Suche Amiga Startscreen als Dos .exe File

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Doctor Creep
DOS-Guru

Suche Amiga Startscreen als Dos .exe File

Beitrag von Doctor Creep »

Hi Folks!

Dummerweise sind meine alten DOS QIC-80 Streamer Tapes bei einem Umzug verloren gegangen. Eigentlich kein Problem da man mit Google ja heutzutage fast alles wieder findet.
Bei einer Sache tu ich mich allerdings schwer:
In der Zeit, Anfang der 90s, als viele vom Amiga->PC rübermachten (so auch ich), hatte ich als PC-Startbildschirm beim Dos-Booten den Amiga Kickstart oder Workbench (?) Screen (weiss mit blauer Disk).

Bild

Nach einer Weile scrollte er runter unter dem Sound einer Klospülung! :D
Das Ganze war herrlich um meinen Kumpel, ein 120 prozentiger Amiga Freak, zu foppen.
Im Prinzip wars wohl einfach ne .exe Datei mit nem implementierten (oder später von mir abgespielten) Sound, genau weiss ichs nicht mehr.
Hat jemand mal irgendsowas auf der HD gehabt, und falls nein ein Tipp wo ich das wieder finden kann?

Vielen Dank schonmal!

Doc

P.S. Wäre doch Klasse wenn ich meinen Kumpel (heute Linux Freak - aber irgendwie immer noch geistig beim Amiga) jetzt mit meinem neuen (alten) Retro-PC damit nochmal ärgern kann ;)
Zuletzt geändert von Doctor Creep am Di 10. Aug 2010, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
CptKlotz
Admin a.D.
Beitrag von CptKlotz »

Ich hatte mal diesen "Amiga-Emulator" für DOS. Der hat eigentlich nur die Hand mit der Diskette angezeigt, aber in meiner jugendlichen Naivität hab' ich da ziemlich viele Amiga-Disketten eingelegt und gehofft, daß was passiert, bevor ich's irgendwann aufgab :-)

P.S.: Schöner, gepflegter A1000. Da können meine A500 nicht ganz mithalten, auch wenn die ganz gut erhalten sind.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
oerg866
Norton Commander
Beitrag von oerg866 »

Den gab es auch für Windows, mit integriertem Ani-Gif
Discord: EricV#9999
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beitrag von DOSferatu »

Es gibt n C64-Spiel, was mit dem Ding startet. (Weiß grad nicht auswendig, welches, aber ich habe das.)
Da ich auch Emulatoren habe, könnt ich mal sehen, ob ich n Screenshot machen kann. N Klospülungs-Sound zu kriegen sollte nich so schwer sein, sowas gibts bestimmt irgendwo im Netz. Und so'ne einfache Exe zu bauen, sollte auch nicht so schwer sein... Nur so eine unwichtige Anmerkung meinerseits...
SharpClaw
617K-Frei-Haber

Beitrag von SharpClaw »

Ich habe hier eine Dos 7 Diskette, die ein MS-DOS 7 Bild zeigt, wenn sie bootet. Ich vermute einmal man könnte ohne viel Probleme die Routine rausziehen und die Bilddatei ersetzen...

Das wäre vielleicht eine Möglichkeit?!
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Doctor Creep
DOS-Guru

Örg hat geschrieben:Den gab es auch für Windows, mit integriertem Ani-Gif
Das klingt auch interessant - für Win3.1?
SharpClaw hat geschrieben:Ich habe hier eine Dos 7 Diskette, die ein MS-DOS 7 Bild zeigt, wenn sie bootet. Ich vermute einmal man könnte ohne viel Probleme die Routine rausziehen und die Bilddatei ersetzen...

Das wäre vielleicht eine Möglichkeit?!
Komme ich gerne drauf zurück - ich fahnde gerade aber nochmal nach meinen QIC-80 Tapes vielleicht finde ich die doch noch. Bei Google hab ich auch (immer) noch nix gefunden.
DOSferatu hat geschrieben:Es gibt n C64-Spiel, was mit dem Ding startet. (Weiß grad nicht auswendig, welches, aber ich habe das.)
Da ich auch Emulatoren habe, könnt ich mal sehen, ob ich n Screenshot machen kann. N Klospülungs-Sound zu kriegen sollte nich so schwer sein, sowas gibts bestimmt irgendwo im Netz. Und so'ne einfache Exe zu bauen, sollte auch nicht so schwer sein... Nur so eine unwichtige Anmerkung meinerseits...
Da dachte ich auch schon dran - mal schaun...

