die alte Comic-Grafik, aber mit der Meinung bin ich so ziemlich der einzige in meiner näheren Umgebung.

Man sieht sich!

dossido
Multimedia Stuff, alles in Sachen Multimedia!
CptKlotz
Admin a.D.
Beitrag von CptKlotz »

Hallo dossido,

nein, das Spiel kenne ich nicht. Ich hab' Siedler auch nie wirklich gespielt.

falls Du http://diesiedler2.de.ubi.com/ meinst, frage ich mich allerdings, ob das hier nicht ein wenig Offtopic ist... Unter "Systemvoraussetzungen" steht dort "Windows 2000/XP".

Von daher glaube ich eher nicht, daß das in die Kategorie "Spiele" in einem DOS-Forum gehört. Sonst müssen wir hier auch über Dune2000, Sim City 4 oder "Doom for Windows" diskutieren, weil das alles Weiterentwicklungen von DOS-Spielen sind.

Das Thema "Remakes von DOS-Spielen für Windows" regt mich noch nicht ganz so sehr auf wie die dauernden Windows-Scripting-Fragen, deswegen lasse ich das hier erst einmal stehen... Evtl. verschiebe ich den Thread dann nach Rücksprache mit Locutus in den Offtopic-Bereich.

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
ChrisR3tro
Administrator
Beitrag von ChrisR3tro »

Also mich lassen solche Remakes eher kalt. Die Siedler 2 war für mich das letzte Siedler-Spiel womit ich mich auseinandergesetzt habe. Dann habe ich irgendwie das Interesse verloren.

Siedler 2 hatte immerhin unter DOS schon SVGA und Auflösungen bis zu 1024x768, deshalb frage ich mich auch, wieso ein Remake überhaupt Sinn macht. Im Grunde könnten sie auch einfach Die Siedler 11 rausbringen (oder wo sie gerade sind) und fertig.

Gruß,
locutus
CptKlotz
Admin a.D.
Beitrag von CptKlotz »

So, der Thread kann erst einmal hier stehen bleiben (Was jetzt aber keine Aufforderung sein soll, hier Threads zu DOS-Spiel-Remakes für Windows zu posten... Irgendwann verschiebe ich den Thread in den Offtopic-Bereich, wo solche, noch entfernt DOS-bezogenen Dinge unserer Meinung nach hingehören).

Zur Sache:

Mich würde so ein Remake nicht reizen... Ich hab' Siedler nicht gespielt, was ich vielleicht irgendwann mal nachholen sollte. Die Spiele sollen ja gut sein.

Aber: Das gleiche Spiel mit neuer Grafik spricht mich in der Regel nicht an. Im Grunde kommt's drauf an, daß das Spielprinzip Spaß macht und nicht auf die Grafik.

Mein Lieblingsbeispiel ist dazu immer "Super Mario Bros. 3", welches ursprünglich für's NES von Nintendo herauskam. Das Spiel ist eines meiner absoluten Lieblings-Jump'n'Runs (da kommt auf dem PC allenfalls Commander Keen entfernt ran...) und macht auf dem NES irrsinnig viel Spaß.
Nun gibt es auch eine Version für das SNES (als Teil von "Super Mario Allstars") mit aufpolierter Grafik und eine für den Gameboy Advance (mit nochmals leicht verbesserter Grafik).

Egal, auf welcher Plattform ich es spiele, das Ding ist und bleibt ein Super-Spiel und macht mir an sich überall den gleichen Spaß. Teilweise sehe ich sogar die verbesserte Grafik eher als Nachteil. An manchen Stellen geht dadurch die besondere Atmosphäre verloren, die das Spiel auf dem NES hatte, auch wenn diese vielleicht gerade durch grafische Einschränkungen der Konsole bedingt war.

Man hat alte Spiele von der Präsentation her nun einmal so in Erinnerung, wie man sie gespielt hat, als man noch jünger und begeisterungsfähiger war. Mit diesen Erinnerungen ist die Original-Version verknüpft. Subjektiv hat damit das Original einen Vorteil, den das Remake kaum wettmachen kann (Bei Leuten, die einen Lustgewinn daraus ziehen, immer das neueste und beste zu besitzen mag das anders sein...).

Für den Hersteller sieht Sachlage natürlich wieder anders aus. Wenn man wenig innovative Ideen hat oder ganz auf Nummer sicher gehen will, dann ist ein Remake eines erfolgreichen Produktes natürlich das beste, was man machen kann: Man bringt ein etabliertes Produkt mit wenig Entwicklungsaufwand neu auf den Markt.

