[Sommerloch-Philosophie-Exkurs]
Tja, mit dem Gemetzel ist das so eine Sache. Das Thema "Gewalt in Computerspielen" ist nun auch schon 30 Jahre alt. Den Anfang machte wohl der Spielautomat "Death Race" aus den 70er Jahren :-)
Früher habe ich bei Duke3D die GAME.CON-Datei editiert, um das Spiel noch ekliger zu machen - da kamen dann aus einem Gegner 100 Körperteile und ein Riesenhaufen Matsche raus, wenn man ihn mit einer der explosiven Waffen getroffen hat. Erfindungen wie der "Blut-Springbrunnen" oder Raketen, die eine explosive Feuerspur hinter sich herziehen, bevor sie aufprallen, gehen auch auf mein Konto :-)
Heutzutage frage ich manchmal, ob die ganze übertriebene Brutalität die Spiele wirklich besser macht, insbesondere einige der besonderen Geschmacklosigkeiten, die anscheinend oft das Spiel für die Jugend interessanter machen sollen.
Ich persönlich kann mit Brutalität leben, solange sie comichaft überzeichnet ist, wie meinetwegen in Quake 3. Spiele mit "realistischen" Folter- und Gewaltszenen wie Soldier Of Fortune stoßen mich dagegen stark ab.
Duke3D und Shadow Warrior sind Grenzfälle. Daß man leichtbekleidete, teilweise wehrlose Frauen abknallen kann, ist absolut unnötig und geschmacklos.
Ähnlich sah's übrigens damals Monika Stoschek im
PC-Player-Test von Duke3D und vergab für das Spiel im Meinungskasten nur einen Stern, was zu teilweise heftigen Diskussionen führte :-)
(Die PC-Player konnte sich wohl damals noch erlauben, kritisch zu berichten, weil sie wegen der Testberichte gekauft wurde und nicht wegen irgendwelcher Super-Exklusiv-Vorab-Berichte oder wegen der Vollversionen auf dem Cover (die's aber später durchaus gab)).
Spielerisch sind die beiden 3D-Realms-Spiele aber sicherlich prima... Leveldesign und Spielbarkeit stimmen einfach und zum größten Teil finde ich das Macho-Gehabe der Protagonisten durchaus witzig.
[/Sommerloch-Philosophie-Exkurs]
P.S.: Der Besuch im Hardware-Ankauf-Verkauf-Laden hat sich durchaus gelohnt... Ich fand dort einen Logitech Wingman Warrior (der mit dem Drehknopf für Rundumblick in 3D-Spielen), einen Wingman Extreme Digital und einige Spiele für mein Super Nintendo. Letztere sind hier offtopic, aber über die Joysticks berichte ich bald mal... Mich verbindet eine gewisse Haßliebe mit den Logitech-Sticks - prima Griff, mistiges Innenleben :-)
Gruß,
Stephan