Vielleicht gibts irgendwo noch ne Sammlung von Dos Joke Demos wo das dabei ist? Besonders schön fand ich das Runterscrollen von dem Screen zur Klospülung :D
CptKlotz hat geschrieben:Ich hatte mal diesen "Amiga-Emulator" für DOS. Der hat eigentlich nur die Hand mit der Diskette angezeigt, aber in meiner jugendlichen Naivität hab' ich da ziemlich viele Amiga-Disketten eingelegt und gehofft, daß was passiert, bevor ich's irgendwann aufgab :-)

P.S.: Schöner, gepflegter A1000. Da können meine A500 nicht ganz mithalten, auch wenn die ganz gut erhalten sind.
*g*

Ja mein Amiga 1000 ist schon ein Schmuckstück - den werde ich auch behalten... ;)

Doc
Doctor Creep
DOS-Guru

Langsam komme ich der Sache auf die Schliche! Als ich gestern das 5 1/4 Zoll Laufwerk das mir ein Freund mitgegeben hat nach einer Lesekopfreinigung endlich zum Funktionieren überreden konnte, hab ich u.a. was auf meinen alten Dos-Disks entdeckt.
Ich hatte ne Amiga.exe und ein Amiga.gif auf meinen (Lost) QiC-80 Tapes abgespeichert. Ausserdem gibts noch ne Demo mit einem "flushed away amiga screen" - entweder es ist das, oder ich hatte diesen Demopart nachgebaut.

Leider läuft die Demo bei mir (noch) nicht. Tut mir mal den gefallen und testet die mit eurer Dos-Config.
Die Teile sind alle als .exe abgelegt. Vielleicht hatte ich auch einfach ein .exe davon genommen...

"The early 90's PC scene really had some hostility towards the Amiga."

Das würde doch passen! :D

http://www.pouet.net/prod.php?which=4260

Doc
Doctor Creep
DOS-Guru

Hat jemand mal diese "Warlock" Demo (da sollte wie gesagt ein Amiga Screen dabei sein) angetestet?

Hier der direkte DL-Link:

http://www.scene.org/file_dl.php?url=ft ... &id=327182

Ich habs eben mal mit Dosbox probiert - auch da zickt das Teil rum (nach dem Intro). Auf meinem Dos-PC kommts gar nicht soweit...

Doc
5u3
Kommandozeilenfetischist

Beitrag von 5u3 »

Die Demo funktioniert einwandfrei auf meinen alten Rechnern.

Der Part mit dem Amiga-Screen ist in W1.EXE enthalten und läuft auch eigenständig, solange sich die Datei "DEMO.CFG" mit den korrekten Einstellungen im selben Verzeichnis befindet.
Das Programm kehrt nach Ablauf nicht wieder in den VGA-Textmodus zurück, daher empfiehlt es sich, ein "mode co80" anzuhängen.
Sound funktioniert nur bis 266 MHz, bei schnellerer Taktfrequenz gibt das Ding keinen Ton mehr aus.
Doctor Creep
DOS-Guru

5u3 hat geschrieben:Die Demo funktioniert einwandfrei auf meinen alten Rechnern...
Danke fürs Testen! Ich hab jetzt w1.exe zumindest mit Dosbox zum Laufen gebracht. Kann gut sein das dieses mein gesuchtes Intro ist! :-D

Bei meinem Dos-PC muss ich noch rumfriemeln ums zum Laufen zu bringen. Was für ne config/autoexec hast Du? Bei mir hab ichs bis jetzt mit Himen/emm386 versucht. Wieviel conventional mem hast Du? Stürzt w1.exe ab wenn der Sound nicht geht bzw der Rechner schneller als 266 Mhz ist (hab bei mir bis jetzt nur die GUS mit SET eingebunden - der braucht ja wohl SB)?

Danke für die Hilfe!