Überhaupt scheint ja der Spielemarkt zur Zeit eher einfallslos zu sein... Es gibt noch eine Handvoll Genres (3D-Shooter, Autorennen, Echtzeitstrategie, Sportspiel). In diesen paar Genres erscheint alle paar Wochen mal wieder irgendein Update mit besserer Grafik, das der willige Konsument dann für teures Geld kaufen soll...
Die Spiele sind wohl mittlerweile einfach so extrem teuer in der Entwicklung und der Markt ist so umkämpft, daß die Hersteller einfach auf Nummer sicher gehen MÜSSEN, wollen sie wirtschaftlich nicht untergehen.

Ich fühle mich da mittlerweile relativ stark gelangweilt und desinteressiert. Der Spielspaß, den ein Titel bringt, ist für mich nicht proportional zum Entwicklungsbudget oder zum technischen Aufwand.
Das ist der Grund, warum ich derzeit eigentlich nur klassische Spiele spiele (DOS-Spiele, aber auch Sega und Nintendo bis einschließlich 16bit-Generation, Commodore, Atari).

Wenn ich Nostalgie-Spiele spielen will, dann greife ich jedenfalls lieber gleich zum Original, statt mir ein Remake eines Oldies zu kaufen, für das ich (Ironie der ganzen Geschichte) meinen drei Jahre alten PC erstmal mächtig aufrüsten müßte. Zumal es Spiel und passende Hardware im "Retro"-Bereich oft für ein Taschengeld zu kaufen gibt...

Gruß,
Stephan
Odin
DOS-Guru

Beitrag von Odin »

Ich habe hier eine Gratis-Demo-CD davon (Werbegeschenk von Amazon). Ich muss aber ehrlich sagen, dass diese CD seit gut 4 Wochen hier rumliegt, und sie hat noch keins meiner Laufwerke von innen gesehen (was wohl auch nie passieren wird).
Der Grund dafür ist ganz einfach, dass Siedler II nur dann wirklich Siedler II ist, wenn es auf einem DOS-Rechner mit pixeliger Grafik läuft. Das kann man von dem Remake nun einmal nicht behaupten. Ein Remake für DOS fände ich allerdings OK.

Gruss,
Odin
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
CptKlotz
Admin a.D.
Beitrag von CptKlotz »

Der Grund dafür ist ganz einfach, dass Siedler II nur dann wirklich Siedler II ist, wenn es auf einem DOS-Rechner mit pixeliger Grafik läuft. Das kann man von dem Remake nun einmal nicht behaupten. Ein Remake für DOS fände ich allerdings OK.
Warum dann ein Remake? :-)

Kommerziell mit Gewinn verkaufen läßt sich sicher NICHTS mehr, was unter DOS läuft, absolute Nischenprodukte mal ausgenommen.
Odin
DOS-Guru

Beitrag von Odin »

Warum dann ein Remake? :-)

Kommerziell mit Gewinn verkaufen läßt sich sicher NICHTS mehr, was unter DOS läuft, absolute Nischenprodukte mal ausgenommen.
Ein Remake wäre von daher als OK zu betrachten, wenn es die Grafik und das Gameplay des Originals übernehmen würde, aber gleichzeitig bessere Erweiterungsmöglichkeiten bietet (so, dass man Add-Ons selber machen kann). Ich gehe aber davon aus, dass sowas kaum Erfolg hätte, denn zum Einen kann man sowas nicht eben vermarkten und zum Anderen gibt es wohl nicht genug Leute, die das noch Spielen und in der Lage sind, so ein Projekt durchzuführen.
Ein Beispiel für eine gelungene Umsetzung dieser Idee ist OpenTTD. Das läuft zwar nicht unter DOS (soweit ich weiss), aber es stellt im Prinzip genau das dar, was ich meine. Transport Tycoon ist übrigens eins meiner Lieblingsspiele :)
CptKlotz
Admin a.D.
Beitrag von CptKlotz »

Ok... so kann ich's nachvollziehen. Das ist nur nicht unbedingt das, was mir beim Begriff "Remake" in den Sinn gekommen wäre.
dossido
HELP.COM-Benutzer
Beitrag von dossido »

Hallo nochmal,

ich persönlich finde Remakes von DOS-Spielen für WinDoof auch unnötig. Ich habe ja "Die Siedler 2 - Die nächste Generation" noch nicht einmal auf der Mattscheibe gesehen, und bin mir trotzdem sicher, dass es mir keinen Spaß machen wird.

