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Alte DOS Spiele und SoundBlaster

Verfasst: Fr 30. Jan 2009, 20:16
von schlang
Servus!

Wie bringe ich ganz alte DOS Spiele dazu, den SoundBlaster (in meinem Fall eine AWE64) zu erkennen?

Konkrekt habe ich das Problem bei Falcon 3.0 und bei W*l*e*s*e*n 3D das er weder Adlib noch SoundBlaster erkennen mag.

Die BLASTER Variable ist gesetzt und andere Spiele, in denen man IRQ DMA etc. auswählen muss funktioniert es ohne Probleme.

Verfasst: Fr 30. Jan 2009, 20:59
von schlang
ok ich habe durch zufall herausgefunden das es an der GUS liegt. wenn ich in der config.sys den aufruf

Code: Alles auswählen

DEVICEHIGH=C:\GUSDOS\IWINIT.EXE
weglasse funktioniert alles


ist das bekannt?

Verfasst: Sa 31. Jan 2009, 03:44
von ChrisR3tro
Hi schlang,

mir ist's nicht bekannt gewesen, aber eigentlich läuft meine GUS (Classic) ganz ohne TSRs wenn man keine Soundblaster-Emulation oder ähnliches verwendet.

Was macht iwinit.exe denn? Vom Namen her würde ich vermuten, daß es den InterWave-Chip der PNP-Variante initialisiert. Bleibt es denn im Speicher?

Gruß,
locutus

Verfasst: Sa 31. Jan 2009, 11:23
von schlang
genau so ist es

Verfasst: So 1. Feb 2009, 04:49
von 5u3
Ja, das Phänomen kenn ich nur zu gut. Die AWE64 und GUS PnP streiten sich um den Adlib-Port 388.

Versuch mal folgendes: Öffne die Konfigurationsdatei IW.INI im GUS-Treiberverzeichnis und ersetze die Zeile

Code: Alles auswählen

AdlibBase=388
durch

Code: Alles auswählen

AdlibBase=0
.
Damit sollte die AWE64 wieder korrekt funktionieren, auch wenn Du die GUS PnP mit IWINIT.EXE initialisierst.

Übrigens, IWINIT ist kein TSR. Es initialisiert nur die Karte und gibt dann den Speicher wieder frei, ähnlich wie Creative's CTCM.

Verfasst: So 1. Feb 2009, 06:06
von schlang
danke, alles wieder in ordnung :)

Verfasst: So 1. Feb 2009, 11:48
von CptKlotz
5u3 hat geschrieben:Ja, das Phänomen kenn ich nur zu gut. Die AWE64 und GUS PnP streiten sich um den Adlib-Port 388.
Hmm, das ist in meinen zwei Rechnern, in denen eine AWE und eine GUS koexistieren noch nicht aufgetreten.

Ist das ein typisches Problem bei der GUS PnP? Meine sind ja GUS Classic.

Verfasst: So 1. Feb 2009, 15:04
von 5u3
CptKlotz hat geschrieben:Ist das ein typisches Problem bei der GUS PnP? Meine sind ja GUS Classic.
Ja, dieses Problem ist typisch für die GUS PnP, bzw. deren Treiber.

Verfasst: So 1. Feb 2009, 15:11
von schlang
ich habe irgendwo gelesen mann muss die GUS PNP in einen GUS CLASSIC modus (GF1) schalten. weiss jemand wie das geht?

bei one must fall z.b. bekomme ich keinen ton

Verfasst: So 1. Feb 2009, 15:38
von ChrisR3tro
schlang hat geschrieben:ich habe irgendwo gelesen mann muss die GUS PNP in einen GUS CLASSIC modus (GF1) schalten. weiss jemand wie das geht?
Das würde mich auch interessieren...

Verfasst: Di 10. Feb 2009, 01:58
von schlang
sobald man RAM auf seiner GUS PNP hat, reicht das setzen der ULTRASND variable in der autoexec.bat :)

Verfasst: Mi 11. Feb 2009, 03:33
von ChrisR3tro
Nicht schlecht!