Doc
5u3
Kommandozeilenfetischist

Beitrag von 5u3 »

Doctor Creep hat geschrieben:Was für ne config/autoexec hast Du? Bei mir hab ichs bis jetzt mit Himen/emm386 versucht. Wieviel conventional mem hast Du?
Das Programm verträgt sich gut mit Memory-Managern (getestet mit HIMEM, EMM386, QEMM, EMM286, UMBPCI und URAM). Allerdings braucht man ca. 580 KB konventionellen Speicher frei.
Doctor Creep hat geschrieben:Stürzt w1.exe ab wenn der Sound nicht geht bzw der Rechner schneller als 266 Mhz ist (hab bei mir bis jetzt nur die GUS mit SET eingebunden - der braucht ja wohl SB)?
Wenn der Rechner zu schnell ist, dann läufts auch, nur halt ohne Ton (getestet bis 500 MHz).
Wenn sie Datei "DEMO.CFG" fehlt, bzw. die dort eingetragenen Werte nicht mit der Soundblaster-Karte übereinstimmen, stürzt das Demo ab.
Doctor Creep
DOS-Guru

5u3 hat geschrieben:
Doctor Creep hat geschrieben:Was für ne config/autoexec hast Du? Bei mir hab ichs bis jetzt mit Himen/emm386 versucht. Wieviel conventional mem hast Du?
Doctor Creep hat geschrieben:Stürzt w1.exe ab wenn der Sound nicht geht bzw der Rechner schneller als 266 Mhz ist (hab bei mir bis jetzt nur die GUS mit SET eingebunden - der braucht ja wohl SB)?
Wenn der Rechner zu schnell ist, dann läufts auch, nur halt ohne Ton (getestet bis 500 MHz).
Wenn sie Datei "DEMO.CFG" fehlt, bzw. die dort eingetragenen Werte nicht mit der Soundblaster-Karte übereinstimmen, stürzt das Demo ab.
Ok, läuft jetzt! :-D Allerdings mit ner anderen Grafikkarte (Voodoo Banshee statt ATI Radeon 7000). Aber wie erwartet ohne Sound (hab ja ne 1 GHz CPU)

BTW: Läuft ne PCI Sound Blaster live value auch unter Dos? Was muss ich da nochmal in die Startdateien einbinden (ctsyn? dosdrv?)? Oder lieber die SB Emu benutzen die bei der ISA-GUS dabei ist (wenn ich mich recht entsinne)?

Danke nochmal für die Hilfe!

Doc
Doctor Creep
DOS-Guru

5u3 hat geschrieben:Die Demo funktioniert einwandfrei auf meinen alten Rechnern.

Sound funktioniert nur bis 266 MHz, bei schnellerer Taktfrequenz gibt das Ding keinen Ton mehr aus.
W1.exe läuft bei mir jetzt aus der autoexec auf dem Athlon 1GHz mit (!) Sound! :-D
Genau wie damals anno 1993 - das ich *dass* noch erleben darf :) Und sogar mit der PCI SB über SB 16 Emu...
Ich muss allerdings die Voodoo Banshee (nix ATI Rage/Radeon) nehmen.

Jetzt muss ich nur noch ein paar Soundfiles (Whoopitup) mit beim Starten einbauen und das Teil meldet sich wie mein damaliger 386/40! Geenial!

Da hat sich das Eintragen in dieses klasse Forum schon gelohnt (Honig umbartschmier *g*) :)

Merci!

Doc

P.S. Hehe - freu mich schon auf das Gesicht von meinem Amiga/Linux Kumpel - hmm - vielleicht noch dazu was mit nem Pinguin? :D
Doctor Creep
DOS-Guru

5u3 hat geschrieben:Das Programm kehrt nach Ablauf nicht wieder in den VGA-Textmodus zurück, daher empfiehlt es sich, ein "mode co80" anzuhängen..
Wo und wie genau muss ich das "mode co80" einbaun?

Doc
CptKlotz
Admin a.D.
Beitrag von CptKlotz »

Läuft ne PCI Sound Blaster live value auch unter Dos?
Ich meine, Locutus hat die mal unter "plain DOS" zum Laufen bekommen, indem er bestimmte Dateien aus dem Windows-Treiber extrahiert und in den Startdateien von DOS geladen hat.

Kompatibilität war aber nicht so pralle, soweit ich mich erinnern kann. Mag aber auch dran gelegen haben, daß der Rechner 800 (?) Mhz hatte und damit natürlich schon sehr schnell war.

Naja, zu den Einzelheiten muß er sich selbst mal äußern :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Antworten