Die Siedler II hat mir in der Vergangenheit Spaß gemacht und macht mir heute immer noch Spaß zu spielen, eben wegen der alten, pixeligen Grafik.

@Silver_Scale: Ich empfehle wärmstens, die Siedler II mal zu spielen. Du wirst es garantiert nicht bereuen. Lediglich die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig, ist aber schnell zu kapieren.
Multimedia Stuff, alles in Sachen Multimedia!
Dosenware
DOS-Gott

Beitrag von Dosenware »

und deine Leute sind auch ganz nett animiert...wenn auch nur mit ~16 Pixeln
ChrisR3tro
Administrator
Beitrag von ChrisR3tro »

Also entweder ich habe eine falsche Vorstellung vom Begriff "pixeliger Grafik" (Siedler II - 1024x768, 16-bit, flüssig animierte, abwechslungsreiche Sprites) oder hier hat noch niemand richtig klassische Spiele gespielt. :-)
bttr

Beitrag von bttr »

Was erwartest du von Leuten, die "Windoof" sagen? 8-)
CptKlotz
Admin a.D.
Beitrag von CptKlotz »

Ist eben alles relativ:

Bild

Naja, Spaß beiseite... Ich muß Die Siedler bei Gelegenheit mal ausprobieren... Aber dann natürlich den originalen Teil 1 :-)

Im Moment habe ich allerdings eine ausgeprägte Nintendo-Phase :-)

EDIT:

Ich habe mir jetzt mal angesehen, wovon hier eigentlich die Rede ist:

Bild

Ich finde die Grafik sehr ansehnlich - nett gezeichnet und farbenfroh. "Pixelig" ist da meines Erachtens nicht das richtige Wort... Wenn das Spiel wirklich mit 1024x768 spielbar ist, ist das grafisch für die DOS-Ära schon "High End".
Jedenfalls kenne ich Spiele mit wesentlich schlechterer Grafik, die trotzdem enormen Spaß machen (nein, das oben gezeigte Atari2600-"Meisterwerk" gehört nicht dazu... )

Ob da wirklich ein "Remake" notwendig war? Erinnert mich irgendwie an die Filmemacher, die neuerdings alle zwei Jahre irgendeine neue "Special Edition" ihrer Filme herausbringen, nur damit man bei der Todessternexplosion in Star Wars noch drei Trümmer mehr sieht.

Was Computerspiele angeht, finde ich, daß gerade die gezeichnete Sprite-Grafik sehr oft mehr "Charakter" hat als eine "sterile" Renderoptik, an der man sich sehr schnell satt sieht.

Ok, Vorteil des Remakes ist, daß es auch auf neueren Betriebssystemen läuft... Aber selbst das ist kein richtiges Argument mehr, seit es DOSBox gibt...

Naja, wie gesagt... ich halte das für den mutlosen Versuch, mit einem etablierten Produkt erneut Kasse zu machen. Leider haben in Firmen ja zu selten Künstler, Kreative, Techniker und Ingenieure das Sagen sondern meistens Marketing-Heinis.
Zuletzt geändert von CptKlotz am Do 21. Sep 2006, 13:42, insgesamt 3-mal geändert.
bttr

Beitrag von bttr »

Und ich hab' dafür gar keine Zeit, denn ich kämpfe seit 2 Tagen mit 'nem defekten RAID. :(
Odin
DOS-Guru

Beitrag von Odin »

@Locutus: "pixelige Grafik" ist doch mehr oder weniger im Vergleich zu heutiger Grafik zu sehen... die ganz klassischen Spiele sind ja nicht pixelig sondern eher "würfelig" :-D... Und auuserdem ist Siedler II meiner Meinung nach bei 800x600 besser zu spielen - aber das ist Geschmackssache.

@Silver_Scale: Soll das Bild ein erster Ansatz zu einem über-18-Forum sein? Das geht aber nun gar nicht :-)... Und wenn der Örg das erst sieht :lol:
Nun aber im Ernst: besorg dir Siedler II (das Original) und zock das mal ne Weile... aber pass auf, das macht unter Umständen süchtig (ging mir jedenfalls so).

@bttr: Wenn man da noch Festplatten unter 8GB 8-) einbauen kann, dann mach hier doch nen Thread auf. Ich helfe gern (ich habe auch schon mit diversen RAIDs gekämpft - und immer gewonnen).
Antworten